Abo

Fußball im BergischenEx-Profi Jens Nowotny wird Trainer bei Union Biesfeld

Lesezeit 50 Minuten
Jens Nowotny im grünen Poloshirt

Jens Nowotny trainiert ab Sommer den Fußball-Kreisligisten Union Biesfeld.

Ob Fußball, Basketball, Badminton oder Leichtathletik: Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus dem Lokalsport aus Rhein-Berg.

Jens Nowotny übernimmt Union Biesfeld

Beim Fußball-Kreisligisten Union Biesfeld hat derzeit Trainer Hans-Peter Ludes das Sagen an der Seitenlinie. Als Ludes das Team im vergangenen November übernahm war bereits klar definiert, dass das Engagement nur vorübergehend ausgelegt ist und im Sommer nach der Saison 2023/24 wieder enden wird. Nun ist die Union bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger fündig geworden.

Zur kommenden Saison wird der Ex-Profi und ehemalige Fußball-Nationalspieler Jens Nowotny für die Geschicke der 1. Seniorenmannschaft verantwortlich zeichnen. Nowotny ist bei der Union kein Unbekannter, leitete bereits mehrfach das Sommercamp für die Junioren und war ebenfalls schon als Jugendtrainer bei der Union im Einsatz.

Im Dezember 2023 holte die deutsche U 17 Nationalmannschaft mit Nowotny als Co-Trainer den Weltmeistertitel in Indonesien. Aktuell kämpft die Union in der Kreisliga A noch um den Klassenerhalt und rangiert lediglich drei Punkte vor dem Relegationsplatz auf Rang 12. (afn)

Fußball: Trainer des SV 09 dementiert Gespräch mit dem Regionalligisten RW Oberhausen

SV Bergisch Gladbach 09-Trainer Mike Wunderlich soll dem Vernehmen nach auf der Wunschliste des Fußball-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen stehen. Sein Vertrag beim Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09 ist bis Sommer 2025 geschlossen.

„Ich bleibe zu 1000 Prozent bis zum Ende dieser Saison Cheftrainer der Fußballer des SV 09“, sagt Ex-Profi Mike Wunderlich, der Coach des Mittelrheinligisten aus der Kreisstadt. Und dementiert Medienberichte, wonach er bereits ein Gespräch mit den Verantwortlichen des Fußball-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen geführt haben soll: „Wir haben uns nicht miteinander unterhalten“. (er)

Hockey: Damen des THC Rot-Weiß schaffen dritten Aufstieg in Folge

Es ist vollbracht. Die Damenmannschaft des THC Rot-Weiß wird in der kommenden Hallensaison in der 2. Liga starten. Regionalliga. Eintracht Dortmund – THC Rot-Weiß Bergisch Gladbach 4:7 (1:4). Am Ende herrschte nur noch Jubel: Einen Spieltag vor Saisonende durften die Gäste bereits feiern, da Verfolger Rot-Weiss Köln II überraschend mit 4:11 gegen den Düsseldorfer HC II verlor und nun sechs Punkte Rückstand aufweist. Dem THC gelang somit der dritte Aufstieg in Folge.

In Westfalen ließen die Bergischen nichts anbrennen. Für eine frühe Führung sorgten Malin Haubrich und Ina Janisch, im zweiten Viertel legen Hannah Schiffer und Rieke Haubrich nach. Da schmerzte der Gegentreffer zum zwischenzeitliche 3:1 kaum. Nach der Pause sorgte Malin Haubrich für einen spielerischen Glanzpunkt, als sie über die rechte Seite in den Kreis eindrang und den Ball gefühlvoll über Torfrau Annette Brunner lupfte.

Die Eintracht drehte noch einmal auf, Gladbachs Torhüterin Jonna Lubenow zeichnete sich mehrfach aus. Das 6:1 durch Judith Schiffer legte die wieselflinke Josefine Ley auf, per Siebenmeter sorgte Judith Schiffer für die Entscheidung.

Die Mannschaft stieß anschließend auf ihren Erfolg gemeinsam im Gladbacher Quirl's an und machte die Nacht zum Tag. Die Aufstiegsfeierlichkeiten mit dem Anhang beginnen am Sonntag um 12 Uhr mit dem letzten Spiel der Saison gegen Uhlenhorst Mülheim II. (afn)

THC: Lubenow; Janisch 1, Oesterwind, Hußmann, M. Haubrich 2, R. Haubrich 1, Ley, Sauer, H. Schiffer 1, J. Schiffer 2, Herrmann.

Fußball: Sperre gegen den TVH ist aufgehoben

Bereits Donnerstagabend werden die Fußballer des Bezirksligisten TV Hoffnungsthal wieder in die Meisterschaft eingreifen und ihr Pflichtspiel beim FC Rheinsüd Köln austragen.

Am Dienstagabend wurde der Spielabbruch gegen den SC West vor dem FVM-Sportgericht verhandelt und nach einer 90-minütigen Sitzung wurden die Spielsperren gegen den SC West Köln und den TV Hoffnungsthal wieder aufgehoben. Den Spielern Deniz Turan (TVH) und Marten Imping (SC West) wurde eine Sperre von zehn Pflichtspielen auferlegt.

Zudem wurde der TV Hoffnungsthal wegen unzureichendem Ordnungsdienst mit 200 Euro Strafe belegt. Ebenso hat der TVH 40 Prozent der Verfahrenskonto zu tragen. Jeweils 20 Prozent übernehmen die beiden gesperrten Spieler sowie der SC West Köln. Die beiden bereits ausgefallen Spiele des TV Hoffnungsthal – bei Germania Zündorf und gegen CfB Ford Niehl – werden nachgeholt. (afn)

Fußball: Trainerteam verlässt Union Biesfeld

Biesfeld Erst im Sommer übernahm Michael Schäfer mit seinem Trainerteam den Trainerposten beim Fußball-A-Ligisten Union Blau-Weiß Biesfeld. Nach nun 14 Spielen ist dies allerdings schon wieder Geschichte.

Zwar holte das Trainertrio immerhin 16 Zähler mit der Union und rangiert damit sechs Zähler vor den Abstiegsrängen, doch nach einem Gespräch kamen das Trainerteam und die sportliche Leitung überein, dass es aufgrund der Entfernung der Wohnorte und anderer persönlichen Veränderungen im Umfeld der Trainer keine weitere Zusammenarbeit mehr möglich ist.

Ab sofort werden Hans Peter Ludes und David Kaumann die Mannschaft interimsweise bis zur Sommerpause übernehmen. (afn)

Fußball: SV 09 geht im Kreispokal unter

Das Halbfinale des Kreispokals zwischen Eintracht Hohkeppel und dem SV Bergisch Gladbach 09 wurde zu einer klaren Angelegenheit. Nach 90 Minuten setzte sich die Eintracht klar mit 6:1 (5:0) gegen die Wunderlich-Elf durch. Nach acht Minuten führte die Eintracht bereits mit 2:0 und baute das Ergebnis zur Halbzeitpause auf 5:0 aus.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Eintracht das Tempo raus und agierte ab der 63. Minute nach einer Roten Karte gegen Jonas Rücker in Überzahl. Beide Teams konnten in der Schlussphase noch einen Treffer verbuchen. (Ein ausführlicher Bericht folgt) (afn)

Leichtathletik: Doppelsieg für den TV Refrath

Bei der 26. Auflage des Stadtlaufs in der Bergisch Gladbacher Innenstadt hatte der TV Refrath allen Grund zur Freude. Vorjahressieger Simon Dahl (TV Refrath) war auch in diesem Jahr wieder der schnellste Läufer im Teilnehmerfeld und sicherte sich in 33:01 Minuten den Gesamtsieg beim Bergisch Gladbacher Stadtlauf.

Bei seiner Titelverteidigung kam er mit mehr als einer Minute Vorsprung vor Maciek Miereczko (Maciek-Lauftrainer/34:02 min.) und Oscar Pablo Thies (Milers Colonia 2020/34:54 min.) im Ziel am Bergischen Löwen an. Auch bei den Frauen siegte eine Athletin des TV Refrath. Evrim Sevgin absolvierte den Stadtkurs in 38:59 Minuten und verwies ihre Teamkolleginnen Alexandra Tiegel (41:16 min.) und Lisa Jaschke (42:52 min.) auf die Plätze zwei und drei.

Vor dem Hauptlauf gingen bereits mehr als 1000 Starter beim kleinen Erlebnislauf über drei Kilometer auf die Strecke. Damit ist der Stadtlauf der teilnehmerstärkste Lauf im Rheinisch-Bergischen-Kreis. (afn)

Fußball: SV 09 unterliegt im Testspiel mit 0:6

Im Testspiel gegen den Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln zog sich der Mittelrheinligist SV Bergisch Gladbach 09 beachtlich aus der Affäre. Nach zwei frühen Toren für die Profis, durch Steffen Tigges (3.) und Faride Alidou (6.), hielt sich die Elf von SV-Trainer Mike Wunderlich bis zur Pause schadlos. Nach dem Seitenwechsel legte der "Effzeh" wieder einen Gang zu und erhöhte durch Damion Downs (58.), Joao Pinto (61.), Meiko Wäschenbach (66.) und erneut Downs (72.) auf 6:0. (ausführlicher Bericht folgt) (afn)

Fußball: SV 09 testet gegen den „Effzeh“

Ein absolutes Highlight der noch jungen Saison steht an. Die Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Köln ist am Mittwoch, dem 6. September, um 18 Uhr bei SV Bergisch Gladbach 09 zu Gast. 09-Sprecher Alex Schiele: „Das Spiel gegen den 1. FC Köln kam kurzfristig zustande, da die Geißböcke noch einen Gegner suchten, der in der Länderspielpause gegen sie antritt. Dafür waren die Nullneuner natürlich sofort Feuer und Flamme.“

„Wir freuen uns alle riesig“, spricht Coach Mike Wunderlich auch für seine Mannschaft. Es komme schließlich nicht oft vor, sich mit einem Bundesligisten messen zu können.

Der Kartenvorverkauf startet morgen am Infostand in der Rhein-Berg-Galerie, in den Filialen der Kreissparkasse Köln in Bensberg, Refrath und in der Innenstadt. 09-Partner 11teamsports bietet Karten in seinen Filialen in Holweide und Braunsfeld. Tickets gibt es zum Preis von 15 Euro für die Tribüne (ermäßigt 10 Euro), für Stehplätze in der Kurve und auf der Gegengerade für 10 (ermäßigt 8 Euro).

SV 09 empfiehlt mit Bus und Bahn anzureisen, da sehr viele Fans erwartet werden und wegen der Bauarbeiten an der Paffrather Straße, die derzeit nur stadtauswärts zu befahren ist. (er)

Fußball: In zwei Wochen startet bereits die neue Saison

Letzte Woche fand die Relegation zur Kreisliga A statt und morgen wird der letzte Teilnehmer für die Kreisliga C ermittelt. In zwei Wochen beginnt dann schon wieder die neue Saison 2023/24 mit dem Fußball-Kreispokal. Von einer wirklichen Sommerpause kann in diesem Jahr keine Rede sein.

