„Pandemie verliert ihren Schrecken"Brief von Landrat irritiert Menschen in Rhein-Erft

Lesezeit 1 Minute
LandratRockPOrtrait

Landrat Frank Rock

Rhein-Erft-Kreis – Ein Brief des Landrats an Bürgerinnen und Bürger über 70 Jahre hat für Verwunderung gesorgt. Mitte November ging das Schreiben an Menschen dieser Altersgruppe als dringende Bitte, sich mit einer Auffrischungsimpfung weiter zu schützen. Gleich zu Beginn steht allerdings: „Gemeinsam sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, an dem die Pandemie langsam ihren Schrecken verliert“ – ein Satz, der nicht zur vierten Welle passt.

Kritik an Formulierung

Sowohl in der Kreisverwaltung als auch in der Redaktion gab es Rückmeldungen. „Offensichtlich nimmt der Landrat sein Umfeld nicht richtig wahr“, schreibt etwa ein Bergheimer.

Laut Kreisverwaltung wurde der Brief formuliert, als die Lage noch beherrschbar wirkte. Und Mitte November habe der Versand des Schreibens von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann zum Thema „Auffrischungsimpfungen“ mit dem Begleitschreiben von Landrat Frank Rock  begonnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die Dynamik wenig später, in der unter anderem die Inzidenzzahlen sprunghaft anstiegen, konnte zum damaligen Zeitpunkt niemand vorausahnen“, sagt Kreispressesprecher Thomas Schweinsburg.

„Wir denken jedoch, dass wir trotzdem einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung liefern konnten.“ (dv)

Rundschau abonnieren