Rhein-BergKreissparkasse spendet eine Million Euro für Flutopfer in der Region

Lesezeit 2 Minuten
Mit einer Mobilen Filiale auf Rädern versucht die Kreissparkasse Köln, zwei ihrer wegfallenden Filialen zu ersetzen.

Mit einer Mobilen Filiale auf Rädern versucht die Kreissparkasse Köln, zwei ihrer wegfallenden Filialen zu ersetzen.

Rhein-Berg – Den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe helfen, ihre Not lindern – Dazu will die Kreissparkasse Köln weiterhin aktiv beitragen. „Wir stellen zusätzlich eine Spende von einer Million Euro für die Geschädigten zur Verfügung. Das ist heute Morgen in unserem Unternehmen ganz frisch entschieden worden“, erklärte Vorstandsmitglied Christian Bonnen im Pressegespräch.

Für die Kundschaft der Kreissparkasse in Overath-Untereschbach und in Kürten gibt es zudem die gute Nachricht: die Schließfächer können wieder geöffnet werden. Da die vom Hochwasser gefluteten Filialen noch längst nicht den gewohnten Betrieb aufnehmen können, werden die Kundinnen und Kunden, die an ihr Schließfach möchten, gebeten, vorher einen Termin zu vereinbaren.

Spendenbetrag soll über Kreisverwaltungen verteilt werden

Das ist telefonisch möglich unter der Rufnummer (0221) 227-7000. Am Samstag und am Sonntag ist die Rufnummer jeweils von 9 bis 17 Uhr erreichbar. Bonnen: „Wir versuchen alle Kunden zu kontaktieren, was zum Teil telefonisch oder per Mail nicht möglich ist, weil die Leitungen beschädigt sind. Damit die Kunden uns erreichen, ist unser Team auch am Wochenende für Fragen und Hilfe telefonisch im Einsatz.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Beim Umgang mit möglicherweise beschädigten Dokumenten und Wertgegenständen aus den Schließfächern, sei das Team der Sparkasse behilflich, sichert Bonnen zu. Um die Bargeldversorgung in den betroffenen Ortsteilen aufrecht zu erhalten, seien dort mehrere Fahrzeuge der Mobilen Filiale der Bank im Dauereinsatz.

Den Spendenbetrag von einer Million Euro wolle die Kreissparkasse über die jeweiligen Kreisverwaltungen verteilen. Von dort soll das Geld den Betroffenen in den verschiedenen Regionen zugeleitet werden, so Bonnen. Weitere Informationen sind angekündigt. Ferner habe die Sparkasse ihre Konditionen für das Sonderprogramm an Krediten verbessert.

Rundschau abonnieren