Losglück besaßen Titelverteidiger Eintracht Hohkeppel und der VfR Wipperfürth, die beide ein Freilos zugelost bekamen. Auf einen wahren Pokalfight können sich dagegen die beiden Neu-Bezirksligisten SV Altenberg und der SSV Jan Wellem einstellen. Der Landesligaabsteiger und der Bezirksligaaufsteiger treffen am Rübezahlwald im direkten Duell aufeinander. Mittelrheinligist SV Bergisch Gladbach 09 reist wie schon im Achtelfinale der Vorsaison zum FC Bensberg ins Milchborntal. (afn)

Die Paarungen der 1. Runde: SV Bechen – TV Klaswipper, TuS Moitzfeld – VfB Kreuzberg, Rot-Weiß Olpe – DJK Dürscheid, FC Bensberg – SV Bergisch Gladbach 09, SG Overath/Vilkerath – TV Herkenrath, FV Ermis – TuS Marialinden, SV Linde – TuS Immekeppel, SV Refrath-Frankenforst – TuS Lindlar, TuS Egen – SC 27, SV Thier – Heiligenhauser SV, SV Frielingsdorf – TuS Untereschbach, SV Blau-Weiß Hand – SSV Süng, Gencler Birligi – TV Hoffnungsthal, SSV Jan Wellem – SV Altenberg, SV Union Rösrath – Blau-Weiß Biesfeld.

Fußball: Heinz-Peter Müller kehrt auf die Trainerbank zurück

Der Fußball-Bezirksligaaufsteiger SSV Jan Wellem ist bei der Suche nach einem neuen Trainergespann fündig geworden und greift dabei auf einen „alten Bekannten“ zurück. Heinz-Peter Müller, ehemaliger Trainer und zuletzt Sportdirektor des SSV, wird ab sofort gemeinsam mit Baran Dagdelen den Trainerposten übernehmen.

„Wir freuen uns, dass sich Heinz-Peter Müller bereit erklärt hat, gemeinsam mit Baran Dagdelen die Mannschaft zu übernehmen. Heinz-Peter kennt alle Spieler sowie den gesamten Verein und verfügt über den notwendigen Stallgeruch. Baran ist ein aufstrebender Trainer, der das Potential hat, längerfristig in verantwortlicher Position beim SSV arbeiten zu können“, so SSV-Präsident Michael Schenker.

Der SSV ist mein Herzensclub
Heinz-Peter Müller, Trainer SSV Jan Wellem

Heinz-Peter Müller: „Der SSV ist mein Herzensclub und die intensiven Gespräche mit den Verantwortlichen haben mir gezeigt, dass der Zeitpunkt gekommen ist, wieder auf die Trainerbank zurückzukehren. Gesundheitlich bin ich wieder voll auf der Höhe und mit Baran habe ich einen loyalen und kompetenten Mann an meiner Seite, der als wichtiger Bestandteil des Trainerteams maßgeblichen Anteil am Aufstieg der SpVg Porz in die Mittelrheinliga hatte“.

Erste Erfahrungen im Trainerbereich sammelte Dagdelen, der für den TSC Euskirchen, SV Schlebusch, SV 09 Bergisch Gladbach und die SpVg Porz die Fußballschuhe schnürte, beim SV 09 Bergisch Gladbach (U19/U17) und der SpVg Porz in der Landesliga. (afn)

Fußball: Kaderplanung des SV 09 ist fast abgeschlossen

Der Mittelrheinligist SV Bergisch Gladbach 09 hat zusammen mit seinem neuen Trainer Mike Wunderlich die Kaderplanungen fast abgeschlossen. Bereits neun Neuzugänge konnten die Roten Teufel verpflichten. Mehr erfahren Sie hier.

Fußball: Union Rösrath II schafft den Aufstieg in die Bezirksliga

Im dritten Anlauf hat es geklappt. Zwei Spielzeiten zuvor durch die Corona-Pandemie bedingt gelang der Aufstieg nicht, in der letzten Saison kam die Mannschaft als Vizemeister ins Ziel. Nun ist es so weit. Nach sechs Jahren in der Kreisliga A sind die Fußballerinnen von Union Rösrath II als Meisterinnen in die Bezirksliga aufgestiegen. Spielerin und Sprecherin Carina Kießling: „Diese Saison konnte die Mannschaft von René Schramm von Beginn an überzeugen. Nach einer überragenden Hinrunde mit nur einer Niederlage feierten wir im Winter bereits die Herbstmeisterschaft.“

Verletzungsbedingt verlief die Rückrunde nicht ganz so souverän. Doch am letzten Spieltag konnte nach einem 8:2-Sieg gegen den TuS Lindlar die Meisterschale entgegengenommen werden. In 28 Spielen wurde bei einem Torverhältnis von 109:29 und 73 Punkten der Titel der Kreismeisterinnen geholt. Zweiter wurde der SC 27 Bergisch Gladbach mit 70 Punkten. (er)

Kader: Tor: Julia Bohling, Jennifer Cmelak, Annika Meerholz. Abwehr: Sarah Lückerath, Antonia Martelock, Kim Klein, Lisa Nickel, Lena Wallhorn, Isabelle Graudejus, Isabel Nettelmann, Sabrina Ziesing. Mittelfeld und Angriff: Lara Schwirten, Noelle Möntenich, Nora Akkersdijk, Pauline Martelock, Darleen Gehlen, Anja Schneider, Chiara Laumann, Cassidy Flohr, Sandra Kießling, Carina Kießling, Isabell Bormke-Stumpf, Fiona Foley, Hanna Steinbach, Helena Landsberg, Maike Wickert. Trainer: René Schramm, Heinz Klein.

Fußball. Mittelrheinliga. Blau-Weiß Friesdorf – SV Bergisch Gladbach 09 2:4 (1:0).

Ohne die Leistungsträger Maurice Neukirch und Marvin Steiger musste SV 09 bei den abstiegsbedrohten Gastgebern beginnen. Steiger musste verletzungsbedingt passen, Neukirch saß zunächst angeschlagen nur auf der Bank. Mo Dahas, der einst auch das Trikot der 09er trug, brachte Blau-Weiß per Standard in Front. Argent Thaqaj erhöhte in der 46. Minute, nachdem 09 im Mittelfeld keinen Zugriff bekommen konnte. Welch wichtige Rolle Neukirch in diesem Team spielt, erwies sich nach der Pause einmal mehr. Er kam in der 55. Minute für den angeschlagen ausgewechselten Nico Kuhbier in die Partie, erzielte postwendend das 2:1 in der 58. Minute.

Ich bin sehr stolz auf mein Team für diese Leistung
09-Trainer Andreas Dreiner

In der 68. Minute wusste sich ein Gegenspieler nur mit unfairen Mitteln gegen Neukirch zu helfen. Dieser wurde gefoult im Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte Claudio Heider zum 2:2 (68.). Jan Peters, der früh für den verletzten Metin Kizil kam, erzielte das 2:3, Claudio Heider das 2:4 in der Nachspielzeit. Chef-Trainer Andreas Dreiner: „Es spricht für den großartigen Charakter meiner Mannschaft, dass sie nach dem Rückstand die Partie noch drehen konnte. Wir konnten schon nach zehn Minuten 4:0 führen, wuchern extrem bei der Chancenverwertung. Am Ende könnten wir noch deutlich höher siegen, haben weitere Chancen. Ich bin sehr stolz auf mein Team für diese Leistung.“ (er)

SV Bergisch Gladbach 09: Abd Ali, McCormick, Habl, Spiegel, Mundil, Fragapane (90. Hotea Mironescu), Rücker (85. Labusga), Westerhoff (80. Kramer), Kizil (25. Peters), Heider, Kuhbier (56. Neukirch).

Fußball. Mittelrheinliga. Eintracht Hohkeppel – Bonner SC 4:1 (0:0)

Innenverteidiger und Kapitän Sven Wurm fehlte erneut, da er angeschlagen ist, Cenk Durgun musste wegen seiner 5. Gelben Karte zusehen. Auf der Doppel-Sechs spielte neben Nils Teixeira Serhii Rusian. Der Auftakt verlief holprig. Die Truppe von Chef-Trainer Mahmut Temür geriet in der 48. Minute in Rückstand.

Doch dann lief es im Angriff, wurden vier Treffer in Folge erzielt, Revanche für die Niederlage im Hinspiel genommen und der fünfte Rang in der Abschluss-Tabelle gesichert. Cheftrainer Mahmut Temür war zufrieden mit den Seinen: „Wir haben absolut verdient gesiegt, sehr gut heraus gespielte Tore erzielt. Das war ein schöner Saison-Abschluss, bevor wir nun in die Sommerpause gehen. Am 3. Juli starten wir in die Vorbereitung.“ (er)

Eintracht Hohkeppel: Brauer, Bauman, Fiedler, Löbe, Teixeira, Ardit Mimini (80. Tatar), Cetin, Lubaca, Rusian (75. Marquardt), Tokac, Lo Iacono (56. Glowacz).

Bonner SC: Hubert, Keito, Augusto, Gonzalez Vass, Schirmer, Berg (78. Lichter), Decker (80. Boboy), Ksiouar, Lee (46. Hompesch), Adahchur (68. Malaab), Erken (72. Perrey).

Tore: 0:1 Augusto (48.), 1:1 Lo Iacono (52.), 2:1 Tokac (64.), 3:1 Mimini (70.), 4:1 Tokac (89.)

Schiri: Sven Landgraf

Zuschauer: 214

Fußball. SV Refrath II steigt unbesiegt in die Kreisliga B auf

Nach dem letzten Heimspiel bekam der SV Refrath II von Staffelleiter Gerold Gawrisch den Meisterteller der Kreisliga C4 überreicht. Das erste Mal gefeiert haben die Schützlinge von Trainer Bernd Möldgen allerdings schon Ende April. Den Aufstieg machten die Kicker von der Steinbreche nämlich schon sieben Spieltage vor dem Saisonende perfekt. Am 24. Spieltag siegte der SV Refrath II beim TuS Untereschach mit 2:0 und konnte somit von den Konkurrenten nicht mehr eingeholt werden.

In 28 Meisterschaftsspielen ging die Möldgen-Elf 27-mal als Sieger vom Platz und teilte sich lediglich einmal, beim 2:2 bei Union Rösrath II, die Punkte mit dem Gegner. Mit 82 Punkten und einem Torverhältnis von 136:19, zudem 21 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten TuS Untereschbach II, steigt der SV Refrath II unbesiegt in die Kreisliga B auf. (afn) 

Fußball. Mittelrheinliga. SV Bergisch Gladbach 09 – BCV Glesch-Paffendorf 3:1 (1:1)

Unsere höchstklassigen Vertreter im Fußballkreis Berg machen es spannend im Kampf um den 5. Tabellenrang. Beide marschieren weiter im Gleichschritt, siegen gestern und haben nun – neben der Punkte, der Anzahl an Siegen, Unentschieden und Niederlagen – auch noch die gleiche Tordifferenz. Der letzte Spieltag bringt die Entscheidung: Eintracht Hohkeppel empfängt am Sonntag daheim den Bonner SC und SV 09 tritt bei Blau-Weiß Friesdorf an.

