Abo

RösrathWaldbrand im Königsforst und Unfall auf der A3 – Verdacht auf Brandstiftung

Lesezeit 2 Minuten
Etwa 250 Meter von der Bensberger Straße zwischen Forsbach und Rösrath entfernt brannte der Wald. Um die Ausbreitung zu verhindern, wurden mehrere Bäume gefällt.

Etwa 250 Meter von der Bensberger Straße zwischen Forsbach und Rösrath entfernt brannte der Wald. Um die Ausbreitung zu verhindern, wurden mehrere Bäume gefällt.

Rösrath – Kurz bevor in der Nacht zu Donnerstag der Regen kam, ist es am Rande des Königsforstes doch noch zu einem Waldbrand gekommen. Wie die Rösrather Feuerwehr am späten Mittwochabend mitteilte, war am Mittwochnachmittag unweit der Bensberger Straße zwischen Forsbach und Rösrath von Passanten ein Feuer im Wald gemeldet worden. „Rund 250 Meter im Wald brannte auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmetern die Vegetation“, so Feuerwehrsprecher Björn Roth.

Die Polizei ermittelt mittlerweile wegen Brandstiftung, weil am Brandort Sprühdosen gefunden wurden, wie Polizeisprecher Christian Tholl auf Nachfrage bestätigt.

Verstärkung mit Tanklöschfahrzeug aus der Kreisstadt

Sowohl die Löschgruppe Hoffnungsthal als auch die Feuerwehreinheit aus Forsbach wurden alarmiert. „Neben den sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen mit Wasser und der Brandbekämpfung mit Feuerpatschen mussten einige Bäume gefällt werden, um die weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern“, so Feuerwehrsprecher Roth: „So konnte ein Übergriff auf eine nahe Nadelbaumschonung verhindert werden.“

Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, wurde ein Tanklöschfahrzeug der Bergisch Gladbacher Feuerwehr alarmiert. Diese mussten den Einsatzort über den Bahntrassenradweg aus dem Ortsteil Stümpen kommend anfahren. Die konzertierte Aktion der Einsatzkräfte war erfolgreich: Nach 50 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten nahmen laut Feuerwehr noch eine Stunde in Anspruch, dann waren alle Glutnester abgelöscht und der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Zweiter Einsatz bei Unfall auf der Autobahn 3

Es war nicht der einzige brenzlige Einsatz der Feuerwehr am Mittwochnachmittag: Nur vier Minuten nach der ersten Alarmierung zum Waldbrand wurden die Feuerwehreinheiten Rösrath und Kleineichen sowie der Rüstwagen aus Hoffnungsthal und der Einsatzleitwagen aus Forsbach zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 3 alarmiert. Dort war ein Auto mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Zwei verletzte Personen aus den beteiligten Fahrzeugen hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten können. Die Einsatzkräfte klemmten die Batterie des Pkw ab und stellten den Brandschutz sicher.

Polizei sucht Zeugen rund um den Waldbrand

„Nach 20 Minuten konnte die Feuerwehr diesen Einsatz beendet und die eingesetzten Kräfte wurden in den für den Waldbrand eingerichteten Bereitstellungsraum, am Feuerwehrhaus Rösrath, beordert“, so Feuerwehrsprecher Björn Roth. Da der Umfang der beiden Einsatzstellen anfangs nicht abzusehen gewesen sei, habe der Leiter der Feuerwehr, Bastian Eltner, Stadtalarm in Rösrath auslösen lassen, so der Feuerwehrsprecher.

Zeugen, die rund um den Waldbrand Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden: Telefon (0 22 02) 20 50.

Rundschau abonnieren