Neue Leichlinger HomepageKlickend durchs Rathaus und über die Stadtkarte

Lesezeit 3 Minuten
Blau, die Farbe des Stadtwappens, dominiert auch die Homepage, die Rebecca Hermann (l.) und Ute Gerhards vorstellten.

Blau, die Farbe des Stadtwappens, dominiert auch die Homepage, die Rebecca Hermann (l.) und Ute Gerhards vorstellten.

Leichlingen – Schöner, bunter, moderner, benutzerfreundlicher und reich bebildert – die neue Homepage der Leichlinger Stadtverwaltung ist besser als die alte und auch besser als die vieler anderer Kommunen. Dass sie die bisherige Web-Seite in den Schatten stellt, ist auch kein Wunder, denn der Netz-Auftritt der Blütenstadt war sagenhafte zwölf Jahre alt – in Internet-Zeiten also aus der Steinzeit.

Schon vor vier Jahren haben im Bürgermeisterbüro die ersten Vorbereitungen für den Relaunch begonnen. Zahlreiche andere dringende Projekte, die im Rathaus dazwischen kamen, haben den Neustart der Homepage aber immer wieder verzögert. Denn sie ist nicht von einer damit beauftragten Agentur erstellt worden, sondern vom eigenen Personal.

Seit Donnerstag online

Nun ist sie fertig und seit Donnerstagmorgen online. Amtsleiterin Ute Gerhards und ihre Kollegin Rebecca Hermann stellten die grafisch und strukturell völlig überarbeitete Seite vor. Mit ein wenig Stolz auf ihr Kind, das auch Bürgermeister Frank Steffes gefällt: „Unser Ziel war es, weg vom bisherigen mehr verwaltungsorientierten und hin zum bürger- und nutzerfreundlichen Ansatz zu kommen. Das ist uns gelungen“, lobt er das fertige Werk.

Auf der Startseite fällt sofort die opulente fotografische Aufwertung der Seite in den Blick. Fünf sich alle acht Sekunden automatisch abwechselnde großformatige Bilder nehmen die ganze Bildschirmbreite ein. Die Motive werden jahreszeitlich und für besondere Anlässe wie den Obstmarkt angepasst. Aktuell sind Fotos von Marly-Brücke, Wuppertreppe, dem „Alten vom Berge“, der Baumblüte im Stadtpark und einer Obstwiese am Bechlenberg zu sehen.

Premiere des neuen Logos

Oben links hat auch das neue Apfel-Logo der Blütenstadt seinen Platz – das neue Corporate Design der Stadt erlebt dort seine Premiere. Wenn man es anklickt, gelangt man aus allen Ordnern immer zur Startseite zurück.

Auf der Kopfleiste findet man fünf Menüpunkte, die zu den Rubriken „Leben in Leichlingen“, „Bürgerservice und Rathaus“, „Bauen, Wirtschaft und Mobilität“, „Kultur und Bildung“ sowie „Freizeit und Tourismus“ führen. Unter den Aufmacherfotos gibt es neuerdings bebilderte Kacheln mit den aktuellsten Themen aus dem Stadtleben.

250 Seiten und neue Karten

In Zusammenarbeit mit den Fachämtern und dem kommunalen Rechenzentrum sind 250 Einzelseiten mit Texten, Grafiken, Fotos und weiterführenden Links gefüttert worden. Ein Quantensprung im Vergleich zum alten Auftritt ist das hinterlegte Kartenmaterial, in das man hineinsurfen kann: ein Stadtplan, die Bauernläden der Höferoute, Denkmäler und aktuelle Baustellen sind navigierbar. Eine Stadtkarte für Unterkünfte und Gaststätten folgt noch.

Die neue Homepage ist barrierefrei gestaltet und jetzt auch auf Smartphones abrufbar. Der Veranstaltungskalender muss nicht mehr lange gesucht werden, sondern klappt gleich am rechten Rand der Startseite auf Er hat auch einen Zugang für Vereine und andere Organisatoren, die ihre Termine hier anmelden können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beim „Bürgerservice“ findet man Satzungen und alle Öffnungszeiten, Mitarbeiter und Anliegen von A bis Z, das Kindergartenplatz-Reservierungssystem „Little Bird“ sowie bislang schon 55 Formulare für Anträge, An- und Abmeldungen, die den Gang zum Rathaus ersparen. Dieses Online-Portal wird kontinuierlich ausgebaut und demnächst auch mit einem elektronischen Bezahlsystem ausgestattet.

Seite ist noch im Aufbau

Die Suchfunktion ist noch im Aufbau und braucht deshalb in den ersten Tagen noch etwas Zeit. Und das Ratsinformationssystem befindet sich noch im alten Design, weil das digitale Ratsbüro erst Ende Juli aufgeschaltet wird.

Auf der städtischen Homepage gibt es keine kommerzielle Werbung. Über eine Marke des Wirtschaftsförderungsvereins gelangt man aber auf das örtliche Geschäftsportal „Einkaufen in Leichlingen“. Ein weiterer sinnvoller Service ist der Link des Gesundheitsportals Aponet, das rasch den Weg zur nächsten Notdienstapotheke weist.

www.leichlingen.de

Rundschau abonnieren