Die Gäste hielten anfangs gut dagegen, warfen alles in die Waagschale, gingen nach einem gekonnt vorgetragenen Konter mit 1:0 sogar in Führung. Per vertretbarem Strafstoß brachte Timo Braun in der 16. Minute seine Farben in Front. Zuvor hatte (und vergab) 09 eine große Chance. Geschickt vom laufstarken Heider hatte Top-Torjäger Metin Kizil in der 9. Minute nur noch Gäste-Keeper Hermann vor sich. Kizil lupfte den Ball über den heraus stürmenden Schlussmann, aber nicht hoch genug.

Nach dem 0:1 musste 09 sich „kurz schütteln“, arbeitete am Ausgleich. Dieser gelang schließlich Metin Kizil, der einen berechtigten Handelfmeter in der 22. Minute zum 1:1 verwandelte. Die Elf von Cheftrainer Dreiner mühte sich, erarbeitete sich weitere Chancen. Doch das fällige 2:1 wollte nicht fallen. Vier Versuche schlugen fehl.

Wie erwartet trafen wir auf einen tief stehenden Gegner, der auf unsere Fehler lauerte. Das wussten wir schon aus dem Hinspiel.
Dreiner, Cheftrainer

Heiders Freistoß aus der 29. Minute konnte ebenso nicht genutzt werden wie der aus der 33. Minute, als Kizil per Kopf knapp das Ziel verfehlte. In der 35. Minute setzte Kuhbier per Kopf den Ball nach McCormicks präziser Flanke über das Tor. Ein Schuss wie ein Strich von Innenverteidiger Spiegel aus gut 30 Metern parierte Hermann (39.). Beim Zwischenstand von 1:1 wurden die Seiten getauscht.

Gleich nach Wiederbeginn prüfte Heider Hermann erneut. Die Nummer eins der Gäste war auf dem Posten. In der 54. Minute war es der überragende Maurice Neukirch, der den Verein verlässt (siehe Infokasten), der sein Abschiedspräsent in besonderer Weise „schnürte“: per Kopf nach Claudio Heiders Eckstoß brachte er die Hausherren in Front. Nach einem Freistoß zentral vorm Tor (65.) setzte Kizil den Ball an den Innenpfosten. Von dort sprang er heraus. Den Nachschuss setzte Fragapane neben das Tor. Schließlich war es der eingewechselte Phil Kramer, der per gekonntem Drehschuss (88.) alles klar machte.

Coach Dreiner: „Wie erwartet trafen wir auf einen tief stehenden Gegner, der auf unsere Fehler lauerte. Das wussten wir schon aus dem Hinspiel. Und auch dieses Mal gingen sie nach einem solchen Fehler in Führung. Wir wussten aber auch, dass wir, wenn wir Geduld an den Tag legen, Chancen haben werden. Zur Pause haben wir uns vorgenommen, mehr Spieltempo an den Tag zu legen und somit mehr Räume zu bekommen. Es war kein ‚Hurra-Fußball‘, den wir gezeigt haben. Aber er führte zum Erfolg. Das haben die Jungs gut gemacht.“ (er)

SV 09: Abd Ali, McCormick (90.Mundil), Habl, Steiger, Spiegel, Rücker (86. Westerhoff), Neukirch (91. Basic), Fragapane, Kuhbier (80. Kramer), Heider, Kizil (91. Labusga).

BCV Glesch-Paffendorf: Hermann, Emara, Weber, Morioka, Takahashi (76. Hwang), Braun, Schiffer, Uhlemann, Athanasiadis (84. Pfeifer), Bacevac (67. Strack), Kocamis.

Tore: 0:1 (16./FE) Braun, 1:1 (22./HE) Kizil, 2:1 (54.) Neukirch, 3:1 (88.) Kramer

Schiri: Lukas Koch

Zuschauer: 204

FC Hürth – Eintracht Hohkeppel 3:4 (1:2)

Cheftrainer Mahmut Temür nach torreicher Partie: „Wir haben 20 Minuten nicht das gezeigt, was wir uns eigentlich vorstellen. Sind aber in die Partie zurückgekommen, haben unsere bessere Spielanlage zur Zwei-Tore-Führung genutzt und dann doch noch den Ausgleich kassiert. Aber wir sind dran geblieben und haben uns den verdienten Sieg gesichert.“ (er)

Eintracht Hohkeppel: Brauer, Bauman, Fiedler, Durgun, Tokac, (89. Rusian), Cetin, Lubaca (78. Glowacz), Ardit Mimini (56. Pektürk), Löbe (90. Marquardt), Teixeira, Lo Iacono (61. Kabambi).

Tore: 1:0 Plavulj (5.), 1:1 Lubaca (32.), 1:2 Cetin (41.), 1:3 Tokac (49.), 2:3 Ito (61.), 3:3 Kato (72.) 3:4 Pektürk (84.).

Personalien SV 09

Maurice Neukirch, der herausragende Fußballer, der sich vor dieser Saison dem SV 09 anschloss, wird diesen wieder verlassen. Schon seit Monaten pendelt der Edel-Techniker zwischen seinem Studienort in Mainz und Bergisch Gladbach, um die Saison mit seinem Team abschließen zu können.

Mit Pat Hill verlässt ein weiterer Stammspieler, der derzeit nach einem Beinbruch verletzt fehlt und sehr vermisst wird, das Team. Verabschiedet haben sich von SV 09 auch: Torwart Tim Hechler und Nico Westerhoff, Denis Labusga, Luis Müller, Jan Peters und Nedim Basic. Ab der neuen Saison wird Mike Wunderlich als Chef-Trainer die Verantwortung übernehmen, Andreas Dreiner wird sein Co-Trainer.

Weiterhin im Kader des SV Bergisch Gladbach 09 bleiben die Spieler Claudio Heider, Daniel Spiegel, Jonas Rücker, Stefano Fragapane, Marvin Steiger, Shaukat Abd Ali, Milo McCormick, Nils Lück, Andy Habl, Tim Pelzer, Marvin Mundil, Saif Ayadi, Phil Kramer, Nico Kuhbier und Metin Kizil. Aus der A-Jugend kommen Torwart Louis Altmeyer und Abwehrspieler Erik Schmidt und Angreifer Alexander Hotea-Mironescu. (er)


Tischtennis. TV Refrath ist Westdeutscher Meister

Der Tischtennisnachwuchs des TV Refrath machte sich kürzlich in der Klasse Jungen 15 zum zweiten mal in Folge zum Westdeutschen Meister. Mit einer konzentrierten Leistung sicherte sich Alexander Sahakiants, Tobias Hackmann, David Vollmar, Karl Tennie und Ben Balzer in Bönen nahe Unna den Titel auf Verbandsebene. „Wir sind als einer der Favoriten ins Rennen gegangen und hatten uns zum Ziel gesetzt, uns wieder für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren“, so Sprecher Jakob Eberhardt. „Diese Aufgabe haben die Jungs sehr souverän gelöst.“

Diese Aufgabe haben die Jungs sehr souverän gelöst
Jakob Eberhardt, Sprecher des TV Refrath

In der Gruppenphase gegen RW Stiepel und den TV Einigkeit Langenberg gab es einen 6:0- und einen 6:1-Sieg. Lediglich Ben Balzer, der als Ersatzspieler mitgereist war, unterlag gegen Langenberg der gegnerischen Nummer 3 Jan Merta. Überraschend kam es im Endspiel nicht zur Neuauflage des Bezirksfinals gegen Lövenich, sondern zum Duell mit Borussia Düsseldorf. Hier folgte eine weitere starke Mannschaftsleistung, sodass auch der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters mit 6:0 bezwungen werden konnte. Damit löste der TV Refrath zugleich das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften. Diese werden am 10. und 11. Juni im Rahmen der Ruhr-Games in Duisburg ausgespielt. (mjc)


Fußball. Mittelrheinliga. Eintracht Hohkeppel – FC Pesch 4:0 (1:0)

Rekord-Kulisse im Achim Lammers-Waldstadion: ob es an dem herrlichen Wetter lag oder die Gäste so viele eigene Fans dabei hatten oder beides eine Rolle spielte, ist schlicht gleichgültig. Anders noch letzten Sonntag im Spitzenspiel gegen den FC Wegberg-Beeck waren dieses Mal die Ränge sehr gut gefüllt.

Steht es zur Pause 4:0, darf sich der Gast auch nicht beklagen. Die Eintracht war klar feldüberlegen. Aber: es kann zur Pause ebenso 1:1 stehen, wenn einer der Konter der Gäste über den pfeilschnellen Marcel Dawidowski „sitzt“. Der Spielverlauf wäre dann zwar auf den Kopf gestellt. Aber so kann Fußball nun mal sein. Die aufmerksame Defensive um die Innenverteidiger Fiedler und Wurm und Torwart Brauer verhinderten einen Gegentreffer. Trainer Temürs Schachzug dieser Umstellung war zielführend: „Tex“ spielte auf der Sechs – will sagen: Nils Teixeira bildete mit Cenk Durgun eine herausragende Doppel-Sechs, sorgte für noch mehr Druck aus der defensiven Schaltzentrale, Cetin verteidigte rechts und flankte oft gefährlich vors Tor. Schon in der 4. Minute gab es einen Freistoß nach Foul an Teixeira. Tokac führte diesen aus, passte auf Lo Iacono, der am Gäste-Keeper scheiterte. Ohnehin rückt er immer mehr in den Mittelpunkt, parierte mehrfach großartig.

Wir haben sehr konzentriert und sehr gut gespielt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft.
Mahmut Temür, Trainer

Schon in der 11. Minute kann, nein muss es nach Tokac’ platziertem Torschuss 1:0 stehen, Yates bekommt beide Fäuste an den Ball. Die Ecke bringt nichts ein. Doppel-Chance in der 14. und 15. Minute: jeweils Ömer Tokac hat die Führung auf dem Schlappen, die er dann in der 29. Minute mit seiner fünften Chance auch erzielt. Sekunden zuvor war er noch an Yates gescheitert. Nach Wiederbeginn lief die Tormaschine der Eintracht an. Tiziano Lo Iacono erzielte das 2:0, Narciso Lubaca erhöhte auf 3:0. Ömer Tokac setzte den Schlusspunkt.

Trainer Mahmut Temür: „Endlich ist es uns wieder gelungen, aus der großen Vielzahl von Torchancen auch Treffer zu erzielen. Wir haben sehr konzentriert und sehr gut gespielt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft.“ (er)

Eintracht Hohkeppel: Brauer, Cetin, Fiedler, Wurm, Löbe (90. Marquardt), Teixeira (81, Rusian), Durgun (87. Bauman), Ardit Mimini (71. Pektürk), Lubaca, Tokac, Lo Iacono (79. Kabambi)

FC Pesch: Yates, Noster, Mbyiavanga, Dawidowski, Akca, Lehmann (39. Nbongo), Koc (46. Bramer), Basar, Mercan, Yamahara (46. Taskiran), Konosuke (55. Bauer).

Tore: 1:0 Tokac (28.), 2:0 Lo Iacono (53.), 3:0 Lubaca (75.), 4:0 Tokac (90.).

