Abo

Reinigungsaktion des CDU-KandidatenSchmierereien und Müll in Leichlingen beseitigt

Lesezeit 1 Minute
04

Ein Freiwilligen-Team beim Reinigen eines beschmierten Kastens an der Brücenstraße.

Leichlingen – Wie die Heinzelmännchen tauchten am Wochenende an vielen Stellen in Leichlingen plötzlich freiwillige Helfer auf, um Stromkästen und Bushaltestellen von Graffiti und Aufklebern zu reinigen, an Straßenrändern und auf Friedhöfen Müll zu sammeln und Unkraut zu jäten, Wege und Grünflächen zu säubern.

Bei der unangekündigten Aktion handelte sich um die Wahlkampf-Kampagne „Anpacken“, die Maurice Winter, der Bürgermeisterkandidat von CDU und FDP, ins Leben gerufen hat. Er konnte etliche Parteifreunde und Unterstützer für sein Ziel mobilisieren, „unsere Blütenstadt und das Höhendorf sauberer, schöner und sicherer zu machen“, wie er mitteilte.

Unter anderem haben die Helfer das Ehrendenkmal an der Uferstraße von Wildwuchs sowie diverse Stromkästen und den Bücherschrank im Brückerfeld von Schmierereien befreit, Müll an der Wupper gegenüber des Wipperkottens und im Stadtpark gesammelt. Wieder besser begehbar ist nun auch der Treppen-Weg neben der Kapelle am Johannisberg. In den nächsten Wochen und Monaten sollen ähnliche ehrenamtliche Einsätze folgen, kündigt Winter an. (hgb)

Rundschau abonnieren