Abo

Rhein-Erft„Wir für die Region“-Wettbewerb – bis 17. Mai für Vereine abstimmen

Lesezeit 2 Minuten
Fußball kerpen

Jetzt können Sie abstimmen: Welcher Verein soll ein Preisgeld erhalten?

Rhein-Erft-Kreis – Am Ende war die Freude beim VdK Frechen groß. Der Verein hatte vor drei Jahren die Nase vorn bei der Premiere des Vereinswettbewerb „Wir für die Region“ im Rhein-Erft-Kreis, den die Kreissparkasse Köln gemeinsam mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ und der „Rhein-Erft Rundschau“ ausgelobt hatte.

Der VdK Frechen erhielt in einem Online-Voting die meisten Stimmen und wurde dafür mit 3000 Euro belohnt. Und zwar für ein konkretes Projekt: für den behindertengerechten Umbau des Autos einer Familie, deren Sohn während eines Urlaubs vom Balkon gestürzt war und sich dabei schlimme Verletzungen zuzog.

Jetzt geht der Vereinswettbewerb in eine neue Auflage. Die Kreissparkasse Köln lobt erneut ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro aus. Bewerben konnten sich bis zum 15. März alle gemeinnützigen Vereine aus dem Rhein-Erft-Kreis mit konkreten Projekten, für die sie das Preisgeld verwendet wollen. Wie groß die Bandbreite der Bewerbungen sein kann, zeigen die weiteren Gewinner der ersten Auflage. Dazu gehörten neben dem VdK Frechen der SV Rheidt, der einen Zuschuss für den Bau einer neuen Tribüne erhielt, und der Förderverein des Brühler Max-Ernst-Gymnasiums, der Spielenachmittage für Flüchtlingskinder veranstaltete.

Ab 8. April bis 17. Mai abstimmen

Weitere Sieger waren die KG Stadtgarde Frechen, die Brühler Theatergruppe „Das alte Lied“, der Rollstuhl-Sportclub Bergheim, das Flötenorchester „Gut Klang“ aus Erftstadt und der Verein „Vielfalt der Kulturen“ aus Kerpen. Insgesamt hatten sich 179 Vereine an dem Wettbewerb beteiligt – Chöre zum Beispiel und Sportvereine, Schützen- und Karnevalsgesellschaften, Bürgergemeinschaften und Kulturinitiativen sowie Vereine, die sich für Tiere, Kinder oder ältere Menschen engagieren.

7000 Euro werden über die Abstimmung im Internet vergeben. Der erste Platz ist mit 3000 Euro dotiert. Der Zweitplatzierte erhält 2000 Euro. Der dritte Platz wird mit 1000 Euro belohnt, der vierte und fünfte jeweils mit 500 Euro. Zusätzlich vergibt eine Jury drei Sonderpreise in Höhe von jeweils 1000 Euro. Die Preise werden während einer großen Abschlussveranstaltung vergeben.

Die Bewerbungsfrist endete am 15. März. Im Internet können die Nutzer anschließend über die Projekte abstimmen, und zwar in der Zeit vom 8. April bis zum 17. Mai. Danach stehen die Gewinner fest. Der aktuelle Zwischenstand ist online immer einsehbar. An der Abstimmung kann jeder teilnehmen: www.wir-fuer-rhein-erft.de.

Rundschau abonnieren