Hauptschule auf dem Klarenberg in OverathEine Schule in der Warteschleife

Lesezeit 3 Minuten
Auch als Fassade für das TV-Hubertuskrankenhaus hat der Komplex ausgedient.

Auch als Fassade für das TV-Hubertuskrankenhaus hat der Komplex ausgedient.

Overath – Einsam und verlassen steht die alte Hauptschule auf dem Klarenberg in Overath. „Parken werktags 7-15 Uhr nur für Lehrer“ steht auf einem verwitternden Schild an der Außenmauer, aber diese Information ist äußerst überholt: Seit Sommer 2017 findet hier kein Unterricht mehr statt, denn damals ist in Overath die Hauptschule ebenso wie die Realschule zugunsten der neuen Sekundarschule ausgelaufen.

Auch die Folgenutzer, ZDF-Fernseh-Kommissar Heldt und das „Polizeipräsidium Bochum“ sind inzwischen ausgezogen, das Film-Behörden-Schild ist weg. Wegen der Schadstoff-Belastung der alten Schule war Ende 2019 Schluss mit Heldt, sagt der neue Bau-Beigeordnete Thorsten Steinwartz (CDU). Vom mehrjährigen TV-Zeitalter auf dem Klarenberg zeugen jetzt noch Fragmente des Namensschildes „Hubertus-Krankenhaus“, denn auch eine Arzt-Serie wurde hier gedreht. Auf einem Hinter-Schulhof stehen außerdem noch zwei Schrottautos, bei denen nicht klar ist, ob sie ebenfalls letzte TV-Zeugnisse sind oder ob da inzwischen jemand anders seinen Müll entsorgt hat. Die Versorgungsleitungen für das Hauptgebäude der alten Schule sind laut Bauverwaltungsamtsleiter Manfred Allmayer inzwischen abgeklemmt, um Kosten zu sparen.

Im Stadtrat hat jetzt der SPD-Ratsherr und frühere Realschul-Leiter Dieter Lohmann nach der Zukunft des alten Schulgeländes gefragt. „Die alte Turnhalle auf dem Klarenberg ist baufällig und wird abgerissen“, sagte Lohmann, die zweite Turnhalle sei wegen der Schadstoffbelastung außer Betrieb und auch für die in einem Seitenflügel untergebrachte Kita „Bunter Luftballon“ sei das Ende absehbar, da im kommenden Jahr der Umzug in einen Neubau an der Glockengießerstraße anstehe.

Lohmann: „Mir erscheint es nun vordringlich, rechtzeitig über eine Verwendung des angesprochenen Areals nicht nur intern nachzudenken, sondern auch konkrete Vorbereitungen für eine Entscheidung zu treffen. Damit ist eine wichtige Entwicklung im Zentralort verbunden.“

Neuer Filmdreh

Fort sind die TV-Teams nur vom Klarenberg, denn wer im vergangenen Monat die Mini-Serie „Deutscher“ auf ZDFneo (oder in der Mediathek) gesehen hat, fand plötzlich und überraschend eine andere Overather Schule im Bild: Das Schulzentrum Cyriax diente als Kulisse für die vierteilige Serie.

Anders als bei „Heldt“ habe die Stadt aber bei „Deutscher“ keine Einnahmen für ihren Haushalt generiert, sagt Steinwartz. Wenn das Schulzentrum als Filmkulisse diene, gäben die Produktionsgesellschaften gewöhnlich Spenden an die Fördervereine der Schulen, also des Paul-Klee-Gymnasiums und der Leonardo-da-Vinci-Sekundarschule. Für das „Polizeipräsidium Bochum“ hatte die Stadt dem Vernehmen nach monatlich 6000 Euro kassiert.

Außerdem habe er erfahren, dass auf dem Schulhof Markierungen für Parkplätze aufgebracht werden sollen. Ob die Stadtverwaltung vielleicht an die Auslagerung städtischer Ämter der Verwaltung in die Gebäude denke, um den Platzmangel im Rathaus wenigstens vorübergehend abzufedern?

Amtsleiter Allmayer dementierte das im Rat. Lediglich als provisorischer zusätzlicher Parkplatz für die Rathausmitarbeiter solle das Gelände dienen, „solange das Gelände nicht anderweitig genutzt wird“.

Was genau auf dem Areal passieren soll, bleibt damit vorläufig noch offen. Seit langem ist allerdings davon die Rede, dass die Hauptschule abgerissen und das Gebiet mit Wohnbebauung neu gestaltet wird, wenn Mitte 2021 die Kita ausgezogen ist. Die Gestaltung des Geländes hängt nach den Worten von Thorsten Steinwartz mit dem Integrierten Handlungskonzept für Overath zusammen, das die Stadt beim Land eingereicht hat und auf einen Bescheid warte.

Damit herrscht auf jeden Fall noch einige Monate Stillstand, die Film-Teams sind ja weg.

Rundschau abonnieren