Verlassene Stollen und ehemalige HaldenWanderbuch für Entdecker auf Bergbauspuren

Lesezeit 3 Minuten
Guido Wagner Herbert Stahl

Unterm historischen Förderturm auf dem Lüderich stellten die Autoren Herbert Stahl (l.) und Guido Wagner (r.) ihr Wander- und Radtourenbuch mit Verleger Alexander Bücken vor.

  • Das Buch „Streifzüge durchs Bensberger Erzrevier“ führt auf sechs Wanderungen und zwei Radtouren.
  • Durch die bergische Natur geht es zu alten Fördertürmen, verlassenen Stollen und ehemaligen Halden.
  • Abstecher führen zudem ins Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe..

Rösrath – Der Boden war wertvoll. Das entdeckten schon die Römer. Doch seine Schätze gab der Untergrund nicht freiwillig preis und so begannen bereits die Legionäre, die ersten Wunden in den Berg zu schlagen. Heute, 40 Jahre nachdem die letzte Tonne Erz aus dem Lüderich zu Tage gefördert worden ist, sind die Wunden weitgehend verheilt, die Narben aber, die sind immer noch zu sehen.

Auf sechs Wanderungen und zwei Radtouren führt das Buch „Streifzüge durchs Bensberger Erzrevier“ von Guido Wagner und Herbert Stahl. Durch die bergische Natur geht es zu alten Fördertürmen, verlassenen Stollen und ehemaligen Halden. Abstecher führen zudem ins Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe, in dem Besucher Bergbaugeschichte noch hautnah erleben können.

Touren bis zu 14 Kilometer Länge

Viel Gras sei inzwischen über die Relikte des Erzbergbaus gewachsen, „doch wer den Spuren des Erzes folgt, der kann viel Spannendes entdecken“, sagt Guido Wagner bei der Präsentation des Wanderführers am ehemaligen Hauptschacht auf dem Lüderich. Heute befindet sich hier ein Golfplatz. „Bäche, deren rote Färbung zeigt, dass sie erzreiche Fracht aus dem Berg ans Tageslicht befördern; glitzernde Halden, die nicht nur Kinder faszinieren, sondern auch Geologen; verschlossene Stollen.“ Viel Stoff für Fantasie und alte Sagen.

Die Touren mit einer Länge von fünf bis knapp 14 Kilometern (eine Radtour ist mit fast 22 Kilometern der längste Rundweg) wurden von den Autoren unter die eigenen Wanderschuhe oder die Fahrradreifen genommen. Neben der eigentlichen Wegbeschreibung machen sie auch auf Hintergründe und Wissenswertes am Wegesrand aufmerksam und schicken niemanden auf die Strecke, ohne ihn im Serviceteil über Anfahrt, Länge und Dauer der Tour, Wegbeschaffenheit und Einkehrmöglichkeiten aufgeklärt zu haben. Ein Höhenprofil verrät den Grad der zu erwartenden Anstrengung, GPS-Daten erleichtern die Navigation auf der Route.

„Wir hoffen, dass jeder noch zusätzliche Dinge am Wegesrand entdeckt“, so Wagner mit Blick auf viele noch unerschlossene Bergbauwege. Anderthalb Jahre haben die beiden Verfasser das Werk vorbereitet, gestützt auf historische Fakten zur Bergbaugeschichte aus den zahlreichen Forschungen und Veröffentlichungen von Herbert Stahl. Herausgekommen ist ein moderner, reich bebilderter, familienfreundlicher Wanderführer, der die Nachfrage nach „Themenwanderungen“ erfülle, so Alexander Bücken, der das Buch in seinem Verlag Bücken & Sulzer herausgegeben hat. „Man sieht nur, was man weiß“, zitierte er. „Durch das E-Bike haben die Berge ihren Schrecken verloren“, sagte Overaths Bürgermeister Jörg Weigt, den das Thema Bergbau in der Region ebenfalls beschäftigt. Mit dem frisch gegründeten „Runden Tisch Bergbau“ bemühen sich einige Akteure und Kommunen im Kreis, das Thema gemeinsam als Regionale-Projekt 2025 zu entwickeln. Anschauungsmaterial liegt nun jedenfalls reichlich vor.

Guido Wagner/Herbert Stahl: Streifzüge durchs Bensberger Erzrevier. Lebendige Spuren – vier Jahrzehnte nach Ende des Bergbaus. Sechs Rundwanderungen und zwei Radtouren rund um Bergisch Gladbach und Overath, Bücken & Sulzer Verlag, Overath 2019, 100 Seite, ca. 170 historische Aufnahmen und aktuelle Fotografien, ISBN: 9783947438136; Zum Preis von 13,50 Euro erhältlich im Buchhandel.

Rundschau abonnieren