Wettbewerb um den Heimat-PreisWas Menschen in Leichlingen verbindet

Lesezeit 2 Minuten
wu-schmuckbilder-leichlingen_(2)

Blick auf die Blütenstadt vom Bechlenberg aus.

Leichlingen – Leichlingen gehört zu den mehr als 140 Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die einen Heimatpreis ausloben, mit dem das bürgerschaftliche Ehrenamt gewürdigt werden soll. Der Stadtrat hat die Teilnahme beschlossen. Die von der Landesregierung angestoßene Initiative soll das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt der Bevölkerung im Ort stärken und Ansporn für Projekte sein.

Geld vom Ministerium

Mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung verleiht die Stadt Leichlingen in diesem Jahr erstmals den Heimat-Preis, um ehrenamtliches Engagement sichtbar zu machen und neue Interessierte anzuregen, sich für ihre Heimat zu engagieren. Die Auszeichnung soll eine Wertschätzung und Belohnung für aktive Bürgerinnen und Bürger sein.

leichlingen-witzhelden-erntedank-alf_8630

In Witzhelden feiern sich die Lokalpatrioten beim Heimatfest besonders heftig.

Die Stadt Leichlingen hat sich erfolgreich um die Förderung beworben. Insgesamt steht ihr eine Fördersumme von 5000 Euro zur Verfügung, die an den oder die Gewinner verliehen werden sollen.

Bewerbung ab sofort

Bewerben können sich Vereine, Einzelpersonen und Initiativen aus Leichlingen ab sofort. Das Bewerbungsschreiben soll maximal eine DIN-A-4-Seite umfassen und erläutern, inwieweit die eigenen Tätigkeiten und Projekte folgenden Auswahlkriterien entsprechen:

  • Beitrag zur Attraktivitätssteigerung öffentlicher oder öffentlich zugängiger Orte und Plätze in Leichlingen.
  • Beitrag zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes.
  • Beitrag zur Verbesserung des Stadtlebens und/oder der Infrastruktur in Leichlingen.

Die Bewerbungsfrist endet am 17. Juni. Die Verleihung des ersten Leichlinger Heimat-Preises erfolgt im Rahmen des Vereinstages durch Bürgermeister Steffes am Sonntag, 25. August.

Als Jury fungiert der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung. Jeder Politiker des Gremiums soll drei Favoriten aus den Bewerbungen auswählen. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Es kann einen Hauptsieger geben, dessen Projekt 5000 Euro bekommt, oder das Preisgeld wird gestaffelt an drei Empfänger aufgeteilt.

Begeisterung für Lokales

Herausragende lokale Preisträger sollen auch auf Landesebene ausgezeichnet werden. Ein NRW-Heimat-Preis soll erstmals 2020 bei einem „Heimat-Kongress“ vergeben werden. Die Nachfrage übertrifft die Erwartungen des NRW-Ministeriums:

Das könnte Sie auch interessieren:

„Daher erhöht die Landesregierung für das laufende Jahr die Anzahl der auszustellenden Heimat-Schecks von 1000 auf 2000“, sagte Ministerin Ina Scharrenbach (CDU): „Ziel ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern, die positiv gelebte Vielfalt in unserem Bundesland deutlich sichtbar werden zu lassen. Heimat zu haben, heißt unsichtbare Wurzeln in sich zu tragen – egal, wo ein Mensch herkommt, egal, wo sie oder er hingeht. Heimat findet ihren Ausdruck in einem solidarischen Miteinander in gegenseitigem Respekt voreinander. Heimat ist das, was Menschen verbindet, was einen starken Zusammenhalt in einer aktiven Bürgergesellschaft ausmacht“, so die Ministerin.

Bewerbungen sind per E-Mail an die dafür eingerichtete Adresse einzureichen. Weitere Auskünfte gibt es im Rathaus: ☎ 02175 / 99 23 56.

heimat-preis@leichlingen.de

Rundschau abonnieren