Mehr Platz in OverathZwei neue Kitas sind eröffnet, eine dritte im Bau

Lesezeit 2 Minuten
In den Hang gebaut, mit einem begrünten Dach entsteht die neue Kindertagesstätte an der Glockengießerstraße.

In den Hang gebaut, mit einem begrünten Dach entsteht die neue Kindertagesstätte an der Glockengießerstraße.

Overath – Corona zum Trotz geht es voran in Sachen Kinderbetreuung in Overath: Drei neue Kita-Gebäude wurden zuletzt dringend gebraucht.

Zwei davon sind schon fertig und in Betrieb gegangen, bevor das Virus das öffentliche Leben weitgehend lahmlegte, das dritte entsteht in diesen Tagen trotz Corona neu. In der Overather Innenstadt ragt derzeit ein Kran hoch in den Himmel. Schwere Lastwagen fahren über die Glockengießerstraße die Baustelle an, auf der im Auftrag der Stadtentwicklungsgesellschaft Overath (Sego) ein Neubau für eine fünfgruppige Kita entsteht. 100 bis 120 Kinder sollen hier betreut werden, sagt Overaths neuer Bau-Beigeordneter und Sego-Geschäftsführer Thorsten Steinwartz (CDU).

Kosten aktuell bei 3,4 Millionen Euro

Wenn im August 2021 das übernächste Kindergartenjahr beginnt, soll die mit zwei Vollgeschossen zum Teil in den Hang gebaute Kita fertig sein. Die Kosten sind im Laufe der Jahre deutlich gestiegen; laut Steinwartz liegen sie aktuell bei 3,4 Millionen Euro.

Das Gebäude, gegen das sich Anlieger der engen Glockengießerstraße erfolglos gewehrt hatten, ist nigelnagelneu und hat als Clou ein begrüntes Dach, das auch als Spielfläche dient; nicht neu, sondern alteingesessen ist dagegen ist die Einrichtung, die dort einzieht: Es ist „Der bunte Luftballon“, der von seiner alten Unterkunft in der früheren Overather Hauptschule auf dem Klarenberg ins Tal umzieht und sich dabei vergrößert. Träger des „Luftballons“ ist die Kölner Educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH.

Sechs Gruppen mit 120 Kindern betreut

Edducare ist auch Träger einer weiteren neuen Kita in Overath, der Kita Kielsberg in Immekeppel. Sie hat nach den Worten ihrer Leiterin Cordula Huntermann am 1. Februar mit drei Gruppen und 60 Plätzen ihren Betrieb aufgenommen und ist von den drei Neubauten die einzige komplett neue Kindertagesstätte. Dritter Neubau ist der Marienkäfertreff in Marialinden, der Anfang November feierlich eröffnet wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Treff hat seither sechs Gruppen mit insgesamt 120 betreuten Kindern: Die Bienen-, die Igel-, die Eulen- die Fuchs- und die Mäusegruppe im Haus an der Franziskanerstraße und die Tausendfüßlergruppe im Wald.

Rundschau abonnieren