Spende für Kita in LeichlingenLöwen-Hilfe fürs Regenbogenland

Lesezeit 2 Minuten
Kita-Leiterin Rita Vannahme (v.l.), die Lions Markus Bourry, Roswitha Albers, Peter Grebing, Cordula Zass und Henning Krämer mit Vereins-Vorstand Benedict Martin im Regenbogenland.

Kita-Leiterin Rita Vannahme (v.l.), die Lions Markus Bourry, Roswitha Albers, Peter Grebing, Cordula Zass und Henning Krämer mit Vereins-Vorstand Benedict Martin im Regenbogenland.

Leichlingen – Gleich drei Lions-Clubs gemeinsam haben der Leichlinger Kindertagesstätte Regenbogenland beim Wiederaufbau nach der Flut geholfen. Die Einrichtung der Elterninitiative war beim Wupper-Hochwasser im Juli überschwemmt und schwer beschädigt worden. Jetzt haben die Hilfsorganisationen Geld zusammengelegt und der Kita 13 500 Euro gespendet.

Der Leichlinger Lions-Club Löwen von Berg hatte bereits im Laufe des Jahres 30 000 Euro für Flutopfer zur Verfügung gestellt und unbürokratisch an betroffene Leichlinger Familien und Personen ausgezahlt. Um auch dem Regenbogenland bei der Sanierung seiner Räume Am Hammer zu helfen, haben die Blütenstädter gemeinsam mit Clubkameraden aus Borken und den „Langenfeld-Lady-Lions“ 8500 Euro Spenden eingesammelt.

Stiftung spendete anonym

Hinzu kamen weitere 5000 Euro von einer Stiftung, die laut Peter Grebing, dem Leichlinger Lions-Präsidenten, nicht genannt werden möchte. Das Geld übergaben die Lions jetzt an die Leiterin der Kita, Rita Vannahme, und Benedict Martin vom Vorstand des Elternvereins. Die Unterstützung kann die Kita gut gebrauchen. Denn die bauliche Sanierung konnte inzwischen zwar größtenteils abgeschlossen werden und die Kinder durften Mitte November aus ihrem Notquartier im evangelischen Gemeindehaus in Langenfeld-Reusrath in ihre vertraute Umgebung zurückkehren.

Aber es fehlen noch zahlreiche Einrichtungsgegenstände und besonders Geräte für die kleine Turnhalle. Die Spendengelder sollen daher vorrangig für die Beschaffung von Turngeräten, Sprossenwand, Matratzen und Einrichtungen in Gruppenräumen verwendet werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mitte Dezember, erfuhren die Lions-Vertreter bei der Spendenübergabe, will sich der Vorstand mit der Stadtverwaltung treffen, um zu beraten, wie der Hochwasserschutz für die beiden nebeneinander liegenden Kitas Regenbogenland und Flohkiste verbessert werden kann. Eine Idee sei es, den geplanten neuen Parkplatz, der auf dem Eicherhofer Feld hinter den Gebäuden entsteht, so anzulegen, dass er Starkregen künftig besser ableiten kann.

Rundschau abonnieren