Das Tischtuch ist zerschnittenAggersauna endgültig in Regie der Stadt Overath

Lesezeit 2 Minuten
N-04-05-Bild Aggersauna

Viele Jahre lang betrieb der Verein „Aggersauna“ die Schwitzbäder im Overather Badino. Nun ist endgültig Schluss.

Overath – Es ist endgültig aus, das Tischtuch zwischen der Stadt Overath und dem Verein Aggersauna e. V. zerschnitten. Der Verein ist nicht mehr Betreiber der Saunaanlage im Overather Badino, die Stadtwerke betreiben nun die Sauna weiter. Noch bis Ende März hatte die Stadt dem Verein Aggersauna ein Nutzungsrecht eingeräumt, nun ist endgültig Schluss und die Sauna wieder in städtischer Hand. Auch ein Appell des Vorsitzenden von Aggersauna e.V. in einer Stadtratssitzung hatte nicht mehr gefruchtet.

Verein wollte sich auflösen

Der Vertrag zwischen Stadt und Verein allerdings war bereits am 30. Juni 2021 ausgelaufen, nach Angaben des zuständigen Beigeordneten Thorsten Steinwartz habe der Verein zu jenem Zeitpunkt überdies signalisiert, dass er sich aufzulösen gedenke.

Daraufhin sei in der Overather Stadtverwaltung über alternative Konzepte nachgedacht worden. „Wir mussten uns Gedanken machen“, so Steinwartz, „schon allein aus finanziellen Erwägungen. Mit den Konditionen des alten Vertrags mit Aggersauna e.V. wäre die Sauna wirtschaftlich nicht mehr tragbar gewesen, aus finanziellen Aspekten kamen die Konditionen des alten Vertrags mit dem Verein nicht mehr in Betracht.“

Neuer Vertrag mit höheren Kosten

Man habe „Aggersauna e.V.“ noch einen neuen Vertragsentwurf zugesandt, doch angesichts der Zahlen, die darin angegeben waren, seien die Vereinsmitglieder „nicht begeistert“ gewesen.

Nun sei die Nutzung für den Verein endgültig ausgelaufen, die Sauna laufe künftig über das Stadtwerke-Budget. Felix Herchenbach, Vorsitzender des „Aggersauna e.V.“, möchte über den ganzen Vorgang um die Aggersauna nicht mehr viele Worte verlieren: „Die Stadt Overath hat uns ein Vertragsangebot vorgelegt, das wir so nicht akzeptieren konnten.“ Er sei enttäuscht von der Stadt, sagt der Vereinsvorsitzende.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie es mit dem Verein „Aggersauna e.V.“ weitergeht, ist noch völlig unklar. Eigentlich müsste sich der Saunaverein auflösen, da ohne die Sauna im Overather Badino der Vereinszweck fehlt, doch dagegen gibt es im Verein offenbar Widerstand. „Aggersauna“-Vorsitzender Felix Herchenbach spricht, was die Geschicke des Vereins angeht, von „einem Durcheinander“.

Rundschau abonnieren