Abo

So hilft die Hexe dem WeihnachtsmannErzählkonzert in Burscheid begeistert Kinder

Lesezeit 3 Minuten
Allerlei Geräuschkulisse lieferte die Percussiongruppe.

Allerlei Geräuschkulisse lieferte die Percussiongruppe.

Burscheid – „Abra Kadabra“ ruft die Hexe Zilly, schwingt ihren Zauberstab und schon befindet sich die Weihnachtsdekoration an ihrem Platz. Kinderlachen tönt aus dem Publikum im Burscheider Kulturbadehaus. „Zilly und Zingaro – Schöne Bescherung“ heißt das Kinderbuch von Korky Paul und Valerie Thomas, das am vergangenen Samstag als Erzählkonzert vorgetragen wurde und die jüngsten Zuhörenden zum Staunen brachte.

Zauberin Zilly und ihr schwarzer Kater Zingaro bereiten sich auf Weihnachten vor, sie backen Früchtebrot und Plätzchen und dekorieren Zillys Haus. Doch weil der Weihnachtsmann im Kamin der beiden stecken bleibt, wird die Zeit zu knapp rechtzeitig alle Geschenke für die Kinder zu verteilen. Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann reisen Zilly und Zingaro um die Welt, überfliegen mit seinem Schlitten Berge und Wüsten, um ihm beim Austeilen der Geschenke behilflich zu sein.

Trappelnde Rentiere

Untermalt wurde die Erzählung von der Percussiongruppe der Musikschulen Burscheid und Leichlingen. „Wir haben zwei Monate für den Auftritt geprobt“, sagte der elfjährige Philipp aus der Percussiongruppe. Mit einer Caisa, eine Art nach oben gewölbte, metallene Trommel, und vielen kleineren Instrumenten erzeugten die vier Musizierenden der Gruppe und ihr Gruppenleiter Ulli Riechert die unterschiedlichen musikalischen Eindrücke. So konnten die Zuhörenden dem Trappeln der Rentierhufe auf dem Dach lauschen, dem Rumpeln des Weihnachtsmanns im Kamin und dem Geräusch von Zillys Zaubersprüchen.

„Für das Konzert haben wir vor allem viele Lieder vom letzten Mal noch verbessern können“, erzählte der 14-jährige Malte. Für Malte und Philipp ist es bereits der fünfte Auftritt gewesen, doch auch die beiden Musikerkolleginnen Mina (8) und Hanna (11) sind schon seit zwei Jahren dabei und bringen Rhythmuserfahrung mit. „Die vier sind nicht nur Musiker, sondern auch Komponisten der Lieder“, betonte Riechert.

Organisiert werden die „Bergischen Erzählkonzerte“ vom Kulturverein Burscheid und dem Kulturbüro der Stadt in Kooperation mit der Musikschule. „Wir freuen uns, dass uns nach so vielen Jahren immer noch etwas einfällt“, sagte Jelle von Dryander vom Kulturverein. Seit acht Jahren werden die Erzählkonzerte veranstaltet und sollten ursprünglich in verschiedenen Städten der Region verankert werden. „Mittlerweile gibt es die Konzerte allerdings nur noch in Burscheid und Bergisch Gladbach“, erklärte von Dryander.

Bei Familien beliebt

Drei Stücke werden pro Saison ausgewählt, die im Burscheider Badehaus, in der Stadtbücherei sowie in der Kreissparkasse aufgeführt werden. Die Erzählkonzerte erfreuen sich großer Beliebtheit bei Familien, so von Dryander. „Wir hatten auch schon einmal alle 100 Stühle aufgestellt und Leute noch dahinter stehend“, erzählte sie. Zilly und Zingaro ist in dieser Saison das erste Stück aus der Reihe der Erzählkonzerte und wird am Nikolausfreitag, 6. Dezember 2019, um 17.30 in der Schalterhalle der Kreissparkasse in Burscheid noch einmal aufgeführt. Der Eintritt ist frei.

Rundschau abonnieren