Erschließung von Baugebiet hat begonnenIm „Römerpark“ in Bergheim entstehen 68 Häuser

Lesezeit 2 Minuten
Im Baugebiet „Zum Römerpark“ wurde der erste Spatenstich gesetzt.

Im Baugebiet „Zum Römerpark“ wurde der erste Spatenstich gesetzt.

Bergheim-Thorr – Mit dem symbolischen Spatenstich wurde der offizielle Beginn der Baumaßnahme „Zum Römerpark“ in Thorr gefeiert.

Murat Canönde, der seit seiner Kindheit in Thorr lebt und in Erftstadt das Tiefbauunternehmen Canönde Tiefbau betreibt, ist der Investor. „Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, um hier ein hochmodernes Baugebiet zu schaffen. Die Erschließung des Gebiets soll voraussichtlich im Oktober fertig gestellt sein und die ersten Häuser werden voraussichtlich im zweiten Quartal im Jahr 2022 bezugsfertig sein“, sagte Canönde.

Baugebiet: In Bergheim-Thorr entstehen 68 neue Häuser

Auf der 62.000 Quadratmeter großen Fläche sollen 68 Häuser entstehen. Dabei handelt es sich um drei Mehrfamilienhäuser, 14 Doppelhäuser und 49 Einfamilienhäuser. Außerdem werden eine vierzügige Kindertagesstätte und ein Blockheizkraftwerk errichtet, welches die Häuser mit umweltfreundlicher und energieeffizienter Wärme versorgt.

„Das Baugebiet ist ein absoluter Gewinn für den Stadtteil Thorr“, sagte die technische Beigeordnete Claudia Schwan-Schmitz. 2017 wurde die Idee des Baugebietes den Bürgern vorgestellt. „Es gab einige Diskussionen, da viele anfangs nicht damit einverstanden waren, aber ich war überzeugt, dass das klappt“, berichtete der ehemalige Ortsbürgermeister Hermann-Josef Falterbaum. Nachdem das Thema mehrmals im Ausschuss diskutiert und der Beginn einige Male verschoben wurde, freut er sich nun besonders.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Grundstücke, die etwa 300 bis 1100 Quadratmeter groß sind, sind bereits alle vergeben. „Wir brauchen Wohnraum und ihr schafft Wohnraum. Die Menschen sind froh, hier hinzuziehen, da das Gebiet eine tolle Lage hat“, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland.

Rundschau abonnieren