Benefiz-Aktion „Bewegungskultur pur“So können Tierfreunde aus Rhein-Erft helfen

Lesezeit 2 Minuten
2019 konnte die Benefizaktion „Bewegungskultur pur“ noch an einem einzelnen Sonntag im Mai stattfinden. 2020 fiel der Termin aus.

2019 konnte die Benefizaktion „Bewegungskultur pur“ noch an einem einzelnen Sonntag im Mai stattfinden. 2020 fiel der Termin aus.

Bergheim – Nachdem die Benefizaktion „Bewegungskultur pur“ im vergangenen Jahr wie so vieles der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, haben sich die Tierfreunde Rhein-Erft für dieses Jahr eine Alternative überlegt. Nicht wie in den vier Auflagen zuvor an einem einzelnen Sonntag, sondern den gesamten Mai können Menschen an der „Bewegungskultur pur“ teilnehmen.

Die Tierfreunde wollen mit der Aktion in Not geratenen Tieren helfen. Teilnehmer können von 2. bis 30. Mai, Kilometer machen. Egal ob spazieren, joggen, radfahren und egal, ob mit und ohne Hund. Durch die Entzerrung auf einen ganzen Monat soll vermieden werden, dass die Menschen in großen Gruppen laufen, erklärt Tierfreunde-Sprecherin Renate Könen.

Mindestens 1000 Kilometer

Die Kilometer werden zwischen einzelnen fiktiven Checkpoints im Bergheimer Stadtgebiet erlaufen. In den vergangenen Jahren gab es an den Checkpoints Pavillons und Stände, an denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kilometer abgezeichnet bekamen. Das ist in diesem Jahr wegen Corona nicht möglich. Man setze ganz viel Vertrauen in die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, betont Renate Könen. Denn diese müssen ihre Karten an den einzelnen Checkpoints selbst markieren. Mindestens 1000 Kilometer sollen insgesamt zusammenkommen. Dann gibt es 1000 Kilogramm Tierfutter von den Fressnapf-Filialen in Bergheim und Bedburg. Kommen mehr Kilometer zusammen, hoffen die Veranstalter auf Geld von Sponsoren. 2019 kamen so weitere 1000 Euro zusammen, auf die Renate Könen auch für dieses Jahr wieder hofft. „Wir sind der Meinung, da geht noch was“, sagt sie. Das Spendengeld soll dann für die Tiere ausgegeben werden, unter anderem für das Bergheimer Tierheim.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Teilnahme an der Bewegungskultur pur ist anonym und kostenlos. Die Teilnehmerkarten, auf deren Rückseite die Checkpoints entlang der Erft zwischen Glesch, Paffendorf, Zieverich, Kenten, Quadrath-Ichendorf und dem Tierheim in Oberaußem vermerkt sind, gibt es bei Fressnapf in Bergheim, Sportparkstraße 8, bei Fressnapf in Bedburg, Wiesenstraße 16, im Tierheim Bergheim, Am Kreuzweg 2, im Café Verweilchen 106 in der Fußgängerzone, in der Stadtbibliothek in der Innenstadt, bei Rewe Grundhöfer, Hinter den Gärten 1 in Elsdorf (an der Futterspendenbox in der Nähe der Pinnwand). An den Stellen können die Karten nachher auch wieder zurückgegeben werden. Über die Internetseite der Tierfreunde können die Teilnehmerkarten auch ausgedruckt werden. Dort gibt es auch weitere Informationen zu der Veranstaltung.

Rundschau abonnieren