Mehr als 50.000 Menschen erreichtVideo der Bedburger Schützen wird zum Internet-Hit

Lesezeit 2 Minuten
Der musikalische Pfingstgruß der Bedburger Sebastianer feiert einen großen Erfolg im Internet.

Der musikalische Pfingstgruß der Bedburger Sebastianer feiert einen großen Erfolg im Internet.

Bedburg – An Pfingsten tanzt in Bedburg eigentlich der Bär. Verkaufsoffener Sonntag, Sperrung der Innenstadt für den Autoverkehr, Schützenfest der Sebastianer, eine Kirmes auf dem Schlossparkplatz – doch zum zweiten Mal musste das Pfingstfest in der Schlossstadt wegen der Pandemie ausfallen.

Der Schützenkönig des vorigen Jahres, Michael Meuter, und seine Königin Heike Sohn wollten ihr Amt nicht noch einmal verlängern. „Wir wollten ihm wenigstens ein bisschen Schützenfestflair verschaffen“, sagt Brudermeister Heinzbert Faßbender. Besondere Atmosphäre würden sonst die Platzkonzerte auf dem Marktplatz verbreiten, und so entstand die Idee, ein Video zu drehen, wie es die Bedburger Karnevalisten zuvor schon als Ersatz für die ausgefallene Session gemacht hatten.

Bedburg: Video der Sebastianer erreicht mehr als 50.000 Menschen

Herausgekommen ist als Pfingstgruß ein Clip, der sich im Internet großer Beliebtheit erfreut. „Er hat inzwischen mehr als 50.000 Menschen erreicht und wurde fast 700-mal geteilt“, sagt René Falke, Geschäftsführer der Bedburger Sebastianer, über den Erfolg des gut vier Minuten langen Films.

Zu sehen sind neben den Schützen auch das Bundestambourkorps Königshoven und die Musikkapelle „Blüh auf“ Frimmersdorf, für die musikalische Umsetzung zeichnet der Bedburger Dieter Kirchenbauer verantwortlich, der zu Beginn des Clips in Schützenkluft „Alte Kameraden“ auf der E-Gitarre anstimmt. Die Kamera führte Harry Steinhäuser.

Auch Pfarrer Johannes Wolter ist mit von der Partie, ebenso Mitglieder des Motorradclubs MC Pegasus. Die Musiker spielen aus den Fenstern der Häuser rund um den Marktplatz, auch aus einer Gaube der Kirche St. Lambertus erschallt eine Trompete. Ebenso hält das Dach eines Krankenhaus-Gebäudes als Bühne für zwei Paukenspieler her.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Ende des Videos fahren Vertreter der Schützen dann mit Motorrädern zum Haus ihres Schützenkönigs, wo mit einem großen Knall die Kanone gezündet wird. „Wir sehen uns im Oktober“, heißt es im Abspann.

Rundschau abonnieren