Bergheimer WahrzeichenFreie Sicht auf Aachener Tor nach Parkhaus-Abriss

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

An der Stelle des abgerissenen Parkhauses soll ein ebenerdiger Parkplatz entstehen.

Bergheim – Ein paar Schutthaufen und verbogene Stangen aus Stahl künden noch davon, ansonsten deutet nichts mehr auf das zweigeschossige Parkhaus am Aachener Tor hin: Der Blick auf Bergheims Wahrzeichen von der Straße Am Knüchelsdamm aus ist wieder frei, zum ersten Mal seit den 1970er-Jahren.

Damals war die Parkpalette außerhalb der Stadtmauern errichtet worden, um Ausgleich zu schaffen für Parkplätze, die im Stadtzentrum zugunsten der neu geschaffenen Fußgängerzone wegfallen mussten. Nun aber waren viele Betonteile des Bauwerks derart marode, dass die Stadt sich dazu entschieden hat, das Parkhaus niederzulegen. Stücke fielen von der Decke, Abstellflächen waren so uneben, dass sie gesperrt werden mussten.

Das könnte Sie auch interessieren:

An gleicher Stelle soll nun ein ebenerdiger Parkplatz entstehen. Die 70 Stellplätze des unteren Geschosses werden neu hergerichtet. Durch den Abbruch fallen aber die 68 Stellplätze des oberen Parkdecks weg. Der Abbruch soll rund 300 000 Euro kosten, die Sanierung des unteren Parkdecks schlägt mit rund 100 000 Euro zu Buche. Auch alle Rampen, Stützen und Treppenaufgänge sind bereits verschwunden. (dv) 

Rundschau abonnieren