Abo

Karneval 2019So fahren Züge und Busse im Kölner Umland

Lesezeit 7 Minuten
Karneval Bahn Symbolbild 260219

Jecke in Köln (Archivbild)

Über Karneval ändern sich die Fahrpläne von Bussen und Bahnen im Kölner Umland. Hier ein Überblick über die Sonderfahrpläne:

S-Bahnen von und nach Köln

S-Bahnen werden verstärkt an den Karnevalstagen eingesetzt. Die S 6 fährt zwischen Köln-Nippes und Düsseldorf Hbf häufiger, die S 11 dehnt den 20-Minuten-Takt zwischen Dormagen und Bergisch Gladbach bis nach Mitternacht aus und auch die S 12/13 und die S 19 fahren öfter.

Insgesamt werden aus und in Richtung Dortmund/Düsseldorf, Wuppertal, Bonn, Aachen, der Eifel und dem Oberbergischen sowie an der Siegstrecke insgesamt rund 150 Sonderzüge fahren, sagt die VRS.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Hier finden Sie alle Fahrplanänderungen im VRS.

Zusätzlich gibt es das Karnevalsticket: Für 25,90 Euro kann man das Angebot online buchen, als Handy-Ticket ist es einen Euro günstiger. Gültig ist der Fahrausweis von Weiberfastnacht, 28. Februar, bis einschließlich Veilchendienstag, 5. März. Fahren kann man damit im erweiterten VRS-Netz, also auch im sogenannten kleinen Grenzverkehr des VRS und des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr. Mehr Infos gibt es hier.

Das könnte Sie auch interessieren:

Regionalzüge von und nach Köln

Auf zahlreichen Regionalstrecken werden zusätzliche Züge eingesetzt, um die Jecken zum Feiern und wieder nach Hause zu bringen. Die Deutsche Bahn setzt 130 zusätzliche Züge zur Karnevalszeit ein. Hier geht es zur Auskunft der Deutschen Bahn.

Wer sich über Fahrten von RE7 und RB 48 informieren will, kommt hier auf die Seite von National Express.

Abellio setzt zusätzliche Züge zwischen Dortmund Hbf und Köln Hbf ein. Hier geht es zu Abellio.

Busse in Rhein-Erft

Für die Karnevalstage gelten folgende Fahrpläne: Weiberfastnacht, Freitag und Veilchendienstag fährt der Linienverkehr wie an Schultagen, am Rosenmontag gilt der Fahrplan für Ferientage. Für Samstag und Sonntag gilt das, was sonst samstags und sonntags auch gilt. Anrufsammeltaxis können an den Karnevalstagen unverändert geordert werden.

In Bergheim gibt es eine Besonderheit: Die Haltestelle am Kreishaus kann wegen des vor dem Aachener Tor errichteten Festzelts nicht angefahren werden. Deshalb wird auf dem Chaunyring eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Betroffen sind die Linien 960, 961, 971, 975 und 923. (fun)

Busse in Rhein-Sieg

An den Karnevalstagen verkehren die Busse auf den Linien des Regionalverkehrs Köln (RVK) anders als üblich. An Weiberfastnacht werden die Haltestellen wie an Schultagen bedient, Linie 751 und 752 haben einen Sonderfahrplan. Am Freitag, 1. März, gilt der Fahrplan wie an Schultagen, die Linien 751 und 752 fahren an dem Tag gar nicht. Am Karnevalssonntag, 3. März, verkehren die Busse nach Sonntags-Fahrplan, am Rosenmontag, 4. März, wie an Ferientagen.

Veilchendienstag dann wieder wie an Schultagen, nur die Linien 751, 752 und 813 fahren nicht. Mehr Informationen unter der Servicenummer (01 80)-6 13 13 13.

Busse in Rhein-Berg

An den Karnevalstagen verkehren die Busse auf den Linien des Regionalverkehrs Köln (RVK) besonders. An Weiberfastnacht werden die Haltestellen wie an Schultagen bedient, zusätzlich gibt es Nachtverkehr wie an Freitagen. Am Freitag, 1. März, gilt der Fahrplan wie an Schultagen. Am Karnevalssonntag, 3. März, verkehren die Busse nach Sonntags-Fahrplan, am Rosenmontag, 4. März, wie an Schultagen. Informationen unter der Servicenummer (01 80)-6 13 13 13. (cbt)

Busse in Euskirchen

Der Stadtbusverkehr an den Karnevalstagen ist folgendermaßen geregelt:

Weiberfastnacht, 28. Februar

Verkehr nach Fahrplan auf allen Linien. Die Linie 890 AST fährt bis 14 Uhr. Zusätzliche Spätfahrten gibt es um 23.05 Uhr, 0.05 Uhr und 1.05 Uhr ab Euskirchen Bahnhof auf den Linien 860, 870, 876 bis 878.

