Neue Entscheidung gefordertBaumschützer lassen beim Park nicht locker

Lesezeit 2 Minuten
Demonstration eines Bündnisses von Umweltschützern im Stadtpark (links Mitorganisator Günter Weber von „Future for Leichlingen“).

Demonstration eines Bündnisses von Umweltschützern im Stadtpark (links Mitorganisator Günter Weber von „Future for Leichlingen“).

Leichlingen – Die Bemühungen um einen Schutz des Stadtparks an der Kirchstraße vor einer Bebauung und für den Schutz städtischer Bäume werden in der Sitzung des Stadtrats diese Woche Donnerstag vermutlich ein Nachspiel haben. Denn sowohl die CDU-Fraktion als auch die Initiative „Future for Leichlingen“ haben nach ihrer Abstimmungsniederlage in den Fachausschüssen beantragt, dass diese Themen in der Sitzung am 26. September (Beginn 17 Uhr im Ratssaal) erneut auf die Tagesordnung gesetzt und diskutiert werden.

Wie berichtet hatte der Stadtentwicklungs-Ausschuss zwei Anträge der Umwelt-Initiative und der Grünen zum Stadtpark mehrheitlich abgelehnt. Ziel der Anträge war es, die Option auf den Bau eines Wohn- und Ärztehauses im alten Stadtpark entlang der Kirchstraße aus dem Integrierten Handlungskonzept (InHK) zu streichen, weil das Vorhaben klimaschädlich sei und gegen das Ergebnis der Bürgerbefragung zum Schutz des gesamten Stadtparks verstoße.

Bürgerbefragung missachtet

Bevor der Rat am Donnerstag den Förderantrag für das InHK beschließt, will die CDU erneut über den Antrag der Grünen abstimmen lassen, auf diese Projektidee zu verzichten. Fraktionsvorsitzender Helmut Wagner hat Bürgermeister Frank Steffes zudem aufgefordert zu erklären, warum die Verwaltung mit ihrer Beschlussempfehlung gegen das Votum der Befragung verstößt, die der Rat versprochen hat zu befolgen.

Zudem kritisiert die CDU einen weiteren Passus des InHK-Maßnahmen-Plans, der nach einem Abbruch des Sparkassen-Anbaus neben dem alten Rathaus den Neubau eines Gebäudes an der Ecke Neukirchener Straße/Kirchstraße vorsieht. „Ausgangspunkt aller Überlegungen war ein Rückbau des Anbaus am alten Rathaus, also eine Erweiterung des alten Stadtparks an dieser Stelle, mit der Schaffung eines neuen Zugangs zum Park“, hält Wagner dem entgegen: „Die Entwicklung eines Gebäudes als Ersatz des Anbaus stand nie zur Diskussion.“ Auch hier will die CDU Bauplänen, die den Stadtpark verkleinern, einen Riegel vorschieben.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Future for Leichlingen“ hat die Ratspolitiker am Montag in einem offenen Brief aufgefordert, auch über den Bürgerantrag für eine Baumschutzsatzung fürs öffentliche Grün neu nachzudenken. In der Sitzung des Infrastrukturausschusses war er wie berichtet mehrheitlich abgelehnt worden, ohne „inhaltliche Diskussion“, wie die Umweltschützer kritisieren. Wenn man den Baumbestand und das Blattvolumen in der Blütenstadt aus Gründen des Kleinklimaschutzes erhalten wolle, müsse man für eine Sicherstellung  des Grüns sorgen.

Rundschau abonnieren