17 EinfamilienhäusernIn Odenthal kann Solarsiedlung gebaut werden

Lesezeit 1 Minute
Solarstrom

Symbolbild

Odenthal – Die in Odenthal-Eikamp geplante Solarsiedlung kann gebaut werden. Der Bauausschuss stimmte in seiner Sitzung Ende Februar einstimmig für den Planentwurf, der nun als Grundlage für die Änderung des Bebauungsplanes herangezogen werden soll. Geplant sind 17 Einfamilienhäuser, die auf Grundstücke zwischen 460 und 680 Quadratmetern gebaut werden können.

Alle Käufer der Grundstücke verpflichten sich, das Konzept der Solarsiedlung, das Photovoltaik auf den Dächern, Wärmespeicherheizungen und einen gemeinsamen Energiespeicher für die Siedlung vorsieht, mitzutragen. Auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge sind vorgesehen. Pro Haus wird es zwei unabhängig anfahrbare Stellplätze geben. Ein Wendehammer in der Siedlung soll Müllfahrzeugen die Arbeit erleichtern. Noch offen ist die Frage der Straßenentwässerung. Sie soll im Zuge der Erschließung der heutigen Wiese geklärt werden.

Am Ende könnte der Ausbau der Straße stehen, die sich aktuell in einem maroden Zustand befindet. Dieser könnte sich nach Einschätzung der Verwaltung durch die Bauarbeiten und den zusätzlichen Verkehr durch 17 Häuser weiter verschlechtern. Projektentwickler für die Solarsiedlung ist die Eikamp GbR. Dahinter stehen André Kleinpoppen und Michael Schäfer, die in Blecher mit der Schulstraßen GbR ebenfalls ein Vorhaben am Ende einer Sackgasse realisiert haben. (dfk)

Rundschau abonnieren