Sportzentrum LeichlingenDer neue Kunstrasenplatz in der Balker Aue ist fertig

Lesezeit 2 Minuten
Kunstrasen

Der alte Kunstrasen ist im März bei einer Aktion mit dem Fußballverein SCL stückweise an interessierte Bürger abgegeben worden.

Leichlingen – Der neue Kunstrasenplatz im Sportzentrum Balker Aue ist ab sofort wieder bespielbar. Wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte, ist „ein weiteres Stück Wiederaufbau nach der Starkregen-Katastrophe geschafft“. Trotz Schwierigkeiten mit Materiallieferungen und Wetterlage konnten die Bauarbeiten vergangene Woche abgeschlossen werden.

Nachdem das Team des Bauhofs den Platz betriebsbereit präpariert hat, wurde er nun offiziell zur Nutzung durch den Stadtsportverband freigegeben. Für kleinere noch ausstehende Ausbesserungsarbeiten werden die Sommerferien genutzt.

Der alte Belag ist stückweise abgegeben worden

Der erst im Frühjahr 2021 frisch verlegte Kunstrasen-Belag war bekanntlich nur drei Monate später beim Hochwasser im Juli irreparabel zerstört worden. Im März begannen die Arbeiten für den Neubau. Bei einer gemeinsamen Aktion mit dem Fußballclub SCL wurde wie berichtet mehr als die Hälfe des 7000 Quadratmeter großen Rasenteppichs gegen Spenden für den SCL und die Ukraine an Leichlinger Privatpersonen abgegeben. Der Rest ist recycelt worden.

Aus der Hochwasser-Katastrophe wurden nach Angaben der Verwaltung Lehren gezogen. Der neue Kunstrasen soll nun noch besser gegen potenzielle Unterspülungen geschützt sein. Wie beim Vorgänger wurde das nachhaltige Naturprodukt Kork zur Dämpfung eingesetzt anstatt auf klassisches Kunststoffgranulat zurückzugreifen. Auch die elastische Tragschicht unter dem Belag wurde komplett erneuert. Je nach Intensität der Nutzung soll das neue Feld zehn bis 15 Jahren halten.

390.000 Euro aus dem Fluthilfefonds

Die Baukosten in Höhe von rund 390.000 Euro wurden komplett über den Wiederaufbauplan des Landes Nordrhein-Westfalen zur Beseitigung der Hochwasserschäden abgedeckt. „Die Stadtverwaltung arbeitet neben laufenden weiteren Bauprojekten mit Hochdruck daran, die Hochwasserschäden von über zehn Millionen Euro an der städtischen Infrastruktur sukzessive zu beheben“, heißt es aus dem Rathaus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Sportplatz habe dabei hohe Priorität gehabt, damit Schüler und Sportler endlich wieder in der Balker Aue trainieren können, ohne auf benachbarte Sportplätze ausweichen zu müssen. Nun werde die Erneuerung des Kunstrasenplatzes in Witzhelden in Angriff genommen.

Rundschau abonnieren