Konzert im Löwen„Alte Bekannte“ übertragen Livestream aus Bergischen Gladbach

Lesezeit 3 Minuten
Endlich wieder auf der Bühne: (v.l.) Clemens Schmuck, Björn Sterzenbach, Daniel „Dän“ Dickopf, Friedemann Petter und Ingo Wolfgarten.

Endlich wieder auf der Bühne: (v.l.) Clemens Schmuck, Björn Sterzenbach, Daniel „Dän“ Dickopf, Friedemann Petter und Ingo Wolfgarten.

Rhein-Berg – Live-Übertragung Nein, diesmal sind es keine Tische für politische Sitzungen oder Prüfungen, die auf der Bühne des Bergischen Löwen stehen, sondern wieder eine richtige Bühnendeko. Genauer: Das neue Bühnenbild der A-cappella-Band „Alte Bekannte“, die an diesem Samstag, 17. April, im großen Saal des Gladbacher Bürgerhauses ein Konzert geben werden. Live. Vor einigen hundert Zuschauern. Die allerdings werden zu Hause sitzen und die neuen Live-Songs, neuen Choreographien und das neue Outfit der fünf A-cappella-Musiker via Internet per Livestream vom heimischen Sofa aus verfolgen.

„Hier im Bergischen Löwen sind einfach gute Bedingungen, um Sachen auszuprobieren“, sagt Daniel „Dän“ Dickopf im Gespräch mit dieser Zeitung. „Mit dem Streaming-Konzert wollen wir auch die Vorfreude auf das neue Bühnenprogramm zum aktuellen Album »Bunte Socken« schüren“, sagt der frühere Kopf der „Wise Guys“, der nach deren Auflösung 2017 die „Alten Bekannten“ aus der Taufe hob.

Der Bergische Löwe hat spielte schon immer eine Rolle

Von Anfang an nutzten sie den Bergischen Löwen vor Tourneen für Bühnenproben sowie für Test-Konzerte, zu denen die Fans häufig aus der gesamten Republik anreisten. Diesmal schauen alle virtuell auf die Gladbacher Bühne. „Die größte Herausforderung wird sein, ein Konzert zu geben, bei dem niemand im Saal ist und doch mehr Leute zugucken als hier in den Saal reinpassen würden“, sagt Ingo Wolfgarten.

Trotzdem wird man Applaus hören können. Nicht von den Zuschauern daheim, sondern von einer Aufnahme. „Aber das ist echter Bergisch Gladbacher Applaus, und echter Applaus für die Alten Bekannten“, sagt Daniel Dickopf und lächelt: „Den haben wir nämlich beim letzten Konzert auf der „Das Leben ist schön“-Tour im Herbst 2019 hier aufgenommen.“ Die Fans fehlen den fünf Musikern sehr. Aber: „Wir glauben fest daran, dass wir irgendwann die neuen Lieder wieder live und vor Publikum im selben Raum aufführen können“, sagt Dickopf. Bis es soweit ist, bleibt die Vorfreude – und ein Auszug aus dem neuen Programm im Wohnzimmer.

„Bunte Socken“ ist ein Album, mit dem die fünf Vokalartisten mitten in der Pandemie die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Welt und der Menschen feiern. Und es sprüht von Kreativität. „Wir hatten ja Zeit“, sagt Dickopf. Abgerundet wird das Programm mit Songs der ersten beiden Alben „Wir sind da!“ und „Das Leben ist schön“. „Und natürlich mit ein paar handverlesenen Schätzen aus dem Kanon der »Wise Guys«“, verspricht Daniel Dickopf.

Erstmals bei einem „Alte Bekannte“-Konzert im Bergischen Löwen auf der Bühne stehen wird Friedemann Petter, der im vergangenen Jahr für Tenor Nils Olfert einstieg. Und eigentlich noch gar kein „Alter Bekannter“ ist, wie Dän Dickopf bei einer Probenpause ob des jungen Alters von Petter frotzelt. Aber nur zum Spaß, schließlich hatte der Sänger aus Hannover gestern Geburtstag – seinen 32.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei der Preisgestaltung der Tickets für das Konzert am Samstag waren die „Alten Bekannten“ ebenso kreativ wie bei ihrem neuen Album. Neben regulären Konzerttickets gibt’s Dankeschön-Tickets für alle Fans, die noch Karten für ausgefallene oder verschobene Live-Konzerte der „Alten Bekannten“ haben und diese nicht zurückgegeben haben.

„Das Ticket ist aber auch für alle, die selbst durch die Krise ins finanzielle Wanken geraten sind“, sagt Dickopf. Grundsätzlich freuen sich die Künstler aber, wenn alle, die auf einem Bildschirm mitschauen, ein eigenes Ticket kaufen. „Für große Familien haben wir deswegen auch ein eigenes Ticket eingestellt: das »pack die Couch voll«-Ticket.“

Tickets für das Live-Konzert der „Alten Bekannten“ am Samstag, 17. April, 20 Uhr, aus dem Bürgerhaus Bergischer Löwe zum Preis von 8 bis 90 Euro gibt es im Internet.

Rundschau abonnieren