Corona-Prophylaxe an SchulenOverather Stadtverwaltung setzt auf Lüften statt Lüfter

Lesezeit 3 Minuten
Der Kürtener Gesamtschuldirektor Klaus Schröder mit einem CO2-Messgerät, an seiner Schule seit Herbst im Einsatz.

Der Kürtener Gesamtschuldirektor Klaus Schröder mit einem CO2-Messgerät, an seiner Schule seit Herbst im Einsatz.

Overath – Auf offene Fenster und frische Luft setzt die Overather Stadtverwaltung bei der Corona-Prophylaxe an den Schulen. Im Schul- und Sportausschuss erläuterte Beigeordneter Bernd Sassenhof die Vor- und Nachteile der mobilen Luftreinigungsgeräte.

Er betonte, dass es bei den wissenschaftlichen Ausarbeitungen Meinungsunterschiede gebe und seitens der Schulaufsicht des Landes oder des Gesundheitsamtes keine verbindlichen oder standardisierten Aussagen für die Schulträger getroffen würden. Das Umweltbundesamt habe bereits mehrfach davor gewarnt, zu stark auf mobile Luftreiniger zu setzen. Ihr Einsatz im Klassenzimmer sei kein Ersatz für das Lüften, weil sie nicht für die notwendige Zufuhr von Außenluft sorgten und, weil sie nicht alle Verunreinigungen aus der Raumluft entfernten, höchstens als Ergänzung zu betrachten seien.

Bestandsaufnahme der Fenster

Luftfiltergeräte

Bergisch Gladbach. Würden in allen der rund 1000 Klassenräume Luftfiltergeräte aufgestellt, würde dies laut Stadt eine Millionen-Investition bedeuten. In Sporthallen seien diese Geräte zu finden, während in Klassenräumen Stoßlüftungen vorgenommen würden. (cbt)

Kürten. Weil nur innenliegende Klassenräume gefördert würden, Kürten aber keine habe, habe die Gemeinde keine Luftfiltergeräte angeschafft. In den Räumen werde intensiv gelüftet, sagt Amtsleiterin Monika Chimtschenko. 60 „CO2 -Ampeln“ hat die Gesamtschule bekommen, für die Grundschulen sei eine Auslieferung in Kürze geplant. (cbt)

Odenthal. 31 Luftfiltergeräte hat die Gemeinde Odenthal für das Schulzentrum bestellt, 16 Geräte wurden bereits geliefert. Die übrigen Apparate erwartet die Verwaltung wegen der momentan hohen Nachfrage nach Geräten, die Viren aus der Raumluft filtern sollen, erst in etwa ein bis zwei Wochen. Rund 64600 Euro hatte das Land NRW auf Antrag der Gemeinde bewilligt, eine Summe, die allerdings nur für einen Teil der von den Schulen gewünschten Filter ausreicht. Zumal in dem Betrag auch die Kosten des Einbaus von Oberlichtern in der kleinen Turnhalle auf dem Campus enthalten sind. Auch diese Maßnahme soll die Durchlüftung verbessern. Über die konkrete Verwendung der Geräte in den Räumen von Gymnasium und Realschule entschieden die Schulleitungen nach dem jeweiligen Bedarf, so Nicole Vogt vom Schulamt. (spe)

Rösrath. Auch in Rösrath setzt man auf die Lüftung durch die Schulfenster. Wie der Erste Beigeordnete Ulrich Kowalewski berichtete, habe es eine Begehung der Schulen mit einem Fachmann für Lüftungsanlagen gegeben. Dabei sei festgestellt worden, dass in den Rösrather Schulklassen „alles durch natürliche Lüftung hinzukriegen“ sei. Nach dieser Sachverständigen-Begutachtung, erklärt Kowalewski, sehe er „im Moment keine Notwendigkeit, Lüfter anzuschaffen“. (jer)

So stellte eine Untersuchung fest, dass Stoßlüften über drei Minuten bei Außentemperaturen von 7 bis 11 Grad Celsius die Konzentration an Aerosolen um fast 100 Prozent senkt, mit vier mobilen Luftfiltergeräten im Raum sei nach rund 30 Minuten eine nur um etwa 90 Prozent verringerte Konzentration gemessen worden. Hinzu komme, so die Darstellung der Verwaltung, die Lautstärke der Geräte und die sehr hohen Kosten bei Anschaffung und Wartung. Da mit den mobilen Luftreinigern der Raumluft-CO2 -Gehalt nicht mitgeregelt werde, müsse dies auf jeden Fall über die Lüftung per Fenster geschehen. Überdies sei für den Einsatz der Luftreiniger eine Erfassung der Luftführung und -strömung für jeden Raum erforderlich, auch Tische könnten die Filterwirkung beeinträchtigen. Auch wenn sich Personen im Raum bewegen, kann das Strömungsabrisse und Verwirbelungen verursachen, so dass die Filterwirkung nicht gewährleistet sei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Overath setzt deswegen aufs Lüften, an allen Grund- und weiterführenden Schulen wurde eine Bestandsaufnahme der Fenster gemacht. Alle in Frage kommenden Fenster werden instandgesetzt. Neue Lüftungsanlagen werden in den Turnhallen im Schulzentrum und in Steinenbrück eingebaut, die Anlage in der Turnhalle Heiligenhaus saniert. Da in allen Klassenräumen eine Lüftung über Fenster möglich ist, werden keine mobilen Lüftungsgeräte angeschafft.

Rundschau abonnieren