Suchaktion mit glücklichem Ende88-Jähriger in Opladen unverletzt gefunden

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild 

Symbolbild 

Leichlingen – Dramatische Vermisstensuche mit glücklichem Ausgang: Ein 88-jähriger Bewohner des Altenheims Hasensprungmühle, nach dem am Freitag in Leichlingen mit einem Großaufgebot von Rettungskräften gefahndet wurde, ist am Nachmittag in Opladen unverletzt gefunden worden. Der demente  Senior, der seit Donnerstagabend vermisst wurde und die kalte Nacht im Freien verbracht haben muss, saß entkräftet und desorientiert, aber gesundheitlich stabil auf einer Bank im Garten eines Hauses in Opladen.

Erfolgreiche Fahndung

Die Hausbewohner entdeckten den Leichlinger gegen 16 Uhr und verständigten sofort die Polizei. Sie hatten von der öffentlichen Fahndung nach dem Mann gehört. Nach ihm war auch mit einem Foto in Medien und Internet gesucht worden. Er musste nicht im Krankenhaus behandelt werden, sondern wurde ins Altenheim zurück gebracht und dort ärztlich versorgt.

Auch Hunde im Einsatz

Der 88-Jährige war am Donnerstagabend als vermisst gemeldet worden, weil er von einem seiner üblichen Spaziergänge nicht ins Heim zurückgekehrt war. Die Polizei startete am Freitagmorgen eine groß angelegte Suchaktion, an der mehr als 100 Rettungskräfte beteiligt waren. Alle vier Löschzüge der  Freiwilligen Feuerwehr Leichlingen, Einheiten der DLRG und des Deutschen Roten Kreuzes sowie mehrere Suchhundestaffeln und Mantrailer aus NRW waren im Einsatz.

Der Vermisste galt aufgrund seiner Demenzerkrankung als stark desorientiert. Die Suche nach ihm konzentrierte sich zunächst auf die Umgebung des Altenheims und die Gegend von Lidl, Stadtpark, Blütenbad und  Lessingstraße, zu denen der Senior Bezug hatte. Den Hasensprungweiher suchte die DLRG mit einem Boot ab.

Weltersbachtal und Wupperufer abgesucht

Weil der 88-Jährige früher Marathonläufer war, wurde auch seine einstige Trainingsstrecke im Weltersbachtal durchkämmt. Spürhunde witterten seine Spur schließlich zutreffend Richtung Wupper, wo er tatsächlich nach Opladen gelaufen sein muss und schließlich wohlbehalten aufgefunden wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Polizei dankt ausdrücklich allen Helfern in Leichlingen, besonders den vielen Freiwilligen der Feuerwehr, für ihren raschen und starken Einsatz, sowie allen aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Mithilfe.

Der Fall weckte traurige Erinnerungen

Mit den Angehörigen des Seniors ist sie erleichtert über den glücklichen Ausgang der Suche. Sie weckte bei allen Beteiligten schließlich Erinnerungen an das traurige Ende des Vermissten-Falls vom September 2018, bei dem ein 92-jähriger Heimbewohner der Hasensprungmühle nach einwöchiger stadtweiter Suche tot an der Solinger Stadtgrenze gefunden wurde.

Rundschau abonnieren