Schiedsrichter: Patrick Dupont

Zuschauer: 214


SC Fortuna Köln II – SV Bergisch Gladbach 09 2:3 (2:2)

Die Rehabilitation für das 1:4 letzten Sonntag beim FC Pesch ist SV Bergisch Gladbach rundum gelungen. Nach einem Ballverlust in der Defensive setzt Hamdi Dahmani aus großer Distanz den Ball in die Maschen. Torwart Abd Ali konnte dieses 1:0 nicht verhindern. Die Gäste verloren nicht den Mut. Im Gegenteil: Das war ein „gefühlter Wachmacher“ für die Gäste: Metin Kizil in der 16. Minute und Nico Kuhbier in der 38. Minute brachten die Mannschaft von Trainer Andy Dreiner in Front. Gianluis di Fine glich kurz vorm Pausenpfiff aus. Claudio Heider traf in der Schlussminute zum Gäste-Sieg, verwertete eine maßgerechte Hereingabe von Rechtsverteidiger Milo McCormick.

Trainer Andreas Dreiner: „Das war die richtige Reaktion nach unserer Niederlage beim FC Pesch am letzten Sonntag. Gegen Mannschaften, die um den Klassenerhalt kämpfen, ist es auch immer eine Kopfsache. Unsere Aufgabe haben wir dieses Mal sehr gut erledigt, haben uns Chancen herausgespielt und auch nach der Pause weiterhin Geduld bewahrt. SC Fortunas Reserve hatte zwar auch Torgelegenheiten, aber unser Sieg geht unterm Strich in Ordnung.“ (er)

SV 09: Abd Ali, McCormick, Habl, Spiegel, Steiger, Neukirch, Rücker, Fragapane, Kizil (91. Basic), Heider (92. Labusga), Kuhbier (88. Kramer)


Eintracht mit den ersten Zusagen

Nachdem die Saison aktuell auf die Zielgerade einbiegt, stehen die Verantwortlichen des Mittelrheinligisten Eintracht Hohkeppel in intensiven Gespräch mit potenziellen Verstärkungen. Ihr Kommen bereits jetzt zugesagt haben drei Fußballer, die auf den Positionen sechs, acht und zehn spielen können.

Vom West-Regionalligisten FC Kaan-Marienborn kommt Janis Hofmann, vom Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Dino Bisanovic und vom Westfalen-Oberligisten SG Finnentrop-Bamenohl Ansgar Pflüger. Mit weiteren Verstärkungen sind Vorsitzender Hakan Ekmen und Sportdirektor Kevin Theisen weiter in aussichtsreichen Gesprächen, die zum größten Teil kurz vor einem Abschluss stehen.

Nicht mehr zum Aufgebot ab der neuen Saison gehören Lucas Musculus, Emre Öztürk, Maik Marquardt, Walid Sekkour, Narciso Jorge Lubaca, Serhii Rusian, Telmo Pires-Teixeira, Canel Cetin, Kai Bösing, Shunya Hashimoto und Salih Tatar. (er)

Fußball. Mittelrheinliga. Eintracht Hohkeppel – Borussia Freialdenhoven 4:1 (1:0).

Manu Glowacz hat nach etlichen starken Leistungen, als er als Joker jeweils von der Bank kam und wichtige Treffer erzielte, sich die Chance in der ersten Elf erarbeitet. Er war der Mann für die ruhenden Bälle von Beginn an, führte Ecken und Freistöße aus, unterstrich seine Bedeutung fürs Offensivspiel der Eintracht. Und wieder sah alles nach der „never ending story“ der vergebenen Torchancen aus.

Schon in der 6. Minute scheiterten Ardit Mimini und Tokac nach einer präzisen Hereingabe von Glowacz beim ersten Eckstoß. Wenig später prüften erst Fiedler und dann Lubaca den Torwart der Gäste, der inzwischen „warm geschossen“ war. In der 23. Minute war Monath machtlos, als Arlind Mimini im Nachsetzen das 1:0 erzielte. Tokac war zuvor knapp gescheitert.

Nach Foul an Lubaca trat Glowacz zum Freistoß an (26.) und scheiterte am Keeper. „Gefühlt“ um einen Millimeter setzte Glowacz den Ball nach Foul an Tokac per Freistoß neben den Pfosten (31.). Fiedler (35.) und Tokac (38.) hatten und vergaben knapp weitere Chancen – jeweils nach Freistoß und Eckstoß von Glowacz.

Nach Wiederbeginn erhöhte Ardit Mimini auf 2:0 (54. Minute). Cenk Durgun erhöhte auf 3:0 in der 58. Minute, ehe Ardit Mimini seinen zweiten Treffer in der 66. Minute erzielte. Kurz vorm Ende verkürzte der eingewechselte Weingart.

Trainer Mahmut Temür freut sich mit seiner Mannschaft über den deutlichen Sieg: „Endlich ist der Knoten geplatzt. Wir haben sehr gut herausgespielte Chancen zu Toren genutzt und verdient gesiegt.“ Eintracht Hohkeppel spielt am Donnerstag um 15.30 Uhr beim TuS Königsdorf. (er)

Eintracht Hohkeppel: Brauer Teixeira, Wurm, Fiedler, Löbe (82. Sekkour), Durgun, Ardit Mimini (67. Pektürk), Arlind Mimini (77. Cetin), Glowacz, Tokac, Lubaca (72. Kabambi) Borussia Freialdenhoven: Monath, N'goua, Greven, Roosen, Drevina (62. Weingart), Peters, Tchadjej /(46. Ljatifi), Sambou, Koppitz, Perse (62. Kongolo), Emara. Tore: 1:0 Arlind Mimini (21.), 2:0 Ardit Mimini (54.), 3:0 Cenk Durgun (58.), 4:0 Ardit Mimini (66.), 4:1 Weingart (84.). Schiri: Peter Bonczek Zuschauer: 148

SpVg. Frechen 20 – SV Bergisch Gladbach 09 1:3 (1:0).

Nach dem Führungstreffer durch Calis (22.) konnten die Gastgeber sogar auf 2:0 erhöhen. Dieses vereitelte Keeper Shaukat Abd Ali in starker Manier. Trainer Andreas Dreiner: „Aufgrund unserer starken zweiten Hälfte, in der wir mehr Spielanteile hatten und die Vielzahl von Chancen geht der Sieg vollkommen in Ordnung. Aber erst einmal wollte der Ball nicht ins Tor, fehlte uns das Glück im Abschluss. Wir haben Geduld bewahrt und weiter nach vorne gespielt.“

Innenverteidiger Spiegel drosch einen bereits abgewehrten Ball in die Maschen zum 1:1 (68.). Wie zuletzt beim Sieg des SV 09 durch den so lange verletzten Nils Lück, kam dieses Mal Nedim Basic, der ein Jahr lang nicht mehr im Fußball-Wettkampf stand und erzielte mit dem ersten Ballkontakt das 1:2 (85.).

Er war sehr lange verletzt und feiert nun ein solches Comeback
Andreas Dreiner, Trainer SV 09

„Das freut mich das besonders. Er war so lange verletzt und feiert nun ein solches Comeback“, sagt sein Coach Andy Dreiner. Auch der nächste Wechsel zahlte sich sofort aus. Nico Westerhoff kam und traf (93.) . Bereits am Mittwoch um 20 Uhr erwartet SV 09 daheim den VfL Vichttal zum Spitzenspiel. (er)

SV Bergisch Gladbach 09: Abd Ali, McCormick, Habl (88. Peters), Neukirch, Spiegel, Steiger, Pelzer, Fragapane, Kramer (69. Cserep/93. Westerhoff), Heider, Kizil (84. Basic).


Fußball. Mittelrheinliga. SV Bergisch Gladbach 09 – Viktoria Arnoldsweiler 1:1 (0:1).

 Selbstverständlich waren die Gastgeber spielerisch die bessere Mannschaft. Das war aber in dieser Partie völlig gleichgültig. Denn sie spielten bis 20 Meter vor dem Tor gefällig. Und dann riss der Faden. Die Viktoria warf in die Waagschale, was ein Schlusslicht auszeichnen muss, wenn es den Glauben an den Klassenerhalt noch nicht verloren hat. Der Gast lief die Dreierkette hoch an, spielte engagiert, war im Mittelfeld meist Sieger in den Zweikämpfen.

Rudi Kiambeli allen voran ging weite Wege. Er rannte weite Wege, trifft es noch besser. Und durchaus nicht unverdient führte der Gast zur Pause. In der 19. Minute werden drei Pässe durch die Abwehrreihen der 09er gespielt. Und Sopo muss am langen Pfosten nur den Fuß hinhalten: 0:1.

Gab wirklich jeder 09er in dieser Partie 100 Prozent? Oder war es einmal mehr das Phänomen, dass, da der Gegner so weit weg in der Tabelle ist, der Eine oder Andere denkt, weniger als 100 Prozent Einsatz sollten auch reichen.

Schon nach einer Viertelstunde war klar: wir sehen kein gutklassiges Oberliga-Spiel. Zu viel blieb Stückwerk: hüben wie drüben. In der 34. Minute zeigte Schiri Lukas Fischer auf den Punkt. Marvin Krischer sah gelb für das Foul an Innenverteidiger Steiger. Und wie es läuft: wenn es nicht läuft: Kizil tritt an und trifft nicht.

Nach Wiederbeginn hatte Chefcoach Andy Dreiner umgestellt auf Viererkette. Nun berannte SV 09 der Gäste Tor, vergab Chance um Chance. Und zusehends ließen die Kräfte der Gäste nach. Verständlich: schließlich waren sie im ersten Durchgang permanent engagiert angerannt. Und dann öffnete der Himmel seine Schleusen. Als auch noch Blitz und Donner hinzu kamen, unterbrach Schiri Fischer die Partie und schickte alle Akteure in die Kabinen.

17 Minuten plus Nachspielzeit gab es nach der Unterbrechung noch obendrauf. Doch 09 nutzte nur eine einzige der zahlreichen Chancen: Kizil verwerte Innenverteidiger Spiegels gut getimte Flanke per Kopf zum 1:1. Wenigstens konnte die Niederlage so nochmal abgewendet werden.

Trainer Andreas Dreiner: „Wenn zwei bis drei Prozent an Einsatz fehlen, wir uns mit Nebenschauplätzen beschäftigen und dieses nicht nur ein Spieler tut, sondern gleich mehrere, ist es zu wenig. Leider ist uns dieses passiert. Es ist unfassbar, welche Chancen wir vertan haben. Wir sind sehr enttäuscht, dass wir nicht drei Punkte einfahren konnten. Da war mehr möglich für unsere Mannschaft.“

SV 09: Abd Ali, Fragapane (87. Peters), Steiger, Neukirch, Spiegel, Lück (58. Kramer), Rücker (90. Habl), Pelzer, Kuhbier, Heider, Kizil. Viktoria Arnoldsweiler: Jackmuth, Justin Krischer, Daescu, Taher, Sopo, Pastorel, Lee, Marvin Krischer, Kiambeli (71. Baidoo), Hürtgen, Ikai. Tore: 0:1 Sopo (19.), 1:1 Kizil (91.). Schiri: Lukas Fischer Besonderes Vorkommnis: Kizil verschießt einen Strafstoß. Zuschauer: 214

Siegburger SV – Eintracht Hohkeppel 2:1 (1:0).

