OverathHotelneubau wird im Ausschuss diskutiert

Lesezeit 1 Minute
Ein ellipsenförmiger Bau könnte auf dem Golfplatz am Lüderich entstehen, das Hotel soll PLatz für 190 Gäste bieten.

Ein ellipsenförmiger Bau könnte auf dem Golfplatz am Lüderich entstehen, das Hotel soll PLatz für 190 Gäste bieten.

Overath – In seine nächste Sitzung vertagt hat der Overather Planungsausschuss am Dienstag das Thema Hotelneubau am Lüderich (lesen Sie hier mehr zum Projekt).

Grund war ein entsprechender Wunsch der SPD-Fraktion, deren Vorsitzende Ruth Rocholl von „erheblichem Beratungsbedarf“ sprach und in dem Zusammenhang auf ein am Sitzungstag eingegangenes Schreiben Overather Hoteliers an die Fraktionsvorsitzenden verwies. Ausschuss-Vorsitzende Veronika Bahnen-Classen (CDU) erteilte in der Sitzung im Bürgerhaus einem Sprecher der Hoteliers, Franz Kremers, das Wort.

Kremers sagte, ein Hotel mit einer Kapazität von 100 Zimmern und rund 200 Betten könne für andere, vor allem kleinere Hotels in Overath zum „Ruin“ werden. Im Einzelhandel werde vor der Genehmigung neuer Bauprojekte auf die vorhandene Kaufkraft geachtet; bei Hotels solle man dies auch so machen. Kremers ist Eigentümer des Brombacher Hotels Zur Eiche, in der Öffentlichkeit aber vor allem als Chef des Kürtener Splash-Bades bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf Anregung von Grünen-Ratsfrau Ursula Maaßen und CDU-Ratsherr Alexander Willms gab der Ausschuss der Stadtverwaltung mit auf den Weg, sie möge zur nächsten Sitzung keine Bebauungsplan-Änderung vorlegen, sondern den Entwurf für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan. Stadtplaner Florian Kreischer nannte diesen Vorschlag eine „gute Idee“. (sb)

Rundschau abonnieren