Tourismusgesellschaft Rhein-Berg/OberbergNaturarena wächst bis nach Rhein-Sieg

Lesezeit 3 Minuten
Wandern im Bergischen Land ist zu jeder Jahreszeit anders. 

Wandern im Bergischen Land ist zu jeder Jahreszeit anders. 

Rhein-Berg/Rhein-Sieg – Ob der Bauernhofweg in Lohmar, der Kräuterweg in Neunkirchen-Seelscheid, der Fachwerkweg in Ruppichteroth oder der Böllweg in Much – Routen des Bergischen Wanderlands gibt es seit Gründung der Projektgesellschaft „Das Bergische“ unter dem Dach der Naturarena Bergisches Land auch im Rhein-Sieg-Kreis. Jetzt soll der bergische Rhein-Sieg-Kreis auch Teil der bislang von Rhein-Berg und Oberberg getragenen Tourismusgesellschaft werden.

Einstimmig votierte unter anderem bereits der Zukunftsausschuss des Rheinisch-Bergischen Kreises dafür, die vier bergischen Kommunen Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth in „Das Bergische“ aufzunehmen. Zugleich soll der Rhein-Sieg-Kreis als Gesellschafter der Naturarena Bergisches Land GmbH beitreten. Eine Beteiligung von zehn Prozent soll der Rhein-Sieg-Kreis an der Naturarena erhalten. Diese soll der bislang 40 Prozent haltende Verein Naturarena e.V. abtreten. In ihm sind unter anderem Gastronomen und Hoteliers, Städte und Gemeinden, aber auch die Kreise selbst noch einmal Mitglied. Die Kreise Rhein-Berg und Oberberg sollen nach wie vor je 30 Prozent an der Naturarena halten.

Rhein-Sieg beteiligt sich schon am touristischen Marketing

Rhein-Bergs Kreisdirektor Dr. Erik Werdel hatte als Vorsitzender der Naturarena-Gesellschafterversammlung mit dem Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster, mehrere Gespräche über eine Aufnahme in die Naturarena geführt. Seit Fertigstellung des Bergischen Wanderlands hatte sich der Rhein-Sieg-Kreis bereits sowohl finanziell am touristischen Marketing für die neuen Wege als auch am Wegemanagement auf der Basis von Kooperationsvereinbarungen mit dem Naturpark Bergisches Land und mit „Das Bergische“ beteiligt.

Im Rahmen der Gespräche hatte der Schuster laut Sitzungsvorlage für den rheinisch-bergischen Zukunftsausschuss deutlich gemacht, dass der Rhein-Sieg-Kreis die „geografische und touristische Annäherung der vier Kommunen an die Tourismusdestination »Das Bergische« insgesamt stärker unterstützen möchte“. Die Städte und Gemeinden Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth hatten sich bislang vor allem im Verein „Bergisch hoch vier“ engagiert und darin zahlreiche touristische Produkte mit aufgebaut und vermarktet. Dass die Kommunen nun mit der Aufnahme in die Naturarena ihren finanziellen Beitrag an den Verein zu reduzieren planten, hatte im Vorfeld zu Skepsis unter den ehrenamtlichen Vereinsaktiven von „Bergisch hoch vier“ geführt.

Strukturförderprogramm gemeinsam erhalten

Für die Ausdehnung des bislang 21 Kommunen in Rhein-Berg und Oberberg umfassenden Vermarktungsgebiets von „Das Bergische“ auf die vier bergischen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises sprach neben dem bestehenden Wanderland-Wegenetz auch das derzeit anlaufende Strukturförderprogramm der Regionale 2025. Für dieses hatten Rhein-Berg und Oberberg zusammen mit dem bergischen Rhein-Sieg-Kreis bekanntlich als „Bergisches Rheinland“ 2017 den Zuschlag des Landes erhalten.

Neben dem Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen des Kreises, der am kommenden Donnerstag tagt, steht die Ausweitung der Naturarena auch noch im rheinisch-bergischen Kreisausschuss sowie im Kreistag auf der Tagesordnung.

Mehr als Wandern

Durch die Entwicklung des Bergischen Wanderlands mit zwei vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Qualitätsfernwanderwegen (Bergischer Weg und Bergischer Panoramasteig) sowie 24 Themenwegen (Bergische Streifzüge) hat sich der Bekanntheitsgrad von „Das Bergische“ als touristischer Destination in den vergangenen Jahren laut Rheinisch-Bergischem Kreis bereits „deutlich gesteigert“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Rahmen der Regionale 2025 sollen nun laut „Das Bergische“-Geschäftsführer Tobias Kelter neue Infrastrukturprojekte hinzukommen. Dazu zählten etwa Lückenschlüsse im Bahntrassen-Radwegenetz, ein Bergisches Rad-Erlebnis-Land mit Mountainbikeparks samt Downhill-Angeboten, ein Wassererlebnispark sowie die Einrichtung von Trekkingplätzen mit dem Naturpark Bergisches Land entlang der Fernwanderwege.

Unter der Dachmarke „Das Bergische“ sollen die Submarken Bergisches Wanderland, Bergisches Rad-Erlebnis-Land, Bergisches Gesundheitsland, Bergisches Kulturland und Bergisches Wasserland ausgebaut oder neu etabliert werden.

Rundschau abonnieren