Unfallbrennpunkt BurscheidAn der Stadtgrenze zu Leverkusen wird das Tempo reduziert

Lesezeit 2 Minuten
Die Einmündung Eichenplätzchen hat sich wiederholt als gefährlicher Unfallbrennpunkt erwiesen.

Die Einmündung Eichenplätzchen hat sich wiederholt als gefährlicher Unfallbrennpunkt erwiesen.

Burscheid – Die Unfallkommission des Rheinisch-Bergischen Kreises hat Maßnahmen zur Unfallbekämpfung in Burscheid beschlossen. „Im vergangenen Jahr gab es in Burscheid insbesondere an zwei Stellen mehrere schwere Unfälle“, erklärt der Kreis.

Geilenbacher Straße und Eichenplätzchen

Es handle sich einmal um den Kreuzungsbereich der Landstraße 58 und der Kreisstraße 7. Der zweite Unfallschwerpunkt liegt im Kreuzungsbereich Eichenplätzchen. An der Kreuzung Bürgermeister-Schmidt-Straße (L 58), Geilenbacher Straße (K 7) und der Pfarrstraße kam es im vergangenen Jahr neben einem Bagatellunfall mit leichtem Sachschaden zu drei Unfällen mit Verletzten.

Beschädigte Verkehrszeichen werden ausgetauscht

„Bei einem dieser Crashs wurde ein Mensch schwer verletzt“, erklärt der Kreis. Die Unfallverursacher der drei schweren Unglücke missachteten laut Kreis die Vorfahrt. Zweimal kam es zu einem Zusammenstoß mit Verkehrsteilnehmern aus Richtung Leverkusen. Beim dritten Unfall kamen die Verkehrsteilnehmer aus Richtung Burscheid. Die Verkehrskommission, die sich aus Vertretern des Kreises, der Kommune, der Polizei und des Straßenbaulastträgers Straßen NRW zusammensetzt, hat beschlossen, dass einige beschädigte Verkehrszeichen ausgetauscht und die Fahrbahnmarkierungen erneuert werden.

Kontrollen, ob Stoppzeichen beachtet werden

„Außerdem wird die Polizei verstärkt überwachen, ob die Verkehrsteilnehmer Stoppzeichen beachten.“ Auf der Geilenbacher Straße und der Pfarrstraße sollen Stoppzeichen zusätzlich kurz vor den Haltelinien als Piktogramme auf der Fahrbahn markiert werden. Auch im Kreuzungsbereich in Eichenplätzchen, Landstraße 310, Landstraße 188 und Haus Landscheid soll etwas geschehen. Dort ereigneten sich im vergangenen Jahr neben zwei Bagatellunfällen zwei Unfälle mit Verletzten – einer davon mit Schwerverletzten. Bei zwei weiteren Unfällen entstand schwerer Sachschaden.

Die Unfallkommission hat entschieden, zwischen der Ortsausgangstafel in der Lungstraße und der Kreuzung im Bereich der Einfädelspur in Richtung Burscheid die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Verkehrsteilnehmer aus Richtung Leverkusen auf 50 Stundenkilometer zu reduzieren. Zudem sollen beschädigte Verkehrszeichen ausgetauscht werden. Bei drei der vier schweren Unfällen stießen Verkehrsteilnehmer mit Fahrzeugen aus Richtung Leverkusen zusammen. Einmal beim Linksabbiegen Richtung Leverkusen, zweimal beim Linksabbiegen Richtung Blecher. (JAN)

Rundschau abonnieren