Hummis Big BandStreit zwischen Orchester und Erftgymnasium

Lesezeit 2 Minuten
Hummelsheim_Erftgymnasium

Franz-Josef Hummelsheim, früherer Leiter des Bergheimer Erftgymnasiums und Gründer der Big Band, ging 2017 in den Ruhestand. 

  • Die Ablösung des langjährigen Leiters der Big Band war der Auslöser für die Distanzierung.
  • Beide Seiten betonen Dialogbereitschaft.
  • Schule will Bedingungen der Big Band für die Rückkehr nicht akzeptieren.

Bergheim – Vor 35 Jahren hat Franz-Josef Hummelsheim, der frühere Leiter des Erftgymnasiums, „Hummis Big Band“ an seiner Schule gegründet. Doch den Geburtstag wird die Band aus Schülern, Lehrern und Ehemaligen wohl nicht am Erftgymnasium erleben.

„Hummis Big Band nicht mehr Teil des Erftgymnasiums“, heißt es auf der Internetseite der Band, für die Hummelsheim laut Impressum verantwortlich zeichnet. Es folgt ein langer Text mit ausführlichen Erklärungen, warum es zum Zerwürfnis zwischen den Musikern und Hummelsheims Nachfolgerin Annette Rabeler gekommen sei.

Schule wünschte sich neuen Bandleader

Hummelsheim selbst ist schon seit rund einem halben Jahr nicht mehr Leiter der Big Band, die über viele Jahre maßgeblich an den Musikabenden des Erftgymnasiums beteiligt war. „Es geht nicht um mich“, betont Hummelsheim. Er habe den Taktstock an Adrian Krieger übergeben, weil ihm über einen Musiklehrer bedeutet worden sei, dass von Seiten der Schule ein neuer Leiter gewünscht sei.

Laut Erklärung auf der Internetseite sei dieses Signal ein Grund dafür gewesen, dass sich die Big Band als schulische AG aufgelöst habe. Mitte des vorigen Jahres räumte die Big Band den Probenraum, geprobt wird nun in Ahe. In den vergangenen Monaten fanden mehrere Gespräche zwischen einer Delegation der Big Band und Schulleiterin Rabeler statt – doch zusammengefunden haben die Parteien nicht mehr.

Die Bedingungen der Big Band, unter denen man als AG an die Schule zurückkehren wolle, darunter Proben am Samstag, die Teilnahme Ehemaliger und musikalische Selbstbestimmung, habe die Schulleitung nicht gewährleisten können.

Rabeler spricht von „Missverständnissen“. Eine Ablösung Hummelsheims habe sie nie gewollt. „Für mich gab es daran nichts zu rütteln.“ Die Gespräche der Fachschaft Musik mit Hummelsheim hätten ohne ihr Wissen stattgefunden. „35 Jahre Big Band sind nichts, was man einfach so vom Tisch wischt.“

Hummelsheim hat die Hoffnung, dass die Band an die Schule zurückkehrt, noch nicht aufgegeben. „Da gehört sie hin. Mein Herz hängt daran. Ich habe die Band gegründet.“ Die Big Band wolle der Schule ein umfangreiches Kooperationsangebot unterbreiten, kündigte Hummelsheim an. „Dafür sind wir offen“, sagt Rabeler.

Rundschau abonnieren