Gleich den ersten Fehlpass nutzten die abstiegsbedrohten Gastgeber zur Führung durch Fujiyoshi. Cheftrainer Mahmut Temür nach der ersten Niederlage in einem Meisterschaftsspiel: „Unser Gegner hat das gemacht, was in seinen Möglichkeiten steht und das sehr gut. Wir haben hingegen deutlich zu wenig getan. In Normalform hätten wir drei Punkte mitnehmen können. Aber Normalform hatten wir nicht.“ Per Konter erhöhte Fujiyoshi auf 2:0 (87.). Glowacz traf per Handelfmeter zum 2:1 (91.) (er)

Eintracht Hohkeppel: Brauer, Bauman (43. Marquardt), Durgun, Tokac (80. Pektürk), Pires-Teixeira (65. Lubaca), Cetin (60. Glowacz), Kabambi (72. Musculus) Arlind Mimini, Ardit Mimini, Löbe, Teixeira


Rhein-Berg: Kreis wird Teil des Olympiastützpunktes

Mit gerahmten Urkunden kam Peter Pfeifer, Vorsitzender der Regionalgemeinschaft Olympiastützpunkt Rheinland, zur Sportlerehrung ins Bürgerhaus. Seit zwei Jahren schon seien der Rheinisch-Bergische Kreis und der Kreissportbund Mitglied, aber noch habe sich keine Gelegenheit zur Übergabe der Urkunden gegeben, sagt er. Auf der Bühne nahmen die Urkunden Landrat Stephan Santelmann und Uli Heimann vom Kreissportbund entgegen. Die Regionalgemeinschaft ist aus dem Trägerverein Olympiastützpunkt Rheinland entstanden und unterstützt Netzwerke in Sportverwaltungen und Vereinen. Mitglied sind auch die Städte Köln und Bonn. (cbt)


Sascha Brandenburg übernimmt Union Rösrath

Zur neuen Saison 2023/24 übernimmt Sascha Brandenburg den Fußball-B-Ligisten Union Rösrath. Seinem jetzigen Verein, dem Bezirksligisten TV Hoffnungsthal, hat Brandenburg bereits in der Winterpause mitgeteilt, dass sich die Wege zum Saisonende trennen werden.

"Es freut uns sehr, dass unser sportlicher Leiter, Alberto Lanfranco, Sascha Brandenburg überzeugen konnte nach Rösrath zu wechseln. Nach fünf Jahren in der Kreisliga B, haben wir in unserem Jubiläumsjahr, die Union wird 100 Jahre alt, viel vor. Mit der Erfahrung und Kompetenz des Trainers möchten wir mit jungen, hungrigen Spielern möglichst schnell in die Kreisliga A aufsteigen", berichtet Fußball-Abteilunsvorstand Tim Rühl. 

Weiterhin zum Trainerstab wird der jetzige Trainer Edib Medos gehören, der neben Sascha Brandenburg als Co-Trainer fungieren wird.

Sascha Brandenburg: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim SV Union Rösrath. An dieser Stelle möchte ich den Verantwortlichen für das entgegengebrachte Vertrauen und für die große Wertschätzung danken. In enger Zusammenarbeit mit dem Sportlichen Leiter Alberto Lanfranco werden wir eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen, um unsere Ziele erreichen zu können.

Zuletzt möchte ich auch den Verantwortlichen meines jetzigen und langjährigen Vereins TV Hoffnungsthal danken, die meine Entscheidung nicht nur akzeptiert, sondern auch respektiert haben.“ (afn)


Fußball: Unentschieden im Lokalderby Hohkeppel gegen Gladbach

Viele Freunde hochklassigen Amateurfußballs fanden sich im weiten Rund des Gladbacher Stadions ein, um das einzige Derby der Oberliga des Fußballkreises Berg zu sehen. Erstmals nach seinem Wechsel zum 1. FC Düren kehrte Cenk Durgun für 90 Minuten in das Stadion zurück, in dem er so viele großartige Fußballspiele für 09 absolviert hat.

Fußball. Mittelrheinliga. SV Bergisch Gladbach 09 – Eintracht Hohkeppel 3:3 (1:0).

Die Pausenführung der Gastgeber war durchaus glücklich. Die Eintracht hatte die reifere Spielanlage und ein klares Chancenplus. Eine Vielzahl von Chancen wurde geklärt von der starken Fünferkette mit McCormick, Habl, Steiger, Spiegel und Neukirch und eines gestern herausragenden Schlussmanns Tim Hechler.

Wie konnte dieser in der 32. Minute den Ball parieren, als „Schu“ Hashimoto aus zwei Metern zentral vorm Tor abzog? Bösing hatte sich zuvor im Zweikampf gegen Spiegel durchgesetzt. Schon in der 9. Minute zeigte Hechler großes Können, als er einen Schuss von Tokac exzellent parierte. Und nach einem von Wurm getretenen Freistoß setzte Nils Teixeira den Ball ans Dreieck in der 14. Minute.

SV 09 hielt mit viel Engagement und unbedingtem Willen und auch durchaus gefälliger Aktionen dagegen. Und mehr als das. Indes die Gäste ein klares Chancenplus hatten, brauchte SV 09 nur deren zwei, um eine 1:0-Führung in die Pause mitzunehmen. In der 28. Minute flankte Stefano Fragapane präzise. Kapitän Claudio Heider traf in den Winkel zum 1:0. Gäste-Keeper Park regiert stark, klärt vor Kuhbier (45.).

Nach Wiederbeginn geht es Schlag auf Schlag: Kizil erhöht in der 55. Minute auf 2:0. Dann treffen für die Gäste Lo Iacono (59.), Tokac per Elfmeter (67.), Steiger ins eigene Netz (83.). Neukirch sieht Gelb-Rot (71.). Kizil gleicht in der Schlussminute per Elfmeter zum 3:3 aus. (er)

09-Trainer Andy Dreiner: „Zur Pause haben wir von der Fünfer- auf eine Viererkette umgestellt, damit wir mehr Druck auf die Außenverteidiger bekommen. Das hat sich gleich ausgezahlt. Kramer setzte Kizil in Szene. Dann setzte die Eintracht seine Qualität auch von außen ein, hält den Druck hoch und kommt zu gleich drei Treffern.   Nach der Gelb-Roten Karte gegen Neukirch, die man geben kann, lagen wir in Unterzahl gegen diesen Gegner 2:3 in Rückstand. Wir haben alles nach vorne geworfen und einen absolut gewonnenen Punkt geholt, der   ein Punkt des Willens und des Charakters ist. Es freut mich sehr für meine Mannschaft.“

Mahmut Temür von Eintracht Hohkeppel: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Sie hat sich genau an die taktischen Vorgaben gehalten. Leider hat wieder die Effektivität vorm Tor gefehlt. Großes Kompliment an mein Team, wie es nach einem 0:2-Rückstand auswärts noch einmal   zurückgekommen und sogar 3:2 in Führung gegangen ist. Darauf werden wir in den nächsten Wochen aufbauen.“

SV 09: Hechler, McCormick, Habl (46. Kramer), Spiegel, Steiger, Pelzer, Neukirch, Fragapane (88. Mironescu), Kizil (90. Lück), Heider, Kuhbier (88. El Mouhouti/94. Westerhoff).

Eintracht: Park, Wurm, Fiedler, Durgun, Tokac (84. Lubaca), Pires Teixeira (55. Rusian), Cetin (46. Marquardt), Hashimoto (75. Kabambi), Bösing (84. Musculus), Teixeira, Lo Iacono.

Tore: 1:0 Heider (28.), 2:0 (Kizil (55.), 2:1 Lo Iacono (59.), 2:2 Tokac (67./Foulelfmeter), 2:3 Steiger (ET/83.), 3:3 Kizil (89./Handelfmeter) Gelb-Rote Karte: Neukirch (71.) Schiri: Tobias Esch Zuschauer: 368


Fußball. Mittelrheinliga. Eintracht Hohkeppel – VfL Vichttal 2:2 (1:2).

27. März 2023 Sicher ist aufgrund ihrer Leistung der Punkt für die Gäste nicht unverdient. Allerdings hatte die Eintracht ein deutliches Plus an Torgelegenheiten schon vorm Pausentee und sicher einen Dreier verdient. Und das 1:2 sorgte für Debatten auf dem Weg in die Kabinen. Innenverteidiger Matti Fiedler klärte in der 44. Minute in höchster Not mit dem Gesicht zum Tor, köpfte den Ball über die Querlatte und fiel ins Tor. War da nicht ein Foul im Spiel?

War er geschubst worden? Schiri Luca Marx bewertete die Situation anders, gab Eckstoß für die Gäste. Und nach dessen Ausführung wurde Torwart Park im Fünfmeter-Raum bedrängt, konnte aber klären. Freistoßwürdig bedrängt wurde er nicht, befand der Referee auch dieses Mal und gab erneut Eckstoß. Und Rother traf per Kopf zum 1:2.

Die Eintracht hatte losgelegt wie die Feuerwehr. Schon in der 1. Minute verhinderte der Pfosten das 1:0 durch Matti Fiedler. In der 6. Minute gehen die Gäste nach einem gut vorgetragenen Konter durch Artz in Führung. Scheiterte in der 9. und der 13. Minute Ömer Tokac jeweils am Keeper, geht das 1:1 durch Manuel Kabambi in der 20. Minute mindestens zur Hälfte auf sein Konto. Über die linke Seite hatte er sich gekonnt durchgesetzt, Kabambi musste nur noch den Fuß hinhalten. Weitere Chancen vergaben Pektürk (27.) und Tokac 42.). Das 1:2 ward eingangs geschildert.

Nach Wiederbeginn drängten die Gastgeber auf den Ausgleich, musste sich aber bis zum 93. Minute gedulden, ehe Ömer Tokac das 2:2 gelang. Trainer Mahmut Temür: „Wir haben eine gute Leistung gezeigt. Schon vor der Pause und auch im zweiten Durchgang hatten wir die klareren Torchancen, haben leider nur zwei von ihnen nutzen können.“ (er)

Eintracht Hohkeppel: Park, Wurm, Fiedler, Durgun (82. Ardit Mimini), Tokac, Cetin, Hashimoto (88. Lubaca), Bösing (72. Rusian), Kabambi (60. Lo Iacono), Pektürk (82. Pires-Teixeira). Nils Teixeira.

Tore: 1:0 Artz (6.), 1:1 Kabambi (20.), 1:2 Rother (45.), 2:2 Tokac (93.). Schiri: Luca Marx Zuschauer: 124

FC Wegberg-Beeck – SV Bergisch Gladbach 09 1:1 (1:0).

Gleich zwei Serien haben Bestand: der Primus kann auch im fünften Spiel in Folge nicht gegen SV 09 siegen.