Freitag, 1. März

Verkehr nach Fahrplan auf allen Linien.

Samstag, 2. März

Verkehr nach Fahrplan auf allen Linien. Es kommt aufgrund des Südstadtumzugs zu Umleitungen auf den Linien 871 und 873. Auf der Linie 871 in Richtung Marienhospital werden die Haltestelle Südstraße, Philipp-Reis-Straße, Thomas-Eßer-Straße und Boenerstraße in der Zeit von 14.05 Uhr bis 17.05 Uhr (Abfahrt ab ZOB) nicht bedient. Richtung Memelstraße werden die Haltestellen Boenerstraße, Thomas-Eßer-Straße, Philipp-Reis-Straße und Südstraße in der Zeit von 13.39 bis 16.39 Uhr (Abfahrt ab Marienhospital) nicht bedient.

Auf der Linie 873 Richtung Niederkastenholz werden die Haltestellen Obi-Markt, Gottfried-Kinkel-Straße und Ruhrpark in der Zeit von 14.05 Uhr bis 17.05 Uhr (Abfahrt ZOB) nicht bedient. In Richtung ZOB werden die Haltestellen Ruhrpark, Gottfried-Kinkel-Straße und Obi-Markt in der Zeit von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr (Abfahrt Niederkastenholz) nicht bedient.

Sonntag, 3. März

Verkehr nach Fahrplan auf allen Linien.

Rosenmontag, 4. März

Verkehr wie samstags. Die Linie 890 AST fährt bis 14 Uhr. Die Linien 871 und 872 werden von 12.05 Uhr bis 18.05 Uhr nicht bedient. Auf den Linien 876 bis 878 werden zusätzliche Abfahrten um 23.05 Uhr, 0.05 Uhr und 1.05 Uhr angeboten. Dienstag, 5. März, Verkehr nach Fahrplan. (eb)

Busse in Leverkusen

Nachtlinien

Das Nachtlinienangebot der wupsi wird um einen Tag erweitert. Neben den Nachtlinienverbindungen am Freitag und Samstag bietet die wupsi zusätzlich an Weiberfastnacht die Möglichkeit für späte Fahrten mit den Leverkusener Nachtlinien.

Weiberfastnacht in Schlebusch

Die Linien 202, 208, 225 und 260 (RVK) werden aufgrund des Straßenkarnevals auf der Oulusstraße und der Mülheimer Straße in beiden Fahrtrichtungen über die Herbert-Wehner-Straße, Karl- Carstens-Ring und Dhünnberg umgeleitet. Die regulären Haltestellen Gezelinallee und von-Diergardt-Straße entfallen. Für die Linien 207 und 222 entfallen zusätzlich die Haltestellen „Auermühle“ und „Dhünnberg“. Bitte nutzen Sie die regulären Haltestellen „Dhünnberg“, „Andreasstraße“ oder „Schlebusch Post“.

Karnevalsfreitag in Hitdorf

Die Hitdorfer Straße wird in der Zeit von 12:00 Uhr bis 19:30 Uhr gesperrt. Die Linie 233 wird daher in beiden Fahrtrichtungen über die Ringstraße, Langenfelder Straße, Fahnenacker und Alfred-Nobel-Straße umgeleitet. Die Haltestellen „Blee“, „Concordiastraße“, „Werftstraße“, „Parkstraße“, „Fährstraße“, „Weinhäuserstraße“, „Stöckenstraße“ und „Antoniushof“ entfallen. Fahrgäste an der Haltestelle „Oststraße“ nutzen bitte die Ersatzhaltestelle „Oststraße“ auf der Ringstraße. Nach dem Umzug gegen 16:00 Uhr stehen an der Ersatzhaltestelle „Oststraße“ und an der regulären Haltestelle „Hitdorf, Friedhof“ Zusatzbusse in Richtung Leverkusen-Mitte bereit.

