Mehrere Gebäude-ProblemfälleSisyphos werkelt in Overath

Lesezeit 3 Minuten
Glaskunst Overrode

Glaskunst Overrode

Overath – Während Lehrer, Schüler und Eltern der beiden weiterführenden Overather Schulen darauf hoffen können, dass die Fenster im Cyriax bald wieder vernünftig zu öffnen sind, hat die Stadt Overath noch viele weitere Probleme mit ihren Bauwerken. In der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses versuchte Bauverwaltungsamtsleiter Manfred Allmayer den Politikern zu erklären, „warum unsere Gebäude teilweise so aussehen, wie sie aussehen“. Denn seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten, fehlt den Gebäudeverwaltern  Geld, und eine Änderung ist auch nicht in Sicht: Eine Steuererhöhung im Kommunalwahljahr 2020 erscheint derzeit kaum vorstellbar.

Bürgerhaus seit Monaten geschlossen

Allmayer benannte mehrere Problemfälle, die bisher allenfalls den Betroffenen, nicht aber in der Öffentlichkeit bekannt waren. Das Bürgerhaus ist seit Monaten geschlossen, erst wegen des maroden Parkettbodens, jetzt aber auch aus Gründen des Brandschutzes. In Marialinden müssen zwei Klassenräume wegen Pilzbefalls saniert werden, und die Volkshochschule in Untereschbach muss brandschutztechnisch nachgerüstet werden.

Ein bisschen erinnert das an Sisyphos, jene tragische Figur aus der griechischen Mythologie, die dazu verdonnert worden war, einen Felsblock einen steilen Hang hinaufzurollen. Jedes Mal kurz vor Erreichen des Gipfels entglitt Sisyphos der Stein.

Auch Grundschule betroffen

In Overath läuft das ähnlich. Beispiel Bürgerhaus: Im Frühjahr hatte die Stadt den Saal gesperrt, weil der Parkettboden zu unfallträchtig geworden war.  Monate später ist der Boden zwar noch nicht fertig, aber jetzt hat es auch noch bei einer Brandschau „Probleme“ gegeben. Bürgermeister Jörg Weigt hofft, dass die Probleme im zweiten Quartal 2020 gelöst sind. Laut Allmayer muss eine Brandmeldeanlage eingebaut werden.

Ein größeres Problem gibt es auch in der Grundschule Marialinden. „Dort haben wir einen Pilz in einem Klassenraum, der zwar nicht die Schüler gefährdet, der aber die Bausubstanz angreift“, sagte Allmayer im Hauptausschuss. Aus diesem Grunde müssten zwei Klassenräume saniert werden. Um was für einen Pilz es sich handelt, der nur für Gebäude, nicht aber für Menschen schädlich ist, teilte die Stadt auch auf Nachfrage zunächst nicht mit.

Umweltgifte in Umkleidekabinen

Der dritte Fall, bei dem die Stadt  tätig werden muss, ist die Zentrale der Volkshochschule Overath/Rösrath in Untereschbach. Auch hier gab es eine Brandschau. Allmayer: „Wir könnten es der Brandschutzbehörde nicht erklären, wenn wir das erst übernächstes Jahr machen würden.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Mittlerweile behoben sind die Probleme auf Gut Eichthal, wo die Veranda gesperrt worden war. Umweltgifte belasten die Schulen. In Sachen PCB-Belastung sind bislang drei Fälle bekannt, die ein schnelles Handeln erforderlich machen: In Heiligenhaus sind die Kinder im Januar in Behelfsklassen umgezogen, wo sie ohne Umweltgifte lernen können. Die Stadt will hier bauen, hat sich aber noch nicht entschieden, ob das alte Gebäude abgerissen und neu gebaut oder ob es nur kernsaniert wird. In Vilkerath ist die Turnhalle so hoch mit PCB belastet, dass die Stadt sie  am 21. August gesperrt hat. Die Messergebnisse erreichten hier 3650 Nanogramm PCB pro Kubikmeter Luft. Drittes akutes Sorgenkind ist eine Turnhalle an der früheren Hauptschule, deren Umkleide wegen extremer PCB-Belastung gesperrt wurde. Die Belastung hier liegt noch einmal sehr viel höher als in Vilkerath, nämlich bei 5.100 Nanogramm in der Herrenumkleide und 4.200 bei den Damen, wie die Stadt gestern auf mehrfache Nachfrage mitteilte. Immerhin  wurde die Halle aber gestern wieder freigegeben, weil die Stadt alternative Umkleiden gefunden hat.

Unabhängig davon steht die Stadt vor der Aufgabe, das Schulzentrum zu sanieren  und die OGS’en zu ertüchtigen. 

Rundschau abonnieren