Und: Seit Andreas Dreiner Cheftrainer ist, ist SV 09 unbesiegt und freut sich über den neuerlichen Erfolg: „Wir wussten, was auf uns zukommt. Nach einem Schnitzer in der Abwehr kassieren wir ein Tor, wusste aber zur Pause, dass noch alles möglich ist, haben uns in einer chancenarmen Partie nie aufgegeben und auch dank unserer hohen Laufbereitschaft verdient ausgeglichen.“ Die von Hasani erzielte Führung (17.) glich Fragapane in der 83. Minute aus, nutzte die Vorarbeit des U19-Spielers Hotea Mironescu. (er)

SV 09: Hechler, McCormick, Habl (75. Kramer), Spiegel, Fragapane, Steiger, Neukirch, Pelzer, Kizil (85. Mundil), Heider (94. Cserep), Kuhbier (62. Hotea Mironescu/89. Westerhoff).


SVA entlässt Roger Landwehr

Fußball-Landesligist SV Altenberg hat auf die sportliche Situation reagiert und sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Roger Landwehr und Co-Trainer Toni Diomedes getrennt. Als Interims-Trainer wurde SVA-Spieler Jesus Alfonso Marte installiert, der das Team bereits morgen beim wichtigen Heimspiel gegen den SV Schlebusch coachen wird. (afn)

"Wir sind im Guten auseinander gegangen und haben uns in beidseitigem Einvernehmen getrennt. Wobei die Initiative klar vom Verein ausging. Es hat rein sportliche Gründe und wir wollten in dieser Phase nochmal einen neuen Impuls für die Mannschaft setzen", so Dietmar Winkelhausen, der Sportliche Leiter des SV Altenberg. (afn)


Keine Abendkasse bei Eintracht Hohkeppel

Wie der Fußball-Mittelrheinligist auf seiner Facebook-Seite bekannt gibt, wird es entgegen der Ankündigung heute Abend keinen Kartenverkauf an der Abendkasse mehr geben. Diese Entscheidung wurde kurzfristig zwischen dem Lindlarer Ordnungsamt und den FVM-Sicherheitsbeauftragten getroffen. Wegen Sicherheitsbedenken wurde die zulässige Zuschauerzahl für das FVM-Pokalhalbfinale zwischen Eintracht Hohkeppel und Drittligisten Viktoria Köln von 1.000 auf 600 Besucher reduziert.

Sportdirektor Kevin Theisen weist ausdrücklich darauf hin, dass Personen ohne Eintrittskarten die Reise zum Sportgelände nicht antreten brauchen. "Es werden nur Gäste mit gültigen Eintrittskarten rein", so Theisen im Vorfeld der Partie.


Hohkeppel schlägt Arnoldsweiler

12. März 2023 Fußball. Mittelrheinliga. Eintracht Hohkeppel – Viktoria Arnoldsweiler 3:0 (1:0)

Dass die Gäste nicht zur Pause deutlicher hinten lagen, ist rasch erklärt. Der beste Akteur der Viktoria hütete das Tor, entschärfte glasklare Chancen mehrfach. In der 20. Minute kann Shunya Hashimoto den Ball in der gleichen Szene zweimal über die Torlinie aus kürzester Distanz befördern, scheitert jeweils an Kevin Jackmuth. In der 35. Minute bekommt der überragende Schlussmann noch eine Hand an den Ball und lenkt diesen über die Torauslinie zur Ecke.

Ömer Tokac hatte im Laufduell gegen seinen Kontrahenten die Nase vorn und platziert abgezogen. So blieb es – trotz klarer und Überlegenheit der Eintracht – bei der nur knappen 1:0-Führung. Nach einer höchst gelungenen Ball-Stafette über viele Stationen spielten Tokac und Löbe einen Doppelpass. Löbe legte quer auf den heran stürmenden Hashimoto, der den Ball über die Linie drückte in der 15. Minute. Nach Wiederbeginn erhöhten Hashimoto in der 57. Minute auf 2:0 und der eingewechselte Serhii Russian setzte in der 93. Minute den Schlusspunkt.

„Wir hätten aufgrund unserer klaren Feldüberlegenheit deutlich höher gewinnen müssen. Daran arbeiten wir in den nächsten Wochen, setzten alles daran, unsere Effizienz vor dem Tor zu erhöhen“, bilanziert Eintracht-Trainer Mahmut Temür nach dem Spiel. (er)

Eintracht Hohkeppel: Öztürk, Wurm, Fiedler, Durgun, Tokac (78. Russian), Telmo Pires-Teixeira (55. Lubaca), Glowacz, Hashimoto (75. Musculus), Löbe (83. Sekkour), Pektürk (65. Kabambi), Nils Teixeira. Viktoria Arnoldsweiler: Jackmuth, Kilic (63. Masuda), Daescu (46. Kriescher), Taher, Müller, Alawie, Sopo (70. Lee), Steltzner, Hürtgen, Bleja, Tsironas (67. Makki) Tore: 1:0 Hashimoto (15.), 2:0 Hashimoto (57.), 3:0 Russian (93.).

Bergisch Gladbachern gelingt Revanche

12. März 2023 Fußball. Mittelrheinliga. Borussia Freialdenhoven – SV Bergisch Gladbach 09 0:2 (0:2).

Die Revanche für die 1:2-Niederlage im Hinspiel ist den Fußballern des SV Bergisch Gladbach 09 gelungen. Auch ohne den rotgesperrten Pat Hill und den nach seiner fünften Gelben Karte für ein Spiel zusehenden Kapitän Claudio Heider gelang ein Sieg. Nach dem Eigentor von Tahir in der 22. Minute erhöhte Außenverteidiger Stefano Fragapane noch vor der Pause in der 33. Minute auf 0:2. Andreas Dreiner kann mit seiner Mannschaft den zweiten Sieg in seinem zweiten Spiel als Cheftrainer feiern. (er)

SV Bergisch Gladbach 09: Hechler, Fragapane, Spiegel, Steiger, Neukirch, Rücker, Pelzer (78. Mundil), Ayadi (93. Kramer), Kizil (90. Labusga), Westerhoff (63. Müller), Kuhbier (86. Habl).


Hammerlos für Eintracht Hohkeppel

1. März 2023 Eintracht Hohkeppel hat bei der Auslosung für das Halbfinale des FVM-Pokals ein Hammerlos erwischt. Mit Viktoria Köln gastiert ein Drittligist im Achim-Lammers-Waldstadion und somit steht die Elf von Trainer Mahmut Temür vor einer großen Hürde. Das Halbfinale findet zwischen dem 21. und 23. März statt. Eine genaue Zeit ist noch nicht terminiert worden. (afn)


Overather Torhüterin für Nationalmannschaft nominiert

Ein großes Torhüterinnen-Talent kommt aus Overath. Alma Demiri aus Heiligenhaus spielt derzeit für den 1. FC Köln. Ihr Talent bracht die Torhüterin sogar schon in den Kader der Nationalmannschaft des Kosovo. (nip)


Rhein-Berg: Vereine im Porträt

In einer Serie stellen wir nach und nach Vereine aus der Region vor und wie sie mit aktuellen Herausforderungen umgehen. Den Auftakt der Serie bildet ein Bericht über den Heiligenhauser SV. Auch dem TuS Marialinden haben wir einen Besuch abgestattet. (nip)


Cenk Durgun wechselt zur Eintracht

Den Verantwortlichen von Eintracht Hohkeppel ist in der Winterpause ein ganz großer Coup gelungen. Sportdirektor Kevin Theisen berichtet, dass mit Cenk Durgun ein herausragender Fußballer seine Zusage gegeben hat: „Er war kurzfristig auf dem Markt, da er seinen Vertrag beim FC Düren aufgelöst hat.“

Den Kontakt mit dem brillanten Techniker und Defensiv-Spezialisten hat Vereinsvorsitzender Hakan Ekmen hergestellt. Theisen: „Wir schätzen besonders seine stets professionelle Einstellung und seine herausragenden Fähigkeiten auf der Position sechs und in der Defensivarbeit generell." (er)


Neues Trainerteam für den TV Hoffnungsthal

Der Fußball-Bezirksligist hat innerhalb weniger Tage Nachfolger für den im Sommer ausscheidenden Trainer Sascha Brandenburg gefunden. Zur neuen Saison werden Maciek Gawlik und Sebastian Schauer als Trainerteam am Bergsegen verantwortlich zeichnen. Zuletzt trainierten sie den SSV Jan Wellem in der Kreisliga A und führten das Team an die Tabellenspitze. (afn)


Eintracht Hohkeppel trifft auf Bonner SC

Fußball-Mittelrheinligist Eintracht Hohkeppel bekommt es im Viertelfinale des Bitburger-FVM-Pokals mit dem Ligakontrahenten Bonner SC zu tun. Am Aschermittwoch, 22. Februar, hat die Eintracht somit die Chance auf eine Revanche. Erst vor zwei Wochen trafen die beiden Teams in der Mittelrheinliga aufeinander. Im Bonner Sportpark Nord setzte es für die Eintracht eine heftige 0:5-Niederlage. (afn)


Hohkeppel gerät unter die Räder, Gladbach siegt

Fußball. Mittelrheinliga. SV Bergisch Gladbach 09 – Blau-Weiß Friesdorf 3:0 (3:0). Die Gastgeber begannen sehr druckvoll und schnürten Blau-Weiß in deren Hälfte ein. SV 09-Trainer Stefan Müller: „Wir haben eine sehr, sehr ordentliche 1. Halbzeit gespielt, sind sehr dominant und spielstark aufgetreten.“ Insbesondere die Präsenz im Umschaltspiel gefiel dem Coach sehr gut.

Nach 24 Spielminuten fiel das längst überfällige 1:0. Nach einem Ballverlust erkämpften sich die 09er den Ball zurück. Saif Ayadi setzte sich über die linke Außenbahn durch und legte für Phil Kramer auf, der den Ball am kurzen Pfosten über die Linie drückte.

Die klare Feldüberlegenheit der Hausherren hielt an. Aus dem Rückraum erhöhte Jonas Rücker in der 38. Spielminute mit einem präzisen Schuss aus etwa 17 Metern auf 2:0. Die „jungen Wilden“ hatten zum Auftakt ihre Farben in Front gebracht.

Wir werden im neuen Jahr früh wieder mit der Vorbereitung mit einem neuen Trainer starten.
Kevin Theisen, Sportlicher Leiter Eintracht Hohkeppel

Kurz vor dem Pausentee war es Maurice Neukirch, der nach einem Ballgewinn 25 Meter vor dem Tor der Gäste und exzellentem Umschaltspiel, angespielt wurde. Nach einem   zuvor ausgeführten Eckstoß war der Innenverteidiger noch in der Hälfte von Blau-Weiß, erlief den Spielball und traf aus 15 Metern zum 3:0.

Morgen treffen sich die Fußballer des SV Bergisch Gladbach 09 ein letztes Mal vor den Festtagen zum Training. Es wird ein Leistungstest durchgeführt und sodann werden die Fußballer bis Mitte Januar in die Winterferien verabschiedet.SV Bergisch Gladbach 09: Hechler, McCormick (60. Mundil), Spiegel, Neukirch, Fragapane, Rücker (70. Labusga), Heider, Kramer (76. Müller), Kuhbier (50. Kizil), Westerhoff, Ayadi (68. Hill).

