Einkaufszentrum IntroNeue Mall in Bergheim – viele Läden haben schon geöffnet

Lesezeit 2 Minuten
Bergheim_Eroeffnung_Intro1

Der Zugang zum neuen Intro ist noch provisorisch.

  • Nach fast zwei Jahren Bauzeit hat die Bergheimer Innenstadt mit dem Intro eine neue Einkaufsmeile.
  • Das Einkaufszentrum liegt direkt am Bahnhof.
  • Ganz fertig ist das Gebäude nicht, doch die Geschäfte haben schon geöffnet.

Bergheim – Noch ist nicht alles fertig am und im Intro-Markt an der Kölner Straße. Der Zugang führt noch vorbei an Bauzäunen, Lkw müssen noch an das Gebäude heranfahren. Die Fassade ist in Teilen durch ein riesiges Stofftuch verhüllt.

Dennoch freuen sich die vielen Besucher aus Bergheim und Umgebung, dass das Intro nach knapp zwei Jahren Bauzeit am Donnerstag eröffnet wurde.

Aus einer Ecke des Einkaufszentrum erschallt Musik, vor einem Kiosk hat sich eine Schlange vor einem Glücksrad gebildet, und vor einem Bekleidungsgeschäft erfreut eine Ballonkünstlerin die kleinen Besucher.

Bergheim_Intro2

Am Abend zuvor eröffnete Bürgermeister Volker Mießeler (2. v. l.) das Intro. Dabei war auch seine Vorgängerin Maria Pfordt.

Dem Vernehmen nach soll der Bau etwa 43 Millionen Euro gekostet haben. Auf rund 12.000 Quadratmetern Gesamtfläche haben unter anderem der Elektronikmarkt Expert, eine Aldi-Filiale, ein dm-Drogeriemarkt und eine Hit-Filiale eröffnet. Hinzu kommen unter anderem ein Optiker, ein Friseur, eine Apotheke, ein Lotto/Toto-Kiosk, Woolworth, Ernsting’s Family und diverse Gastronomen.

Auf 4500 Quadratmetern sollen Büro- und Gewerberäume entstehen, zum Beispiel für die Agentur für Arbeit und das Jobcenter.

Prägend für das Erdgeschoss ist der Hit-Markt mit rund 2700 Quadratmetern Verkaufsfläche. Dort setzt man laut Fabian Pichl, Geschäftsführer Vertrieb, auf Regionalität und Frische. Die Obst- und Gemüseabteilung soll an einen Marktplatz erinnern. Der Boden ist deshalb in Steinoptik gehalten.

Es gibt ein großes Unverpackt-Regal. Dort können sich die Kunden Waren in mitgebrachte oder im Markt zu kaufende Behältnisse füllen. Frische Getränke bekommen die Menschen an der Ananas-, der Saft- und der Smoothiebar. Hinter der Fleisch- und Theke bereiten Fachleute laut Pichl die Waren selbst zu. „Wir pflegen den Manufakturgedanken. Die Sachen sind von Metzgern hier selbst gemacht.“

Bergheim_Eroeffnung_Intro3

Fabian Pichl (l.), Geschäftsführer Vertrieb bei Hit, zeigt den Unverpackt-Stand.

Auch der Fisch sei immer frisch, 190 Fischartikel gibt es im Hit. Das Hit-Team verkauft Essig aus Overath (Rheinisch-Bergischer-Kreis) oder Honig aus Müngersdorff. Man kann sich Olivenöl selbst abfüllen und verschiedene Öle mischen. An einer Milchzapfsäule können sich die Kunden frische Milch von einem Bio-Hof aus Monschau zapfen. Überhaupt möchte der Markt mit vielen Bio-Produkten (mehr als 3500 Artikel) punkten.

Rundschau abonnieren