Karnevalssamstag

Schlebusch

Die Linien 202, 207, 208, 215, 222, 227 und 260 (RVK) werden aufgrund von Straßensperrungen in beiden Fahrtrichtungen teilweise über die Herbert-Wehner-Straße, Karl- Carstens-Ring und Willy-Brandt-Ring umgeleitet. Die Haltestellen „Gezelinallee“, „von-Diergardt-Straße“, „Auermühle“, „Dhünnberg“ und „Bensberger Straße“ (auf der Mülheimer Straße) entfallen. Für die reguläre Haltestelle „Schlebusch Post“ in Richtung Odenthaler Str./Bergische Landstraße sind Ersatzhaltestellen in unmittelbarer Nähe eingerichtet.

Leichlingen

Aufgrund des Karnevalszugs werden diverse Straßen in der Innenstadt in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr gesperrt. Die Linie 257 beginnt und endet während der dieser Zeit am Leichlinger Busbahnhof.

Die Haltestellen „Im Brückerfeld“, „Poststraße“, „Leichlingen Bahnhof“, „Further Weg“, „ARA-Schuhfabrik“ und „Hardt-Gladbacher Straße“ entfallen. 

Karnevalssontag

Wiesdorf

Aufgrund des Karnevalszugs werden die folgenden Straßen in der Zeit von 10:30 Uhr bis 20:00 Uhr teilweise gesperrt:

- Wöhlerstraße - Nobelstraße - Friedrich-Ebert-Straße - Hauptstraße

201 In der Zeit von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr verkehrt die Linie 201 nur auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Rathaus-Galerie“ und „Forellental“. Die Haltestellen am Chempark werden in dieser Zeit nicht angefahren. Ab 14:30 Uhr verkehrt die Linie 201 wieder regulär.

208 Die Linie beginnt und endet an der Haltestelle „Rathaus-Galerie“. In beiden Fahrtrichtungen verkehrt die Linie in der Zeit von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr über die Carl-Duisberg-Straße.Die reguläre Haltestelle „Manforter Straße“ entfällt in der Zeit. Zudem entfallen in der Zeit von 10:30 Uhr bis 20:00 Uhr die Haltestellen „Rheinallee“, „Kaiserstraße“, „Schulstraße“ und „Die Luminaden“.

211 In beiden Fahrtrichtungen wird die Linie 211 über die Olof-Palme-Straße und den Europaring umgeleitet.

233 In beiden Fahrtrichtungen wird die Linie 233 über die Olof-Palme-Straße und den Europaring umgeleitet.

Die Haltestellen „Rathaus“, „Die Luminaden“, „Erholungshaus“, „Albert-Einstein-Straße“ und „Westring“ entfallen in der Zeit für die Linien 211 und 233. Bitte nutzen Sie die Haltestelle „Rathaus-Galerie“. Nach dem Umzug stehen an den Haltestellen „Rathaus-Galerie“ und „Doktorsburg“ entsprechende Zusatzbusse bereit.

Reusrath

Die Opladener Straße zwischen Trompeter Straße und Gartenstraße wird in der Zeit von 16:30 Uhr bis 21:00 Uhr gesperrt. Die Linie 231 wird daher in beiden Fahrtrichtungen über die Hardter Straße und Trompeter Straße umgeleitet. Die Haltestellen „Rothenberger Straße“ und „Steinstraße“ entfallen.

Rosenmontag in Opladen

Die Kölner Straße wird in der Zeit von 10:30 Uhr bis 20:00 Uhr gesperrt. Aufgrund der Sperrung werden die Linien 201, 202, 203 und 222 in beiden Fahrtrichtungen über die Bahnallee, Humboldtstraße, Robert-Koch-Straße und Robert-Blum-Straße umgeleitet. Die Haltestellen „Goethestraße“, „Schillerstraße“, „Wilhelmstraße“ und „Neustadtstraße“ entfallen. Die Haltestelle „Robert-Koch-Straße“ entfällt für die Linie 222 in Fahrtrichtung Berg.Gladbach ebenfalls. Ersatzhaltestellen auf der Robert-Koch-Straße und Humboldtstraße (Höhe Augustastraße) werden eingerichtet.

Das Nachtlinienangebot der wupsi wird um einen Tag erweitert. Neben den Nachtlinienverbindungen am Freitag und Samstag bietet die wupsi zusätzlich an Weiberfastnacht die Möglichkeit für späte Fahrten mit den Leverkusener Nachtlinien.

Rundschau abonnieren