Blau-Weiß Friesdorf: Weidner, Zerrouk, Diana, Harrach, Wetschorek, Kiracti, Akremi, Ferreira da Silva Neto, Bosbach (65. Vicente), Ndoum Kemadjou, Heiko (46. Laya Ngom).

Tore: 1:0 Phil Kramer (24.), 2:0 Jonas Rücker (38.), Maurice Neukirch (45.).

Schiedsrichter: Markus Meier


Bonner SC – Eintracht Hohkeppel 5:0 (0:0). Zum Pausentee konnte die Eintracht aus Hohkeppel „mit breiter Brust“ gehen, sagt Kevin Theisen, Sportlicher Leiter und Interimstrainer der Eintracht: „In der Anfangs-Viertelstunde war der BSC die bessere Mannschaft. Ab der 20. Minute haben aber wir die Spielkontrolle übernommen, hatten drei sehr gute Chancen, zwei davon aus dem Rückraum.“ In der Kabine schworen sich die Gäste ein, „nur kein frühes Gegentor zu bekommen. Wir wissen um die Stärke des BSC in den ersten Minuten.“

Und schon in der 46. Minute war dieses Vorhaben allerdings Makulatur. Burak Yasin Yesilay brachte den Bonner SC in Front. Jonas Berg erhöhte in der 62. Minute auf 2:0. Diesem Treffer war eine Flanke aus dem Halbfeld voraus gegangen, die der Angreifer vor Torwart Brauer erlaufen konnte. „Nun war unser Team verunsichert“, berichtet Theisen. Per Strafstoß baute Yesilay die Führung auf 3:0 (64.) aus. Das 4:0 erzielte Hompesch (76.). Malaab setzte den Schlusspunkt (87.).

Nach einem gemeinsamen Abschlussessen in Bonn ist nun erst einmal Weihnachtspause angesagt. Kevin Theisen: „Wir werden im neuen Jahr früh wieder mit der Vorbereitung mit einem neuen Trainer starten.“

Eintracht Hohkeppel: Brauer, Wurm, Fiedler, Sekkour (83. Arlind Mimini), Cetin (76. Temür), Dahas (65. Hashimoto), Bösing, Lubaca, Ardit Mimini (66. Löbe), Teixeira, Lo Iacono (76. Rusian).


SV Gladbach 09 scheitert an Aachen, Hohkeppel siegt

27. September Nach dem Überraschungs-Coup des VfR Wipperfürth konnte auch Eintracht Hohkeppel in die 2. Runde des FVM-Pokals einziehen. Der SV Bergisch Gladbach 09 schied dagegen trotz guter Leistung gegen den Regionalligisten Alemannia Aachen frühzeitig aus dem Pokalwettbewerb aus.

Fußball. Bitburger-Verbandspokal. 1. Runde. SV Bergisch Gladbach 09 – TSV Alemannia Aachen 0:2 (0:1). Zehn Monate nach seinem Abschied nahm Helge Hohl wieder auf der Trainerbank in der Belkaw-Arena Platz. Jedoch auf der, der Gäste. Schwarz-gelb diesmal sein Trainingsanzug, statt schwarz-rot.

Rund 600 Fans sahen mutige 09er, die bereits nach 100 Sekunden eine Doppelchance durch Nico Kuhbier und Denis Labusga besaßen. Im Gegenzug hieß es durchatmen: nach einem Freistoß in den Rücken der Abwehr trafen die Gäste nur das Außennetz (3.). 09-Kapitän Claudio Heider(14.) und Labusga (37.) prüften mit Fernschüssen Gästekeeper Bangsow, während die Gäste die Latte trafen (28.). Aus dem Spiel heraus ließ die Müller-Elf nichts zu, musste nach einer Standardsituation jedoch den Rückstand einstecken. Nach einem Freistoß traf Müller per Kopf ins Netz (40.).

Nach der Pause scheiterte Phil Kramer aus der Distanz (56.) und auch zwei Abschlüsse der Alemannen verfehlten ihr Ziel knapp. Die Großchance zum Ausgleich besaß der eingewechselte Louis Müller, setzte den Abschluss jedoch weit über den Kasten (78.). Große Anteile an der Vorentscheidung hatte dann SV-Keeper Tim Hechler. Einen Abschluss von Oeßwein ließ der Schlussmann durch seine Arme zum 0:2 ins Netz gleiten (82.).

SV-Trainer Stefan Müller: „Wir haben mutig gespielt und es sehr ordentlich gemacht, hätten aber mehr Kapital daraus schlagen müssen. Wenn wir in Führung gehen, nimmt das Spiel eine andere Wendung. Trotz der Niederlage bin ich mit dem Auftritt einverstanden. Wir waren auf Augenhöhe und haben gute Werbung betrieben.“ (afn)

Fußball. Bitburger-Verbandspokal. 1. Runde. Viktoria Arnoldsweiler – VfR Wipperfürth 1:3 (0:0). Als klarer Außenseiter ging der Kreisligist aus der Hansestadt in die Partie und suchte sein Heil zunächst in der Defensive. Nachdem der VfR in den ersten 45 Minuten wenig zu ließ, sorgte eine Schläfrigkeit für den Rückstand durch Dennis Dreyer (55.). Nur sieben Minuten später brachte Kapitän Wael Majouj (62.) seine Mannschaft mit dem Ausgleich wieder zurück ins Spiel. Zwölf Minuten später sorgte Marlon Burger für die VfR-Führung (74.), ehe er in der 90. Minute seinen Doppelpack perfekt machte und die letzten Zweifel and der Pokalsensation ausräumte. (afn)

Fußball: Jürgen Glomb verlässt den SV Refrath

Trainer Jürgen Glomb und der Fußball-Kreisligist SV Refrath gehen ab sofort getrennte Wege. Nach vielen Gesprächen in den letzten Tagen und Wochen, ist man in freundschaftlicher und konstruktiver Atmosphäre gemeinsam zu diesem Ergebnis gekommen. Mit Martin Kwoczala, der seit vier Jahren erfolgreich die A-Junioren in der Bezirksliga betreut, steht bereits ein Nachfolger für Glomb bereit. Unterstützt wird Kwoczala von den beiden bisherigen Co-Trainern Martin Köppe und Patrick Kalwa. Die A-Junioren übernehmen Robin Abitz und Marcus Gerstner als Trainerteam. (afn)

Hohkeppel holt Pokal

3. Oktober 2022 Jubel in Hokeppel und Hoffnungsthal. Die Männer von Eintracht Hohkeppel  und die Frauen des TV Hoffnungsthal sind Kreispokalsieger. Sie setzten sich am Wochenende in ihren Finalspielen in Untereschbach durch. Hier lest Ihr die detaillierten Spielberichte.

29. September 2022 Sebastian Schauer und Maciek Gawlik sind von ihren Trainerämtern beim Fußball-Kreisligisten SSV Jan Wellem zurückgetreten. Nachfolger wird mit sofortiger Wirkung Wolfgang Martens, der die Fußballer vom Rübezahlwald bereits beim kommenden Heimspiel gegen den TuS Immekeppel betreuen wird.


Leichtathletik:  Dreimal Gold für Lauf-Asse des TV Refrath

28. September 2022 Bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Ulm sammelten die Lauf-Asse des TV Refrath dreimal Gold.

Für Cornelia Türk begann der Lauf mit einem Schreck. Nach dem Startschuss wurde ihr im Gedränge ein Schuh versehentlich vom Fuß getreten. Beim Wiederanziehen des Schuhs verlor sie aufs bereits enteilte Feld zwei Minuten. Trotz dieses erheblichen Nachteils wurde Türk Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse (AK) W55 in 1:33,54 Stunden zu holen. Ihre Teamkollegin Karin Janz wurde in 1:37,37 std. 4.

Der 57-jährige Johannes Ritter wurde nach 1:16,55 Stunden mit einer Minute Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Deutscher Meister und holte mit Frank Schröder (7. M50/1:20,41 std.) und Heiko Wilmes (14. M50/1:24,10 std.) auch Team-Gold. Liam Condon wurde in 1:27,39 std. 16. der M50. (er)

Leichtathletik: Läuferin des TV Herkenrath ist Deutsche Meisterin

Monika Gippert ist in ihrer Altersklasse W60 über 800 Meter und 1500 Meter die schnellste Frau. Bei den Deutschen Meisterschaften im bayrischen Erding war sie einmal mehr über diese Distanzen nicht zu besiegen. Sie siegte über 800 m in 2:49,43 Minuten und über 1500 m mit einer Minute Vorsprung in 5:45,41 min.. Über 400 Meter holte sie in 72,69 sec. Silber.

Monika Gippert: „Das war für mich der gelungene Abschluss einer sehr guten Saison. Wegen des günstigen Zeitplans habe ich neben 800 Metern und 1500 Metern auch über 400 Meter gemeldet. Aufgrund des schlechten Wetters hatte ich zwischenzeitlich Bedenken, ob das eine gute Idee war. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es morgens um 9 Uhr beim Start über 800 Meter so kalt wäre. Aber mit zwei Titel und einer Saisonbestzeit über 400 Meter bin ich rundum zufrieden. Besser konnte es nicht laufen.“

Mehrkämpfer Martin Schönenborn freute sich über 1,91 Meter im Hochsprung der AK M75 und wurde 4.. Bronze holte er im Speerwurf mit 31,74 Meter. Nach einer konstanten Serie und guten 42,11 Metern verpasste Teamkollege Gerd Michalek in der AK M60 als 4. das Treppchen denkbar knapp.


Badminton: 1. BC Wipperfeld zieht seine Kreise an der Spitze

Von Michael J. Cerny

24. Oktober 2022 Wipperfeld/Refrath. Der 1. BC Wipperfeld dominiert weiterhin die Liga und erteilte diesmal dem vorherigen Tabellenzweiten SC Union Lüdinghausen eine Abfuhr. Der TV Refrath war mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft erwartungsgemäß beim 1. BC Bischmisheim sehr deutlich unterlegen. Als nunmehr Siebter der Tabelle rutschte der TVR vorerst aus den Playoffrängen.

Badminton. 1. Bundesliga. 1. BC Wipperfeld – SC Union Lüdinghausen 6:1. „Das Ergebnis spiegelt die wahre Stärke des Gegners nicht wider“, sagte Andreas Lamsfuß, Vorsitzender des BCW. „In einigen engen Situationen hatten wir das Quäntchen Glück auf unserer Seite.“ Außerdem fehlten beim Gast die niederländischen Topspieler Robin Tabeling und Selena Piek.

Das Herrendoppel bleibt die Paradedisziplin des 1. BC Wipperfeld. Hier gaben Jones Ralfy Jansen/Gregory Mairs und die Grimley-Brüder nicht einen Satz ab. Das Damenduo Kristin Kuuba/Jenny Moore behielt im engen vierten Satz die Nerven und entschieden das Match für sich. Im Spitzeneinzel hatte der Gast aus dem Münsterland wiederum in einer knappen Partie die Nase vorn.

