Abo

Online-PlattformBürgermeister Caplan appelliert, Burscheider Handel zu unterstützen

Lesezeit 3 Minuten
MDS-KSTA-2015-08-29-71-88562037

Simon Bresch ging vor vier Jahren mit der Internetseite „mein Burscheid“ an den Start. Jetzt ist das Portal besonders gefragt.

Burscheid – Um den Einzelhandel in Zeiten der Corona-Krise zu unterstützen, hat die Wirtschafts- und Werbegemeinschaft „Wir für Burscheid“ (WfB) eine Ideenbörse ins Leben gerufen.

Übersichtliche Informationen

Dabei können die Händler auf eine Online-Plattform zurückgreifen, die der Burscheider IT-Experte Simon Bresch vor vier Jahren ins Leben gerufen hat. Auf der Seite "Mein Burscheid" haben sich damals Einzelhändler, das Baugewerbe, Handwerk, Gastronomie, Freizeitanbieter und Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen präsentiert. Breschs Ziel war es, Übersichtlichkeit in das Informations-Wirrwarr zu bringen.

Abhol- und Lieferservice

Nun soll die Burscheider Internetplattform die Angebote der Burscheider Händler, Handwerker und Gastronome bündeln. Auf Anregung der städtischen Wirtschaftsförderin, Diana Papierz, listen sie ihre Angebote auf der Seite noch einmal auf. Die Übersicht von Burscheider Geschäften, Gastronomen, Dienstleistern und sonstigen Unternehmen, die ihren Kunden in der Corona-Pandemie besondere Online-, Abhol- oder Lieferservices bieten, kann ab sofort direkt auf der Homepage der Stadt und der Werbegemeinschaft abgerufen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Appell richtet sich an alle Burscheider, lokale Anbieter zu unterstützen, damit sie die Krise wirtschaftlich überstehen. Viele Innenstadtgeschäfte bitten durch Aushänge ihre Kundschaft um Verständnis. „Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter wegen Corona vorübergehend geschlossen.“

Hygiene hat oberste Priorität

Die Händlergemeinschaft „Wir für Burscheid“ unterstreicht, dass die Gesundheit immer Vorrang hat, und appelliert dringend an die Burscheider und die Gewerbetreibenden, die Verfügung der Landesregierung zu beachten: „Je besser und konsequenter die vorsorglich getroffenen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie eingehalten werden, desto schneller können wir alle wieder gesund und unbeschwert das Leben genießen“, sind sich der Vorsitzende der WfB Remi Selbach und Bürgermeister Stefan Caplan einig.

Telefonische Kundenberatung

Ob Lieferservice, Einkauf über firmeneigene-Online-Shops oder telefonische Kundenberatung: Viele Burscheider Geschäfte, Dienstleister und Gastronomiebetriebe, die ihre Ladenlokale oder Restaurants nicht öffnen können, lassen sich einiges einfallen. Simon Bresch: „Wer noch Ideen hat und seine Service-Angebote hier auflisten möchte, kann seine Services gerne an info@meinburscheid.de weitergeben."

Bresch will dazu beitragen, dass die Grundversorgung aufrecht erhalten bleibt. "Wir nehmen alle auf – unabhängig davon, ob sie aktuell Mitglied sind. Wir denken, in der Krise spielt das keine Rolle.“  Es gehe darum, Menschen zu helfen, die selbst nicht einkaufen gehen können und daher Unterstützung brauchen. Hilfe gibt es unter anderen bei den Burscheider Kirchen sowie bei der Koordinationsstelle des Jugendzentrums Megafon.  

Stationären Handel unterstützen

In jedem Fall sorgen der Lebensmittelhandel, Bäckereien, Metzgereien, landwirtschaftliche Direktvermarkter und das kleine Freitags-Marktangebot für eine vollumfängliche Grundversorgung.“ Apotheken, Getränkemärkte, Geschäfte für Tiernahrung, Sanitätshaus, Bau- und Gartenmärkte, Reinigungen, Tankstellen, Banken und Postämter haben ebenso geöffnet. Bürgermeister Caplan: „Wichtig ist es, dass wir alle gemeinsam den stationären Handel unterstützen. Bitte halten Sie Ihren Geschäften die Treue und halten Sie sich  an die Verordnungen.“  

www.meinburscheid.de;

www.wir-fuer-burscheid.de;  www.burscheid.de; hilfe@mega-fon.de

Rundschau abonnieren