Mozart als MeisterEhemaliger Bergheimer Musiklehrer gibt persönliche Einblicke

Lesezeit 3 Minuten
Der ehemalige Bergheimer Musiklehrer Helmut Jäger hat einen informativ-persönlichen Musikführer veröffentlicht.

Der ehemalige Bergheimer Musiklehrer Helmut Jäger hat einen informativ-persönlichen Musikführer veröffentlicht.

Bedburg-Kaster/Bergheim – Werkführer gibt es reichlich auf dem Buchmarkt. Besonders viel Aufmerksamkeit genießen die drei für viele Musikfreunde größten Komponisten der Musikgeschichte: Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, und Ludwig van Beethoven. Der Zugang, den Helmut Jäger zu den Werken anbietet, ist ein formal-wissenschaftlicher – das gehört sich wohl so – und ein sehr persönlicher. Letzterer macht das Besondere des Buchs aus, das Jäger jetzt veröffentlicht hat.

Jäger (70), bis vor einigen Jahren Lehrer unter anderem für Musik am Bergheimer Erftgymnasium, gibt den Werken neben einer Figur eine Seele mit. Auf 190 Seiten beschreibt er, wie die Meister sein Leben begleitet haben, sowohl privat als auch im Schulunterricht.

„Mozart! Aber auch Bach und Beethoven!“

Seine Vorlieben stehen gleich im Buchtitel: „Mozart! Aber auch Bach und Beethoven!“. Chronologisch wäre Bach an die erste Stelle zu rücken. Aber Helmut Jäger verbindet mit der Anordnung seine ganz persönliche Hitliste. Nach Besetzung sortiert (Klavier, Kammermusik, Orchesterwerke, Kirchen-, Chormusik und Randformen) geht er die Werke Komponist für Komponist durch.

Wie für den Schulunterricht präpariert, beschreibt er knapp, präzise und verständlich die typischen Merkmale sowie Form- und Strukturelemente. Auch die Einsortierung in die Musikgeschichte kommt nicht zu kurz.

Unaufdringlich, aber bewegt

Den Werkanalysen gibt er seine privaten Annäherungen bei: „Lange Zeit war das Es-Dur-Konzert KV 271 mein Lieblingskonzert“, ist da zu lesen, oder zu den Mozart-Sonaten: „Mit 16 kaufte ich mir einen schön eingebundenen Band, mein erstes dickes Klavierbuch. Vorher hatte ich schon Haydn-Sonaten gespielt, die mir viel Freude bereiteten.“

Jäger erzählt unaufdringlich, aber bewegt, dass er dieses oder jenes Werk in Konzerten oder für seine Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht vorgetragen hat. Und er berichtet welche Passagen ihm noch heute besonders gefallen. „Der erste Mozart-Sonatenklang unter meinen Händen muss wie ein Feuerwerk auf mich gewirkt haben“, sagt Helmut Jäger.

Buch auch ein optischer Hingucker

„Ich bewunderte Manfred Hettingers Aufführung der ersten Sinfonie Beethovens mit dem Orchester an meiner Schule“, beschreibt Jäger eines seiner Erlebnisse. Er habe diese Sinfonie „ins Herz geschlossen und ... fast komplett auswendig vor mich hin pfeifen“ können. Zudem gibt er viele Empfehlungen von Tonträger-Einspielungen, die er für besonders gelungen hält.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Mischung zwischen Sachinformation, Bewertung und Erfahrungsbericht macht das aufwendig mit Leinendeckel, Lesebändchen und vierfarbigem Schutzumschlag hergestellte Buch in der großen Reihe von Werkführern zu einem lesenswerten und kurzweiligen Informanten über das Œuvre der Superstars der Musikgeschichte.

Helmut S. Jäger, „Mozart! aber auch Bach und Beethoven! – Mein Leben mit den Meistern“, Verlag BoD – Books on Demand, Norderstedt, ISBN: 9783752672770, 20 Euro, erhältlich im örtlichen Buchhandel und im Netz.

Rundschau abonnieren