Bergheimer Paar feiert 60. HochzeitstagAuf einem Tanzabend lernten sie sich kennen

Lesezeit 3 Minuten
Eva und Josef Kiskalt sind seit 60 Jahren verheiratet.

Eva und Josef Kiskalt sind seit 60 Jahren verheiratet.

Bergheim-Fliesteden – „Er konnte sehr gut tanzen, sonst hätte ich ihn nicht genommen.“ „Sie ist mir direkt aufgefallen.“ Die Erinnerungen an den Tanzabend im Jahr 1959 klingen frisch, glücklich und zufrieden. Vor 60 Jahren heirateten Eva und Josef Kiskalt und feiern am heutigen Freitag ihre Diamanthochzeit.

Eva Schmidt, heute 81 Jahre alt, besuchte in Cottbus die Schule und wurde Metzgereifachverkäuferin. 1956 floh sie mit den Eltern nach Köln. „Ohne Koffer per Flugzeug“, erinnert sie sich. Hier arbeitete sie in einem Haushalt. „Wir hatten ja kein Dach überm Kopf“, erzählt sie. „Aber Minna war nicht mein Metier“, sagt die Jubilarin, die bald wieder in Metzgereien arbeitete, zunächst bis zur Geburt des ersten Sohnes 1961, in den letzten Jahren vor der Rente wieder in Vollzeit.

1960 trat das junge Paar vor den Traualtar.

1960 trat das junge Paar vor den Traualtar.

Josef Kiskalt, ebenfalls 81 Jahre alt, stammt aus Köln-Ehrenfeld, besuchte die Realschule in Klettenberg und wurde Bohrwerksdreher bei Ford. Er arbeitete später in Kalkulation und Einkauf und schließlich in der internationalen Finanzwirtschaft des Autobauers. Nach 35 Jahre beim Unternehmen ging er 1992 in den Ruhestand.

Alles zum Thema Ford

Bergheim: Josef Kiskalts Hobby sorgte für viele Kontakte

Nach der Hochzeit in Klettenberg zog das Paar mehrmals im Kölner Norden um und zog vier Kinder groß, die die Familie bis heute um sieben Enkelkinder und einen Urenkel bereichert haben. Auf der Suche nach einer ebenerdigen Wohnung wurden sie 2005 in Fliesteden Hinter den Hecken fündig. „Wir haben hier schnell Kontakt gefunden und eine tolle Nachbarschaft“, ist sich das Jubelpaar einig, „aber das liegt auch an jeden selbst.“

Das Eherezept

Sie sagt: „Er ist sehr humorvoll, ehrlich, ein guter Papa und Ehemann. Wir waren meistens einer Meinung und haben immer alles miteinander besprochen.“

Er sagt: „Sie hat mir vom ersten Tag an gefallen. Sie ist lebendig, fleißig, eine super Mutter und eine ganz liebe Ehefrau. Wir leben harmonisch zusammen.“ (ftz)

Für viele Kontakte sorgte auch Josef Kiskalts Hobby. Mehr als ein Dutzend Mal stellte er seine Gemälde in Aquarell, Acryl und Öl in Fliesteden aus, wo er auch im Vorstand des Heimat- und Kulturvereins aktiv war. Auch in Köln und im Umland sind seine Gemälde bei Ausstellungen gefragt. „Zurzeit male ich wieder viel. Sonst kann man ja nicht viel machen“, sagt er. Englische Cottages, Landschaften und farbenfrohe und detailfreudige Altstadtszenen aus südlichen Ländern sind sein bevorzugtes Genre. Alle Bilder an den Wänden der Wohnung stammen natürlich aus seiner Hand. Eva Kiskalt liebt Handarbeiten und die Gartenarbeit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über viele Jahre war das Wohnwagen-Camping auf einem festen Platz bei Overath ihre und der Kinder Leidenschaft. Beide erledigen die Hausarbeit gemeinsam und ohne Hilfe. Eine Feier mit Freunden und Familie wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Rundschau abonnieren