Abo

„Ich fühle mich wirklich geehrt“Hohe Auszeichnung für Hürther Heimatforscher

Lesezeit 2 Minuten
Hans-Josef Rothkamp wurde für seine ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet.

Hans-Josef Rothkamp wurde für seine ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet.

Hürth/Brühl – Darüber freuen konnte er sich bereits im vergangenen Jahr. Denn im Dezember 2020 hatte der Kulturausschuss des Landschaftsverbandes Rheinland beschlossen, Dr. h. c. Hans-Josef Rothkamp den Rheinlandtaler zu verleihen. Nun war es dann soweit. In einer nachgeholten Feierstunde wurde dem profunden Kenner der Geschichte seines Geburtsortes Brühl, der Gemeinde Weilerswist und seiner Wahlheimat Hürth im LVR-Landeshaus in Köln die Auszeichnung überreicht, um ihn damit für seine ehrenamtlichen Verdienste um die Landes- und Regionalgeschichte sowie die Archivpflege zu würdigen.

„Ich fühle mich wirklich geehrt“, berichtete der 70-Jährige danach. „Die Auszeichnung spornt mich natürlich an, weiter die Spuren der Vergangenheit sichtbar werden zu lassen. Schon in jungen Jahren habe ich mich für Geschichte interessiert und viel gesammelt.“ Und gerade ist er dabei, den Sybillenhof in Kendenich, einen ehemaligen Bauernhof, zu renovieren.

Hürther Autor schreibt über Wirtschaftswunder und rheinische Braunkohlereviere

Rothkamp ist vielfacher Buchautor und veröffentlichte Aufsätze zu lokal- und regionalhistorischen Themen. Zu seinen jüngsten Werken zählt der im Sutton-Verlag erschienene Bildband „Zwischen Neuanfang und Wirtschaftswunder“, der mit zahlreichen Fotos auf das Leben der Menschen in den Aufbau- und Wirtschaftswunderjahren von 1948 bis etwa 1965 zurückblickt. „Ein neues Buch über rheinische Braunkohlereviere ist bereits in Arbeit“, berichtete der Hürther weiter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rothkamp konzipierte viele heimatkundliche Ausstellungen, seit fünf Jahrzehnte sammelt er lokalgeschichtlich relevante Dokumente, Fotos, Urkunden und Gegenstände. Darüber hinaus stellt er aus seinem großen Privatarchiv regelmäßig Exponate zur Verfügung. Durch die Sanierung von Wegkreuzen und Denkmälern in Hürth trägt Rothkamp auch aktiv zum Erhalt historischer Zeugnisse bei.

Rundschau abonnieren