StadtentwicklungMehr Bauflächen für die Singles in Burscheid

Lesezeit 2 Minuten
Auch im malerischen Herkensiefen knabbert der Siedlungsbau an den Wiesen.

Auch im malerischen Herkensiefen knabbert der Siedlungsbau an den Wiesen.

Burscheid  – Immer mehr Singles in Burscheid? Die Planer des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzepts Burscheid untersuchten die Bevölkerungs- und Wohnraumentwicklung der Stadt und haben ermittelt, dass die Haushaltsgrößen stetig sinken.

Es soll mehr Wohnraum in Burscheid geben

Im Stadtentwicklungsausschuss waren sich die Beteiligten in der Reaktion auf die Entwicklung einig darin, dass es mehr Wohnraum für die Burscheider Bevölkerung geben soll. „Bis 2030 sind, bei einer gleichbleibenden Bevölkerung, 504 zusätzliche Wohnungen erforderlich“, so Heike Wunderlich, Leiterin des Bauamtes.

Private Grundstückseigner und Investoren sollen kooperieren

Das Integrierte Entwicklungs- und Handlungskonzept Burscheid wurde Ende 2018 beschlossen und seitdem gilt es, die umfassenden Baupläne zu realisieren. Die Umsetzung sei jedoch nur möglich, wenn private Flächeneigentümer und Investoren mit der Stadt kooperierten. Denn die Entwicklungskosten neuer Wohngebiete sowie technische- und soziale Infrastrukturkosten sind hoch.

60 neue Wohnungen im Jahr

„Wir haben ein Soll zu erfüllen. Jedes Jahr müssen 60 neue Wohnungen gebaut werden“, so Bürgermeister Stefan Caplan. Aus dem Entwicklungskonzept geht hervor, dass neben dem Bau von Wohnraum auch die soziale Infrastruktur ausgebaut werden muss. Nach dem Ausschuss zu urteilen, kann die gewünschte nachhaltige Siedlungsentwicklung nur dann voranschreiten, wenn Kindertagesstätten, Grundschulen, Jugend- und Alteneinrichtungen gebaut werden.

Junge Familien an die Region binden

Vor allem junge Familien wolle man an die Region binden. „Unsere Ziele sind abhängig von unseren Angeboten. Die unterschiedlichen Bewohner werden zukünftig durch differenzierte Wohnraumangebote individuell berücksichtigt“, so Heike Wunderlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das neue Zielmodell der Stadt Burscheid setzt voraus, dass im Jahr 2030 der Bau von 972 Wohneinheiten realisiert wurde. Besonders hervorgehoben in dem Modell sind die geplanten barrierefreien Wohnungen, Wohnungen speziell für die Singles, Alleinerziehende und Senioren sowie neue Wohnungen für Paare.

Rundschau abonnieren