Klassik im ArkadenhofGemeinsames Konzert von Russmann und Strauß im Schloss

Lesezeit 2 Minuten
Im Arkadenhof von Schloss Bedburg haben schon viele klassische Konzerte stattgefunden.

Im Arkadenhof von Schloss Bedburg haben schon viele klassische Konzerte stattgefunden.

Bedburg – Am Samstag, 29. Juni, singen und spielen Marina Russmann (Sopran) und Christian Strauß (Klavier) auf Einladung der Bedburger Konzertgesellschaft und der städtischen Kulturabteilung im Arkadenhof des Bedburger Schlosses. Auf dem Programm stehen Lieder von Franz Schubert, Richard Strauss und Richard Wagner (Wesendonck-Lieder) sowie Klavierwerke von Franz Schubert (Wanderer-Fantasie) und Franz Liszt.

Die in Russland geborene junge Spinto-Sopranistin (jugendlich-dramatisches Timbre) Marina Russmann studierte Opern-und Konzertgesang in Mainz, Köln und Bologna. Sie ist bereits eine erfolgreiche Interpretin in der mitteleuropäischen Konzert- und Opernszene. Zu ihrem Repertoire gehören Partien wie „Pamina“ aus Die Zauberflöte, „Donna Elvira“ aus Don Giovanni, „Gräfin“ aus Le nozze di Figaro, „Mimi“ aus La Boheme, „Liu“ aus Turandot und „Michaela“ aus Carmen. Zudem gehören Oratorien-Partien zu ihrem Repertoire.

Erste Klaviererfahrung im Alter von sieben Jahren

Christian Strauß, geborener Saarbrücker, begann im Alter von sieben Jahren Klavier zu spielen und wurde von seinem Vater Robert Strauß und Prof. Leonid Kontorowski unterrichtet. Er studierte an der Musikhochschule in Mainz mit Hauptfach Klavier und legte 2007 sein Konzertexamen ab. Neben der Soloklavierliteratur beschäftigt er sich intensiv mit Kammermusik und Liedbegleitung.

Seit 2014 geben Russmann und Strauß gemeinsame Konzerte. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 15, ermäßigt 7,50 Euro. Karten sind im Vorverkauf erhältlich im Rathaus Kaster, beim Schuhservice Gatzen, im Backshop Cafè Kraus, bei Schreibwaren Wassenberg und im Card/Ticket-Zentrum Bergheim, Südweststraße. (ftz)

Rundschau abonnieren