Abo

Innenstadt BergheimKriegerdenkmal steht nicht sicher

Lesezeit 2 Minuten
Das Kriegerdenkmal wird vorübergehend abgebaut.

Das Kriegerdenkmal wird vorübergehend abgebaut.

Bergheim – Wegen der Bauarbeiten in der Innenstadt muss das Kriegerdenkmal am Ufer der kleinen Erft an der Kirchstraße abgebaut werden. Wie die Bergheimer Stadtverwaltung jetzt mitteilt, ist der Abbau für Mittwoch, 24. November, geplant.

Im Rahmen des Insek-Projekts „Öffnen und Erlebbarmachen Kleine Erft“ wird derzeit das Erftufer umgestalten. Etwa auf Höhe des „Café Extrablatt“ soll eine Treppenanlage entstehen. Die Baggerarbeiten lassen bereits erahnen, wie das einmal aussehen wird. Auch die Beißelstraße ist bereits neu gepflastert.

Bergheim: Denkmal wird an der selben Stelle wieder aufgestellt

Eigentlich habe das Kriegerdenkmal für die Arbeiten nicht abgebaut werden sollen, teilt die Verwaltung mit, „um so wenig wie möglich in das Denkmal einzugreifen“. Als Fachkräfte das Fundament freigelegt hätten, habe sich jedoch gezeigt, dass sich es mit der Zeit gesetzt habe und nicht mehr standfest sei. Ein Statiker prüfte das Fundament und kam zu dem Schluss, dass es erneuert werden muss.

Ein Steinmetz werde den dafür notwendigen Abbau vornehmen, schreibt die Stadtverwaltung. Das Denkmal werde in Bergheim sicher gelagert. Die Stufenanlage des Denkmals werde im Steinmetzbetrieb gesäubert und stellenweise restauriert, berichtet die Verwaltung weiter. Danach werde der Steinmetz das Denkmal wieder an derselben Stelle aufstellen, voraussichtlich im ersten Quartal des kommenden Jahres.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Damit die Bauarbeiten möglichst schnell abgeschlossen werden können, wird momentan an mehreren Stellen gleichzeitig gearbeitet“, berichtet die Stadtverwaltung. Für den würdevollen Erhalt des Denkmals sei dessen vorübergehender Abbau unvermeidbar, heißt es weiter.

Rundschau abonnieren