Neueröffnung in HoffnungsthalDas „Brauhäuschen“ lockt mit kölschen Klassikern

Lesezeit 2 Minuten
Miguel Louzao zapft die ersten Kölsch im neueröffneten „Brauhäuschen“

Miguel Louzao zapft die ersten Kölsch im neueröffneten „Brauhäuschen“

Rösrath-Hoffnungsthal – Die Gläser durchgespült, die Spirituosen sortiert und auch die Küche hatte ihren ersten Probedurchlauf bereits bestanden: Um 17 Uhr dann der große Moment für Miguel Louzao. Der Wirt zapft das erste Kölsch im neueröffneten „Brauhäuschen“ in der Hoffnungsthaler Bahnhofsstraße.

Der Wirt ist vielen der Gastronomie-Kunden im Ort wohlbekannt. Seit 1997 führt Miguel Louzao de la Cruz das Bistro Picasso. „Die Gaststätte stand jetzt länger leer und ich habe Potenzial gesehen“, erklärt der 46-Jährige mit spanischen Wurzeln.

Vielen ist die Gaststätte noch als „Römerklause“ bekannt. Die eröffnete in den späten 60er Jahren hier, bis Februar dieses Jahres lief der Betrieb unter dem Namen „Kneipen-Café“.

Alles zum Thema Hoffnungsthal

Eine Marktlücke wolle er mit dem „Brauhäuschen“ füllen, sagt Louzao de la Cruz. „Es gibt typisch kölsche Klassiker auf der Speisekarte, einen wechselnden Mittagstisch und natürlich frische Getränke aus dem Zapfhahn.“ Damit meint er das Gilden-Kölsch, das er jeweils von 17 bis 19 Uhr sogar aus dem Fass anbietet. Dazu Spirituosen der Marke „Hoffer Alter“ aus der nahegelegenen Brennerei am Hofferhof und deutsche Weine vom Hoffnungsthaler Weinhaus Thome-Wenz.

„Jeder kennt jeden“

„Wir haben einiges investiert“, sagt der Wirt zur neuen Innenausstattung, die durch Eichenmöbel und gebürstete Messingleuchten rustikal daherkommt. Der Rösrather Geschichtsverein half bei der Deko mit, stellte Louzao de la Cruz historische Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus Hoffnungsthal zur Verfügung. Die lassen jetzt großformatig auf dem weißen Rauputz an alte Zeiten denken. „Hoffnungsthal war für mich immer mein Leben“, sagt der Gastronom, dessen Eltern 1959 aus La Coruña in das Örtchen an der Sülz kamen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Es ist immer noch dörflich, jeder kennt jeden und man pflegt einen angenehmen Umgang untereinander“, sagt der ehemalige Stürmer vom TV Hoffnungsthal über seinen Heimatort. Zumindest seine Speisen kennen auch viele Rösrather von dem Mann in der Küche. Andy Kattwinkel war 24 Jahre lang Koch im Rösrather Möbelzentrum (heute Höffner). Restaurantleiter Christian Bauchrowitz war 17 Jahre in einem Gastronomiebetrieb in Overath-Untereschbach tätig, bevor er jetzt für das Service-Team im „Brauhäuschen“ verantwortlich wurde. Der Name ist durch die für ein Brauhaus eher minimalistischen Raumverhältnisse entstanden. Gut 45 Plätze bietet die Gaststätte in Schankstube und Speisesaal.

„Brauhäuschen“, Bahnhofstr. 19, Rösrath-Hoffnungsthal. Geöffnet von Mittwoch bis Samstag jeweils 11 bis 14.30 Uhr und ab 17 Uhr. Sonntags gibt es von 11 bis 22 Uhr durchgehend warme Küche.

Rundschau abonnieren