Der Franzose Arnauld Merkle im Wipperfelder Trikot zog trotz 2:1-Satzführung am Ende den Kürzeren gegen Aram Mahmoud. Umgekehrt konnte Iikka Heino in seinem Einzel einen Satzrückstand noch umbiegen. Im Dameneinzel und Mixed brannte schließlich überhaupt nichts mehr an. Freude bereitete den Gastgebern auch eine ordentlich gefüllte und stimmungsvolle Tribüne.

Ergebnisse: Doppel: Jansen/Mairs – van der Lecq/Wassink 11:6, 11:8, 11:5, C. Grimley/M. Grimley – Mahmoud/Fransman 11:6, 11:4, 11:9, Kuuba/Moore – Laurens/van Buiten 11:3, 8:11, 11:8, 14:12. Einzel: Merkle – Mahmoud 11:5, 9:11, 11:9, 8:11, 9:11, Heino – Fransman 11:6, 8:11, 8:11, 11:9, 11:6, Kuuba – Laurens 11:7, 12:10, 11:5. Mixed: Mairs/Moore – van der Lecq/van Buiten 11:7, 11:8, 11:7.

1. BC Bischmisheim – TV Refrath 7:0. „Beim Blick auf die Aufstellung des Gegners war fast schon klar, dass hier nicht viel würde zu holen sein“, sagte Heinz Kelzenberg, Vorsitzender des TV Refrath. Ohne sechs Spitzenkräfte waren die Bergischen angereist. So kamen Malik Bourakkadi und Florentine Schöffski aus dem Zweitligateam zu ihren ersten Saisoneinsätzen im Oberhaus. „Beide haben ihre Sache gut gemacht“, so Kelzenberg.

Florentine Schöffski rang im Dameneinzel Priskila Siahaya immerhin einen Satz ab und schaffte es darüber hinaus zweimal in die Satzverlängerung. Dem Ehrenpunkt am nächsten war das 2. Herrendoppel Brian Holtschke/Raphael Beck, das gegen Johannes Pistorius/Julien Maio schon 2:1 nach Sätzen vorne lag, dann aber doch das Match noch abgeben musste. „Wir sind jetzt in den nächsten Begegnungen unter Zugzwang.

Die nötigen Punkte haben wir aber nicht in Bischmisheim verpasst, sondern vorher in unseren Spielen gegen SG Schorndorf und 1. BC Beuel“, ordnet Kelzenberg die Situation ein.

Ergebnisse: Doppel: Jille/Søgaard – Völker/Bourakkadi 11:2, 11:8, 11:9, Pistorius/Maio – Holtschke/Beck 11:13, 13:15, 11:7, 11:7, 11:6, Lohau/Efler – Michalski/Janssens 11:4, 11:8, 11:4. Einzel: Caljouw – Holtschke 11:7, 11:8, 11:7, Christophersen – Beck 11:4, 11:8, 11:3, Siahaya – Schöffski 11:8, 15:13, 8:11, 13:11. Mixed: Søgaard/Lohau – Völker/Michaelski 11:3, 11:8, 11:9.

Nächster Höhepunkt für Wipperfelder Ass

26. September 2022 Für Mark Lamsfuß und Isabel Lohau (1. BC Wipperfeld/1. BC Bischmisheim) folgt ein sportlicher Höhepunkt auf den nächsten. Die Perspektivkaderathleten des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) holten bei den Europameisterschaften in Madrid Gold im Mixed und bescherten dem DBV den ersten Titelgewinn in dieser Disziplin bei European Championships.

Bei den TotalEnergies BWF World Championships in Tokio holten sie Bronze und sorgten damit für den ersten Medaillengewinn eines deutschen Mixed in der Historie bei Titelkämpfen dieser Art. Zwei Tage nach der Siegerehrung wurden die Olympiateilnehmer von Tokio erstmalig in ihrer Karriere in der Weltrangliste in den Top 10 geführt. Die 28 und 30 Jahre alten DBV-Asse verbesserten sich im Mixed-Ranking von Platz zwölf auf Platz neun – und rangieren hier bis heute.

„Das ist definitiv ein Highlight, und wir freuen uns sehr dazu zu gehören. Unser nächstes Ziel ist es, uns in beiden Disziplinen in den Top 10 festzuspielen. Allgemein wollen wir bei den nächsten Turnieren weiterhin unsere Top-Leistung abrufen und zeigen, dass wir zu den Besten gehören“, sagte Mark Lamsfuß, der auch im Herrendoppel derzeit besser denn je im BWF World Ranking platziert ist. Mit Marvin Seidel (ebenfalls 1. BC Wipperfeld), mit dem er im April zudem Europameister in dieser Disziplin wurde, rangiert er seit dem 13. September 2022 auf Platz elf. (mjc)

Badminton: Wipperfelder Badminton-Ass holt Bronze im Mixed

29. August 2022: Bei der Badminton-Weltmeisterschaft in Tokio ist Mark Lamsfuß etwas Historisches gelungen. Zusammen mit seiner Mixed-Partnerin Isabel Lohau vom 1. BC Bischmisheim errang er die Bronzemedaille im gemischten Doppel. Damit holten die beiden die erste Medaille für den Deutschen Badminton-Verband (DBV) bei einer Individual-WM im Mixed-Doppel. Und Lamsfuß ist damit sogar der erste Mann, der für Deutschland überhaupt eine Medaille holte. Hier geht's zum detaillierten Bericht. (nip)


Vermischtes: Lindlarer Schützen sind Deutsche Meister

Sportschießen: Lindlarer Schützen holen Deutsche Meistertitel

05. Oktober 2022 Die Sommerbiathlon-Saison haben Lindlars Schützen mit drei Goldmedaillen und den Deutschen Meister-Titeln im Einzelwettkampf und dem die Single-Mix-Rennen abgeschlossen. Zehn Sportler aus dem Bergischen waren zur Deutschen Meisterschaft im Target Sprint nach Reisbach in Bayern gereist. Das nasskalte Wetter mit strömendem Regen und matschigem Untergrund seien eine besondere Herausforderung gewesen, berichtet Armin Brückmann vom Schützenverein.

Direkt am ersten Wettkampftag sicherte sich Betina Brückmann mit zwei gewonnen Läufen in den Einzelwettkämpfen die Goldmedaille und den Titel Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse. Leonie Huth und Tabea Torba rutschten ganz knapp am Podest vorbei und belegten den 4. Platz in ihrer Klasse.

Am zweiten Tag traten beim Single-Mix-Rennen je ein weiblicher Startender und ein männlicher Startender an. Hier sicherten Jochen Polenske und Betina Brückmann die Goldmedaille und den Titel „Deutscher Meister“. Leonie Huth und Tobias Müller errangen die Bronzemedaille.

Im Mix-Team-Rennen in denen jeweils drei Sportler als Team gegen die Konkurrenz antreten. Belegten die Lindlarer Teams In den Junioren-, wie auch in der Damen- und Herrenklassen jeweils Platz fünf.

Die Schützen Lindlar sind mit der Saison im Sommerbiathlon zufrieden. Und auch Landessportleiter Norbert Zimmermann vom Rheinischen Schützenbund attestierte den Oberbergern eine „erfolgreiche Saison“. (lb)

7. September 2022: Tischtennis-NRW-Liga. TV Refrath II – TTC RG Porz II 9:4. „Die Begegnung hätte leicht auch kippen können an der einen oder anderen Stelle“, fasste TVR-Kapitän Fabian Wahl die Geschehnisse zusammen. „Daher sind wir mehr als zufrieden mit diesem Saisonauftakt.“

Im oberen Paarkreuz verstärkte Jakob Eberhardt die Mannschaft, so dass er gemeinsam mit David Pfabe drei von vier Einzeln auf den Spitzenpositionen gewinnen konnte. Die neu besetzten mittleren Positionen mit Eigengewächs Jamal Oudriss und Neuzugang Lars Pimmer schlugen sich phänomenal gegen die Routiniers in Reihen der Porzer. Auch in den vier Einzeln in der Mitte konnten die beiden des TV Refrath drei der vier Matches zum Teil hauchdünn für den TVR entscheiden.

Im unteren Paarkreuz traf Fabian Wahl auf einen stark aufspielenden Gegner und hatte nach großem Kampf mit 1:3 Sätzen das Nachsehen. Am Nebentisch siegte Routiniert Peter Mertens-Urbahn mit 3:0, so dass im unteren Paarkreuz die Punkte geteilt wurden.

Erfolgreicher ins Spiel eingestiegen war der TV Refrath, der zwei von drei Doppelpartien gewann: Pfabe/Oudriss und Eberhardt/Pimmer siegten, während Wahl/Mertens-Urbahn knapp unterlegen waren.

Wohin die Reise für die 2. Mannschaft nach dem Aufstieg gehen soll, darüber sind sich die Beteiligten selbst noch nicht gänzlich im Klaren. „Wir arbeiten daran, dass wir in jedem Spiel eine Siegchance haben“, so Wahl, „allerdings ist klar, dass uns Jakob Eberhardt beispielsweise nicht immer zur Verfügung stehen wird.“

29. August 2022: Die Damen des SV Lindlar haben bei der Deutschen Meisterschaften im Sportschießen den Titel geholt. Im Kleinkaliber Liegendkampf (Damen III) belegten Alexandra Sölzer-Hermes, Betina Brückmann und Karin Jahnke mit 1827,8 Punkten den ersten Platz vor der Schützengilde Gaildorf I. (nip)

Refrath: Tischtennisjunioren erfolgreich

Die Tischtennisjunioren Lars Pimmer und Alex Sahakiants des TV Refrath erreichten beim Top 24 Turnier des WTTV in der Altersklasse Jungen 19 den fünften und sechsten Platz. Die ersten fünf Spieler qualifizieren sich direkt für das die nächsthöhere Ebene, das Top 12 Turnier. „Alex hat aber ebenfalls sehr gute Chancen, dass er als Nachrücker beim Top 12 dabei ist“, so Jakob Eberhardt, Jugendwart beim TVR. Carlo Galbas wusste ebenfalls zu überzeugen beim Top 24 Turnier der Jungen 13. Nach insgesamt 34 Sätzen landete Carlo auf dem achten Platz. Nach dem 12. Platz beim Top 32 Turnier konnte sich Carlo Galbas sowohl ergebnistechnisch als auch vom spielerischen deutlich steigern. Die Top 12 Ranglisten finden Anfang September in Wanne-Eickel statt. (mjc)

Bahnradfahrer von Refrather Team wird Vize-Weltmeister

26. August 2022: Leon Arenz, Bahnradfahrer beim RSV Staubwolke Refrath, hat bei der Junioren-WM in Tel Aviv im Bahnvierer die Silbermedaille geholt. Auch wenn das Team um Arenz, Ben Jochum, Jasper Schroeder, Leon Arenz, Tobias Müller und Bruno Kessler damit seinen Titel nicht verteidigen konnte, war man mit dem Vize-Titel in der 4000-Meter Mannschaftsverfolgung zufrieden. Sieger Italien fuhr knapp am Weltrekord vorbei, „Wir kommen nächstes Jahr wieder", kündigte Leon Arenz von der Staubwolke Refrath bereits an. (nip)

Rundschau abonnieren