Glasfaser-Ausbau in Bergheim geht weiterVier von zehn Haushalten müssen mitmachen

Lesezeit 2 Minuten
Glasfaseranschluss

Der Ausbau des schnellen Internets in Bergheim geht weiter.

Bergheim – Der Ausbau des schnellen Internets in Bergheim geht weiter. Nachdem in der vergangenen Woche das Unternehmen Deutsche Glasfaser berichtet hatte, dass die Planungen für die Verlegung von Glasfaserleitungen in Glessen beginnen können, soll es in den nächsten Stadtteilen weitergehen, schreibt die Stadtverwaltung.

Die Deutsche Glasfaser baut das schnelle Internet aus, wenn aus ihrer Sicht vor Ort die Nachfrage stimmt. In Thorr, Ahe, Zieverich, Paffendorf, Glesch, Büsdorf, Fliesteden und eben Glessen sei die Akquise in den vergangenen Monaten erfolgreich abgeschlossen worden. „Nun geht es in Quadrath-Ichendorf, im Westen der Stadt, in Rheidt-Hüchelhoven sowie in Kenten weiter“, schreibt die Verwaltung.

Bürgermeister Mießeler freut sich

Bis zum 2. August, können Anwohnerinnen und Anwohner aus diesen Stadtteilen einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen, „um einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus oder die Wohnung zu erhalten“, so die Stadt. Dafür müssten mindestens 40 Prozent der Haushalte mitmachen. Werde diese Quote bis zum Stichtag erreicht, stehe dem Netzausbau nichts mehr im Weg.

Bürgermeister Volker Mießeler freut sich, dass der Ausbau vorankommt: „Ich begrüße es, dass die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser in ein komplett neues Kommunikationsnetz, ein Glasfasernetz bis in jede Wohneinheit, investieren möchte.“ Das Netz biete eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Das sei „eine Vervielfachung der bisherigen Geschwindigkeit“, sagt Mießeler.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Deutsche Glasfaser stellt auf Informationsabenden die Ausbauprojekte vor, wegen Corona allerdings nur digital über Zoom. Alle Infos dazu gibt es online. Die ersten Termine sind Dienstag, 11. Mai, 19 Uhr (Meeting-ID: 9457 6242 279) sowie Dienstag, 18. Mai, 19 Uhr (Meeting-ID: 9903 9090 822). Wer nicht teilnehmen kann, kann ab Dienstag, 25. Mai, im Servicepunkt der Deutschen Glasfaser seine Fragen stellen. Das Infomobil steht von 9 bis 12 sowie von 16 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz an der Ecke Am Knüchelsdamm/Aachener Tor. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser werden in den kommenden Wochen Kontakt zu den Anwohnern aufnehmen. Sie können sich ausweisen. Auch unter 02861/8133427 und online können Beratungsgespräche vereinbart werden.

Rundschau abonnieren