Von Gummersbach gewechseltOverather Stadtverwaltung bekommt neue Kämmerin

Lesezeit 2 Minuten
Dominique Stölting mit Frank Helmenstein.

Dominique Stölting mit Frank Helmenstein.

Overath/Gummersbach – Nach dem Wechsel von Cordula Ahlers nach Lindlar bekommt die Overather Stadtverwaltung erneut eine Kämmerin. Einstimmig haben sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses für Dominique Stölting aus Gummersbach entschieden. Die 30-jährige Finanzexpertin leitet derzeit bei der Gummersbacher Stadtverwaltung das Referat Finanzen und Steuern.

Am Dienstag vereinbarte der Overather Bürgermeister Jörg Weigt (SPD) mit dem amtierenden Gummersbacher Verwaltungschef Raoul Halding-Hoppenheit (er vertritt den urlaubenden Bürgermeister Frank Helmenstein), dass die Beamtin zum 1. Dezember nach Overath wechselt. Weigt am Mittwoch im Gespräch mit dieser Redaktion: „Wir freuen uns hier alle sehr.“

Geordneter Übergang soll stattfinden

Mit dem Wechsel erst zum 1. Dezember soll sichergestellt werden, dass der Wechsel in Gummersbach geordnet verläuft und Stölting dort noch am neuen Haushalt für 2019 mitarbeitet. Was der zwischen den Rathaus-Chefs vereinbarte Wechselzeitplan jetzt für den Overather Haushalt bedeutet, wollte Weigt noch nicht abschließend sagen. Traditionell wird der Overather Etat im Dezember verabschiedet.

„Die Vorbereitungen laufen und wir haben ein toll motiviertes Team in der Kämmerei“, sagte der Verwaltungschef. Ob es für den Etat dennoch eine Terminverschiebung werde geben müssen, würden die kommenden Wochen zeigen. Über ihren Wechsel an die Spitze der Overather Finanzverwaltung freut sich auch Dominique Stölting. Die Finanzfachfrau legte 2007 ihr Abitur am Gymnasium Grotenbach in Gummersbach ab und machte dann bei der Stadtverwaltung eine Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin. Im Anschluss machte sie berufsbegleitend ihren „Master of Business Administration“. Sie hat stets in Gummersbacher Rathaus gearbeitet und ist derzeit als „Fachbereichsleiterin Finanzen“ tätig, wodurch sie trotz ihrer Jugend bereits Führungserfahrung sammeln konnte.

Die Finanzprobleme der Kommunen sind der künftigen Overather Stadtkämmerin bestens aus ihrer Gummersbacher Praxis bekannt. Als Hobbys gibt Dominique Stölting Lesen und Reisen, insbesondere Städtereisen, an. Das Hobby Städtereisen teilt sie übrigens mit ihrer Overather Vorgängerin. Cordula Ahlers hatte im Oktober 2011 als Kämmerin in Overath begonnen. Knapp sieben Jahre lang brachte sie die Stadtfinanzen und ihre Verwaltung auf Vordermann, bis sie zum 1. Juli 2018 als Kämmerin und Abwesenheitsvertreterin von Bürgermeister Dr. Georg Ludwig in die oberbergische Gemeinde Lindlar wechselte.

Rundschau abonnieren