Abo

Amerika am Rande des Tagebaus HambachDas Forum Terra Nova hat wiedereröffnet

Lesezeit 3 Minuten
Nach mehr als einem Jahr Pause haben Pächter Willi Wolff und Geschäftsführerin Isabell Schuster das Forum wiedereröffnet.

Nach mehr als einem Jahr Pause haben Pächter Willi Wolff und Geschäftsführerin Isabell Schuster das Forum wiedereröffnet.

  • Das Forum Terra Nova am Randes des Tagebaus Hambach Hambacher Forst war für mehr als ein Jahr geschlossen.
  • Nun hat es einen neuen Unterpächter, der auf amerikanische Küche setzt.
  • In Zukunft soll das Lokal an 364 Tagen im Jahr geöffnet haben. Willi Wolff verrät, was Gäste außerdem erwarten können.

Elsdorf-Berrendorf-Wüllenrath – „Mit solch großem Andrang haben wir echt nicht gerechnet“, sagt Isabell Schuster, Geschäftsführerin des am Mittwoch wiedereröffneten Forums Terra Nova. Alle Tische im Restaurant waren besetzt, und am Nachmittag füllte sich auch die Terrasse schnell. Mehr als ein Jahr hat das Gebäude an dem attraktiven Standort leergestanden. Der vorherigen Pächterin hatte Besitzerin RWE gekündigt, weil sie und die Stadtverwaltung mehr Programm und bessere Gastronomie dort wünschten. Jetzt ist die Stadt Pächter und Willi Wolff (52) Unterpächter.

An 364 Tagen im Jahr geöffnet

Der Dürener Unternehmer unterhält bereits „Wolffs Diner“ in Düren und das Lokal am Dürener Badesee. „Im Vollbetrieb arbeiten hier sieben Personen, drei in der Küche“, sagt Wolff. Das Forum soll künftig an 364 Tagen, „ohne den zweiten Weihnachtstag“, wie Wolff sagt, geöffnet haben, jeweils von 11.30 bis 22 Uhr. Samstags gibt es zudem Frühstück und sonntags Brunch jeweils ab 9 Uhr.

„Meine Frau und ich lieben Amerika, waren schon häufig dort. Und wir finden die dortige Küche sehr interessant“, sagt Wolff, der „kein gelernter Koch, aber ambitionierter Laienkoch“ ist. Amerikanisch liest sich daher auch die Speisekarte. Neben Burgern („ohne Experimente“) und allerlei amerikanisch gekleideten riesigen Schnitzeln gibt es unter anderem Spareribs, aber auch Nudelgerichte, Chicken, Nachos und Chili con Carne, alles zu moderaten Preisen.

Alles zum Thema RWE

Alles nach amerikanischem Vorbild

Viermal pro Woche werde er mit frischer Ware beliefert und garantiere „Top-Qualität. Was anderes kann man sich heute gar nicht mehr leisten. Die Gäste erwarten das“. „Das Forum soll auch über das Ausflugsgeschäft hinaus einen Namen bekommen“, strebt Wolff an. Und nach amerikanischem Vorbild sollen „Monteur und Banker hier nebeneinandersitzen können, ebenso wie das Rentnerpärchen oder die Clique junger Leute“.

Das Personal sei, bis auf die Köche, in seinen Betrieben ausgebildet worden. „Für den reibungslosen Ablauf ist eine gute Organisation erforderlich“, sagt Wolff. Dabei helfe ihm der Fundus von 42 Aushilfen. „Aber keiner, der Dienst hat, wird weggeschickt, nur weil es regnet und wenig zu tun ist“, versichert er. Auch zahle er weit über Mindestlohn. „Für Mindestlohn bekommt man in der Branche schon lange niemanden mehr.“ Zum Team gehören mehrere Elsdorfer und auch eine Vollzeit-Reinigungskraft. Isabell Schuster sei nach der Schule in seinem Unternehmen als Veranstaltungskauffrau ausgebildet worden und schon seit acht Jahren dabei, berichtete Willi Wolff. Zudem bilde er in der Systemgastronomie aus.

Im Sommer soll es neue Picknick-Körbe geben

Verändert hat sich wenig. Ein paar neue Tische und kleine Modifikationen bei der Beleuchtung hat Wolff ergänzt. RWE hat den Windschutz für die Terrasse erweitert. „Die Fläche wird im nächsten Jahr möbliert und zu einem lauschigen Eckchen gestaltet.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Dann soll es auch Picknick-Körbe geben, mit denen man die ausgewählten Speisen und Getränke samt Decke gegen ein Pfand mit auf den Rasen oder auf die Radtour nehmen kann. Geplant sind Aktionen, wie Martinsgans-Essen und „sechs bis sieben Konzerte mit Gourmetcharakter“, wie Willi Wolff ankündigt.

Zum Eröffnungstag war es im Forum Terra Nova voll

Am Feiertag mussten die Gäste zunächst ein wenig Geduld mitbringen, wollten sie einen freien Tisch ergattern und dann auch etwas zu essen bekommen. Denn Service und Küche hatte alle Hände voll zu tun und es ruckelte hier und da noch ein wenig.

Zur Unterhaltung der Kinder hatte Wollf zur Eröffnung einen furchterregend großen „Bumblebee“ aus einer Kinderserie verpflichtet. Der war zwar umlagert, jedoch war es auf dem Abenteuerspielplatz deutlich voller. Offenbar genossen es Elsdorfer und Angereiste im gelegentlich spätsommerlichen Sonnenschein gleichermaßen, dass am Forum wieder Leben eingezogen ist.

Rundschau abonnieren