Drei Verletzte nach WohnhausbrandFeuerwehrmann kollabiert – ein zweiter verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Vom Gartenhaus griff das Feuer auf ein Wohngebäude über.

Odenthal-Holz – Drei Menschen sind beim Brand einer Doppelhaushälfte am Montagabend in Odenthal-Holz verletzt worden. Gegen 18 Uhr sei zunächst eine „Rauchentwicklung im Freien“ gemeldet worden, berichtet Feuerwehrchef Tobias Peters auf Nachfrage dieser Zeitung. Schnell habe sich durch weitere Notrufe von Anwohnern jedoch herausgestellt, dass das Feuer von einer Hecke bereits auf ein angrenzendes Gebäude übergriffen habe, so dass die Feuer- und Rettungsleitstelle des Kreises noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehrleute am Einsatzort Alarm für sämtliche Einheiten im Odenthaler Gemeindegebiet ausgelöst habe, so Peters.

Feuer vom Gartenhaus auf Wohngebäude übergegriffen

Als die ersten Feuerwehrleute in Holz eintrafen, stand ein Gartenhaus direkt an der Doppelhaushälfte bereits komplett in Flammen. „Das Feuer hatte bereits auf das Wohnhaus übergegriffen, war in den Dachstuhl geschlagen und hatte dort im Spitzboden durchgezogen“, berichtet Tobias Peters, der als Leiter der Odenthaler Feuerwehr selbst die Einsatzleitung übernahm. Mit Hilfe ihrer Drehleiter sowie zwei Trupps von Feuerwehrleuten, die sich mit zwei C-Rohren ins Innere des Gebäudes vorarbeiteten, nahm die Feuerwehr die Löscharbeiten auf. Auch die Dachhaut sei geöffnet worden, um Glutnester abzulöschen.

Neuer Inhalt

Eine Frau musste wegen der starken Rauchentwicklung von den Rettungskräften behandelt werden.

Eine Bewohnerin des Hauses wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ambulant vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst behandelt. Bei den Löscharbeiten verletzten sich zudem zwei Feuerwehrleute.

Zwei Feuerwehrmänner im Krankenhaus behandelt

Ein Feuerwehrmann kollabierte aufgrund der Hitze am Einsatzort und wurde ebenso ins Krankenhaus gebracht wie ein Feuerwehrkollege, der sich an der Hand verbrannte, wie Einsatzleiter Peters berichtet. Beide seien hätten das Krankenhaus jedoch noch am selben Abend wieder verlassen können. Insgesamt waren 56 Feuerwehrleute aus allen Standorten der Freiwilligen Feuerwehr Odenthal im Einsatz. Gegen 21 Uhr war das Feuer schließlich gelöscht, und sie konnten wieder einrücken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bewohner des vorerst nicht bewohnbaren Hauses kamen laut Feuerwehr bei Bekannten unter. Ein Übergreifen der Flammen auf die zweite Haushälfte habe verhindert werden können, so Einsatzleiter Peters. Die Brandermittler der Kreispolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein Ergebnis stand laut Pressesprecherin Maike Wiemar bis Dienstagnachmittag noch nicht fest.

Rundschau abonnieren