Abo

RB 25 Strecke gesperrtChaos im morgendlichen Berufsverkehr in Overath

Lesezeit 1 Minute
Bahnhof Overath

Der Bahnhof in Overath

Rhein-Berg. – Erhebliche Verspätungen haben Fahrgäste der Regionalbahn 25 (Oberbergische Bahn) am Dienstagmorgen hinnehmen müssen. Grund: War laut Deutsche Bahn AG eine Weichenstörung in Overath.

Gegen 7 Uhr war der Defekt aufgetreten. Die Fahrdienstleitung ließ den Streckenabschnitt zwischen Overath und Hoffnungsthal umgehend sperren. Züge aus Köln wendeten im Hoffnungsthaler Bahnhof, Züge aus Oberberg beziehungsweise Lüdenscheid mussten in Overath kehrtmachen.

Pendler genervt – Schaden gegen 10 Uhr behoben

Um den gesperrten Abschnitt zu überbrücken habe man einen Busnotverkehr zwischen Overath und Hoffnungsthal in beide Richtungen eingerichtet, sagte eine Bahnsprecherin auf Anfrage dieser Zeitung. Gleichwohl kam es im Berufsverkehr zu erheblichen Verspätungen. Zahlreiche Pendler wichen – soweit sie konnten auf alternative Verkehrsmittel aus.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Das könnte Sie auch interessieren:

Manche traten sogar entnervt den Heimweg an und nahmen sich kurzfristig einen freien Tag. Derweil arbeitete die Bahn mit Hochdruck an der Reparatur des Schadens. Um 9.28 Uhr konnte laut Bahnsprecherin der erste Zug wieder auf den zuvor gesperrten Streckenabschnitt. Um 10 Uhr lief der Busnotverkehr aus. Auch in der Folge kam es allerdings zu Verspätungen im Betriebsablauf.

Was der Grund für den Weichenausfall war, kann die Bahn nach eigenen Angaben bislang noch nicht sagen.

Rundschau abonnieren