Irritation bei der Bergheimer SPDParteichef bei Wahl von Liobar Mélon überrascht

Lesezeit 2 Minuten
Die SPD-Fraktionsspitze nach der Kommunalwahl (von links): Volker Schäfer, Liobar Mélon und Willi Roth.

Die SPD-Fraktionsspitze nach der Kommunalwahl (von links): Volker Schäfer, Liobar Mélon und Willi Roth.

Bergheim – Die SPD-Fraktion im Bergheimer Stadtrat hat einen neuen Vorstand gewählt. Liobar Mélon, stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins, führt die Fraktion im neuen Stadtrat. Ihr Stellvertreter ist Volker Schäfer, Willi Roth übernimmt das Amt des Kassierers. Die beiden hatten die Fraktion von Ende Mai bis zur Kommunalwahl im September interimsweise geführt, nachdem Fadia Faßbender zurückgetreten war. In der kommenden Fraktionssitzung wird noch ein Beisitzer gewählt, dann ist das Vorstandsteam komplett.

„Wir sind froh, frischen Wind in die Fraktionsspitze bekommen zu haben“, sagt Volker Schäfer. In Liobar Mélon, die Vorsitzende des Stadtbezirks Bergheim-Mitte, Glesch/Paffendorf, Kenten/Zieverich, Thorr sei und im Ortsvereinsvorstand, also dem übergeordneten städtischen Parteivorstand, mitarbeite, hätten sie eine erfahren Politikerin für sich gewinnen können, führt Volker Schäfer in einer Pressemitteilung weiter aus.

Mélon will in ihrer künftigen Fraktionsarbeit ein Wir-Gefühl erzeugen und Transparenz für alle Fraktionsmitglieder schaffen. „Die Anforderungen, die jetzt vor uns liegen, können nur gemeinsam bewältigt werden.“ Die neue Fraktionsvorsitzende ergänzt: Die Arbeit der Fraktion solle durch die Einbindung der sachkundigen Bürgerinnen und Bürger sowie Einwohnerinnen und Einwohner inklusive Stellvertreter und Stellvertreterinnen auf eine breite Basis gestellt werden.

Schallenberg wusste von Mélons Antritt nichts

Die Sozialdemokraten setzen auf eine fraktionsübergreifende Zusammenarbeit mit allen demokratischen Parteien, wenn das möglich ist. „Aber als SPD wollen wir auch weiterhin eigenständig und sozial erkennbar sein.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Ebenfalls zur Wahl zum neuen Fraktionschef stand der Vorsitzende des Ortsvereins Franz Schallenberg. Dass seine Stellvertreterin Liobar Mélon ebenfalls zur Wahl für diesen Posten antreten würde, wusste der Parteichef nach eigener Aussage nicht. „Ich hätte es schön gefunden, man hätte vorher miteinander gesprochen“, sagt Schallenberg. „Ich finde, das ist üblich, wenn man vertrauensvoll zusammenarbeitet“, ergänzt der Ortsvereinsvorsitzende.

Liobar Mélon wollte dazu auf Anfrage keinen Kommentar abgeben.

Rundschau abonnieren