Ein Mädchen schaukelt am ParkhausKünstlerin verschönert Mauer in Bergheim

Lesezeit 2 Minuten
Vier Tage arbeitete Ivonne Merkelbach an dem Wandbild. 

Vier Tage arbeitete Ivonne Merkelbach an dem Wandbild. 

Bergheim – Eine Wand am Parkhaus an der Marienstraße hat die Künstlerin Ivonne Merkelbach neu gestaltet. Sie zeigt nun einen großen Baum, an dem eine Autoreifen-Schaukel hängt. Darauf schwingt sich ein Mädchen unter nur leicht bewölktem Himmel durch eine grüne Landschaft an einem Fluss. Ihr Bild in einer Nische am Parkhaus solle eine positive Stimmung vermitteln, sagt Merkelbach.

„Die Leichtigkeit eines spielenden Kindes und Farben, die positiv wirken, sollen zum Anhalten anregen und emotional berühren: Das war meine Intuition bei diesem Werk“, erläutert die Künstlerin. Das Auge des Betrachters solle zur Ruhe kommen in der Hektik der Stadt und des Alltags.

Künstlerin arbeitet vier Tage an Bergheimer Wandgemälde

Vier Tage lang arbeitete die Künstlerin an ihrem farbenfrohen Wandgemälde, das durch das schaukelnde Kind trotz des ansonsten statischen Motivs Schwung erhält. Während der Arbeit habe sie schon sehr viel positive Resonanz erhalten, berichtet die Künstlerin. Sogar eine Stärkung für zwischendurch sei ihr gereicht worden. „Jugendliche spendierten ein Eis und ein älterer Herr brachte mir einen Weckmann“, erzählt sie aus der Arbeit an dem Fassadenbild.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Bergheimer Bürgermeister Volker Mießeler hatte die Idee der Künstlerin aus Ahe, die aktiv etwas zur Stadtgestaltung beitragen wollte, dankbar aufgenommen. Er unterstützte den Vorstoß, und so fanden Ivonne Merkelbach gemeinsam mit dem städtischen Citymanagement die Wandfläche am Parkhaus, die sich für eine farbenfrohe Neugestaltung hervorragend eignete.

Rundschau abonnieren