Seelsorger vor der KameraBurscheider können Gottesdienste im Internet verfolgen

Lesezeit 2 Minuten

Burscheid-Hilgen – Die Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus hat bereits mit ihrem virtuellen Adventskalender gezeigt, dass die Digitalisierung bei ihr angekommen ist. Ab Sonntag, 22. März, werden Gottesdienste gestreamt, also live im Internet abgehalten.

Offene Kirchen derzeit untersagt

Das soll laut Gemeindeglied Dorothea Hoffrogge bis zum Ende der Verbote von Gottesdiensten gelten, die aus Seuchenschutzgründen derzeit untersagt sind. Die Gemeinde Hilgen-Neuenhaus will den Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr und die Abendandacht donnerstags um 19 Uhr live ins Internet stellen.

Spendenbutton für die Kollekte

Der Link zum entsprechenden YouTube-Kanal wird auf die Homepage gestellt. „Viele diakonische und karitative Einrichtungen werden mit Hilfe der sonntäglichen Kollekten finanziell erheblich unterstützt. Damit die Gemeinde Hilgen-Neuenhaus weiterhin ihren Beitrag dazu leisten kann, wird auf der Homepage ein Spendenbutton eingerichtet“, so Dorothea Hoffrogge. Hier könne unkompliziert für die üblichen beiden Kollekten gespendet werden. Die eingehenden Beträge werden den Zwecken, die auf der Homepage veröffentlicht werden, zu gleichen Teilen zugeordnet.

Zeichen der Ökumene

Pfarrerin Annerose Frickenschmidt weist auf die Pläne der Ökumene hin. „Die Evangelische, die Katholische und die Freikirchlich-evangelische Gemeinde in Burscheid und die Evangelische Gemeinde Hilgen-Neuenhaus wollen in dieser Krisenzeit weiter für Menschen da sein. Vieles mussten wir absagen, in Burscheid sogar auch das Angebot der offenen Kirchen für Einzelne, die in den Kirchen Ruhe und Trost suchen“, so Frickenschmidt.

Doch sei die Gefahr der Ansteckung einfach zu groß. „Wir versuchen aber in unseren Gemeinden Wege zu finden, auch ohne direkten Kontakt für die Menschen da zu sein und stimmen unsere Initiativen miteinander ab und informieren uns gegenseitig. Auch mit der Türkisch-Islamischen Gemeinde stehen wir im Austausch.“

Glocken läuten, Gebete erscheinen auf der Homepage

Die Kirchenglocken der evangelischen und katholischen Gemeinde in Burscheid läuten jeden Tag um 19.30 Uhr. Darüber hinaus läuten beide Gemeinden sonntags um 10 Uhr. „Ganz bewusst ist das nicht die übliche Gottesdienstzeit, weil wir leider nicht zum Gottesdienst einladen können“, erklärt Frickenschmidt.“

Messe ohne Besucher in Sankt Laurentius

In der katholischen Kirche Sankt Laurentius finde eine Messe ohne Gottesdienstbesucher nur mit Pfarrer und Küsterin statt. „In dieser Messe wird dann auch an alle anderen Burscheider gedacht, die nicht in den Gottesdienst gehen können.“ In Hilgen predigt Frickenschmidt am Sonntag um 10 Uhr allein in der Kirche, in Burscheid um die gleiche Zeit Pfarrerin Katrin Friedel. Sie zünden eine Kerze an, singen, sprechen ein Gebet, das auf der Homepage veröffentlicht wird und lesen die Predigt.

http://hilgen-neuenhaus.de/

http://www.kirche-burscheid.de/evangelisch/

Rundschau abonnieren