Abo

VandalismusBurscheider Kirchenfenster erneut mit Steinen eingeworfen

Lesezeit 2 Minuten
Das Fenster.

Das Fenster.

Burscheid – Mit Kieselsteinen haben Unbekannte ein Kirchenfenster an Sankt Laurentius an der Höhestraße in Burscheid eingeworfen.

Wiederholter Vandalismusschaden

Vier faustgroße Löcher sind bei dem Wurf entstanden, der so heftig gewesen ist, dass die Steine im Innenraum des Gotteshauses auf der gegenüberliegenden, zur Straßenseite gelegenen Wand gelandet sind.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Gemeinde ist betrübt, da ein ähnlicher Vandalismusschaden am Fenster erst vor wenigen Wochen vom Glaser repariert wurde. Es sind auch diesmal Bleieinfassungen verbogen worden. Wie die Polizei in Bergisch Gladbach bestätigte, wurde gestern Vormittag Anzeige erstattet. Der oder die Täter dürften am Samstag die Scheibe eingeworfen haben. 

Kirchenraum geschlossen

Nur das Eingangsportal ist tagsüber zugänglich, die Glastür zum Kirchenraum ist abgesperrt. Auch damit reagierte die Gemeinde auf Vandalismus, denn zum Jahresbeginn, zum Neujahrstag, hatte ein stark alkoholisierter, 39-jähriger Burscheider eine Krippenfigur angezündet. Zeugen hatten den Täter in flagranti erwischt und das Feuer sofort mit Weihwasser gelöscht. Der 39-Jährige gab darauf hin an, nur zum Beten in die Kirche gekommen zu sein. Er wurde in eine Ausnüchterungszelle gesteckt.

Im Fall des erneut beschädigten Fensters ermittelt nun die Kripo in Burscheid. Die Polizei ordnet die Sachbeschädigung als „Dummejungenstreich“ ein und schließt einen religiös motivierten Hintergrund aus. Aus der Gemeinde kommt nun die Bitte an die Burscheider, aufmerksam zu sein.

Rundschau abonnieren