Abo

VerkehrMit der KVB-Bahn direkt in das Odenthaler Zentrum

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Der Odenthaler Gemeinderat beantragt eine Verlängerung der KVB-Linie 4 über Schildgen bis ins Zentrum nach Odenthal.

Odenthal – Im neuen Regionalplan, der auch für Odenthal gilt, soll eine mögliche Stadtbahnlinie S4 von Leverkusen-Schlebusch über Bergisch Gladbach-Schildgen bis Odenthal-Mitte dargestellt werden. Im Gemeinderat von Odenthal gab es jetzt eine nahezu einstimmige Entscheidung (eine Gegenstimme), diesen Antrag an die Bezirksregierung zu stellen.

Im Entwurf des Regionalplans, der gerade in der Kommune diskutiert wird, fehlt bislang die Linienführung der Stadtbahnlinie. Der Beschluss geht zurück auf einen Antrag der Odenthaler CDU-Fraktion aus dem September 2017, eine Anbindung der Gemeinde an den Schienenverkehr näher zu untersuchen. Die Linie 4 endet aktuell in Leverkusen-Schlebusch.

Endstation wäre an der Lindenallee in Odenthal

Ob es die Stadtbahn nach Odenthal geben wird, ist derzeit nicht absehbar. Seit Februar 2019 arbeitet ein Planungsbüro an einer Machbarkeitsstudie, gemeinsam von Gemeinde und Rheinisch-Bergischem Kreis beauftragt

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Im Herbst 2021 beschloss die Gladbacher Politik, die Studie zu unterstützen, im Kontext der Schildgener Straßenumbaupläne. Inhaltlich geht es in der Untersuchung um die technische Umsetzung und die Wirtschaftlichkeit einer Streckenverlängerung. Den Planern liegen (nach Odenthaler Aussage) fünf Streckenvarianten vor, die zurzeit eingehend geprüft werden, unter anderem geht es um die Linienführung am Klinikum Leverkusen. Endstation wäre bei diesen Plänen an der Lindenallee in Odenthal.

Arbeiten an einer Machbarkeitsstudie laufen

In allernächster Zeit erwarten die Planer eine Aussage der Stadt Leverkusen, ob es eine Trassenführung über ihr Stadtgebiet überhaupt geben könnte. Erst danach werde die Wirtschaftlichkeit geprüft, berichten die Fachplaner der Odenthaler Verwaltung.

Im Dezember 2021 hatte der Kreistag eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der historischen Balkan-Eisenbahntrasse durch Rhein-Berg-Gebiet, von Remscheid-Lennep nach Leverkusen-Opladen, in Auftrag gegeben; dort ist aktuell ein Radschnellweg. In Gladbach wird in einer weiteren Studie die Verlängerung der Stadtbahnlinien 3 und 18 auf das Zanders-Gelände in Bergisch Gladbach und weiter nach Kürten geprüft.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine weitere Machbarkeitsstudie hatte 2021 ergeben, dass eine Verlängerung der Stadtbahnlinie 1 von Bensberg über Moitzfeld bis Herkenrath und Spitze unwirtschaftlich ist. Derzeit wird für Bensberg die Möglichkeit von Linienbussen auf eigener Fahrspur untersucht.

Rundschau abonnieren