„Zum Häuschen“Nach Schicksalsschlag macht Betreiberin mit neuem Konzept weiter

Lesezeit 3 Minuten
Witwe Melanie Opfer und Küchenchef Volker Strauß im Biergarten des Gasthofs „Zum Häuschen“ in Oberschönrath.

Witwe Melanie Opfer und Küchenchef Volker Strauß im Biergarten des Gasthofs „Zum Häuschen“ in Oberschönrath.

Rösrath – Einen schweren Schicksalsschlag muss Melanie Opfer verarbeiten, die Betreiberin des Landgasthofs Zum Häuschen. Doch für die Gäste der beliebten Gaststätte in Rösrath-Oberschönrath soll sich damit nichts ändern.

Im November 2015 übernahm Melanie Opfer (damals noch Melanie Eysel) mit ihrem Lebensgefährten Alexander Opfer die Traditionsgaststätte, die beiden gingen mit einem neuen Konzept und viel Schwung an den Start. Die gutbürgerliche Küche und viele besondere Angebote kommen seither gut an – bei Ausflüglern ebenso wie bei Gästen aus Rösrath und Umgebung.

Der Betrieb ist seit dem Neustart in Schwung gekommen und auch die beiden Betreiber harmonierten weiterhin, Ende Mai feierten sie ihre Hochzeit im Familienkreis. Doch am 5. Juni, nur eine Woche und einen Tag später, erlitt Alexander Opfer einen Herzinfarkt und starb – ohne jede Vorwarnung, mit 46 Jahren.

Gaststätte blieb nur für eine Woche geschlossen

Diesen Schock hat Melanie Opfer, die nur wenige Tage Ehefrau war, noch nicht weggesteckt, aber die Gaststätte blieb nur für eine Woche geschlossen. Für die Gäste läuft der Betrieb längst wieder so, als wäre nichts geschehen. „Wir haben viele gute Stammgäste“, stellt die Wirtin fest.

Das könnte Sie auch interessieren:

Tatsächlich ist der Gasthof beim Besuch des Redaktionsteams gut besetzt, die Gäste schätzen viele Angebote des Hauses. Dazu zählen die „XXL-Bratwurst“, wie Melanie Opfer sie nennt, das Wiener Schnitzel vom Kalb oder der Kaiserschmarrn nach Wiener Rezept.

„Die Gäste, die zu uns kommen, kommen gezielt“

Voll wird es beim Reibekuchentag, ein neuer Anziehungspunkt ist das Bikerfrühstück für Motorradfahrer und andere Gäste – das es im Sommer an jedem Sonntag von 10 bis 12 Uhr gibt. Viele Gäste bestellen auch eine Bergische Kaffeetafel, nutzen die Gaststätte auch für Familienfeiern oder Betriebsfeste.

Für Qualität auf dem Teller sorgt Küchenchef Volker Strauß, bei schönem Wetter sind Speisen und Getränke auch im Biergarten zu genießen, warme Küche gibt es bis 21 Uhr. „Die Gäste, die zu uns kommen, kommen gezielt“, sagt Melanie Opfer.

Oberschönrath liegt nicht an einer großen Durchgangsstraße, aber viele Gäste zieht es dennoch zu dem Gasthof, der auf den Höhen über Rösrath und Hoffnungsthal liegt. Sie kommen aus Rösrath, Overath, Köln oder dem Rhein-Sieg-Kreis.

Der Kontakt zu den Besuchern der Gaststätte liegt Melanie Opfer, in die kaufmännische Seite des Betriebs muss sie sich nun einarbeiten – das war die Domäne von Ehemann Alexander. Die Arbeit für die Gaststätte habe ihm großen Spaß gemacht, erzählt Melanie Opfer. Bei ihrem neuen Berufsalltag ohne den geliebten Partner fühlt sie sich durch das Gaststätten-Team gut unterstützt: „Sie sind bedingungslos loyal“, sagt die Wirtin. Das sei eine große Entlastung.

Rundschau abonnieren